Autor Thema: Bohnen etc.  (Gelesen 1891 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Bohnen etc.
« am: 27. März, 2007, 19:50:34 »
Hallo liebe Gem?seexperten,

ich bin ja in Sachen Bohnen, Tomaten etc. ein Newcomer, wenig Ahnung  o;
Nun sind die gesetzten Bohnen in den T?pfchen schon ?ber 30 cm hoch und haben die dritte Blattverzweigung.
Wann bitte k?nnen die raus?

Der ?lk?rbis ist auch kr?ftig gekommen. Ist auf dem Kompost der richtige Platz, ranken sie mit Rankgitter oder wachsen sie auf der Erde?
Viele Fragen an die Spender, bitte bald Tipps geben - sonst wird's im Wohnzimmer eng, enger, noch enger, am engsten  :lust: :lust:

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

imation

  • Gast
Re: Bohnen etc.
« Antwort #1 am: 27. März, 2007, 20:39:40 »
hallo gisela

also mit bohnen kenn ich mich nicht aus
aber k?rbis mag humosen boden der nicht so schnell austrocknet
also ist der komposthaufen genau richtig nur musst du aufpassen das
der k?rbis keinen frost abbekommt da sind die sehr empfindlich

wasserfrau

  • Gast
Re: Bohnen etc.
« Antwort #2 am: 27. März, 2007, 20:47:51 »
hmm--ich stecke meine Bohnen erst mitte April (fr?hestens!) in die Erde (dann aber in P?tte hier im Haus)--oder Anfang Mai so in den Boden...muss aber zugeben--bei denen vielen lustig-bunten Bohnen konnt ich auch nicht widerstehen und hab HEUTE von jeder eine ausges?ht (hab ja noch jeweils 2 als Reserve ;) ).......

MAl sehen, was Oliver meint?

(ich hab hier schon einiges "umgebracht an Bl?mchensamen" durch meine zu fr?he Aussaat *seufz....)

LG, Birgit

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Bohnen etc.
« Antwort #3 am: 27. März, 2007, 21:02:26 »

 :3f:  soso, dann war ich wohl zu fr?h dran, mit meiner Aussaat.

und ich dachte schon, sp?t - und jetzt muss ich ....... von der Decke herab Schn?re ziehen, dass die Bohnen ranken k?nnen  :lust: :lust:

 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Bohnen etc.
« Antwort #4 am: 28. März, 2007, 08:55:54 »
Hallo Gisela,

Du warst wirklich extrem fr?h dran *grins*. Da Bohnen sehr schnell keimen, kommen die immer als letztes dran.

Ich gebe immer 5 Bohnen in einen 9x9er Topf, dann kann man die schw?chste rausrupfen. Ausgepflanzt werden sie erst, wenn sie schon ziemlich gro? sind, dann sind sie nicht mehr so sehr schnecken-kahlfra?-gef?hrdet.

Liebe Gr??e
Barbara, schon wieder weg

Oliver

  • Gast
Re: Bohnen etc.
« Antwort #5 am: 28. März, 2007, 09:09:12 »
Halli-Hall?chen,

der ?lk?rbis war von mir und eine paar bunte Bohnen auch. Beide Planzen d?rfen erst nach den Eisheiligen ins Freie kommen. Meist wird es sogar erst Anfang Juni
der Fall sein.

Den K?rbis am Besten an den Rand des Komposthaufens setzen. Nicht direkt auf ihn, da er ihm sonst zu viele N?hrstoffe entzieht. Wenn dann die ersten kleinen
K?rbisse wachsen, mu? man ein Brett oder eine Styropor-Platte unter sie legen, damit sie nicht auf der Erde  faulen.

Hoffe geholfen zu haben :4f:
Oliver

tigrib

  • Gast
Re: Bohnen etc.
« Antwort #6 am: 29. März, 2007, 17:12:43 »
Hallo Olliver,

ich brauchte vor paar Jahren nichts drunter legen! :lust: Mein K?rbis wuchs in den neben dem Kompost wachsenden Birnenbaum :lust: :lust: :lust:(Habe neben dem Kompost 2 Birnenb?ume als Heckenobst gezogen, wegen Sichtschutz!)
Hatte in dem Jahr meinen K?rbis irgendwie sich selbst ?berlassen und selten nach ihm geguckt. Irgendwann entdeckte ich im Birnbaum in etwa 1,5m H?he einen schon etwa 30cm gro?en K?rbis :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust:
Habe auch Foto gemacht, aber noch nicht mit Digitalkamera und Scanner geht immer noch nicht. Sah jedenfalls sehr lustig aus.

Liebe Gr??e Birgit

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Bohnen etc.
« Antwort #7 am: 30. März, 2007, 08:05:37 »
Hallo zusammen,

dankesch?n f?r die Aufkl?rung   o;

Mal sehen, wie ich die Zeit bis nach den Eisheiligen ?berbr?cke. &/

Das sind ja mindestens noch 6 Wochen  O; O;

Dann w?nsche ich mir keine Nachtfr?ste mehr und viel Sonne  :sonne: :sonne:

HG Gisela



"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Oliver

  • Gast
Re: Bohnen etc.
« Antwort #8 am: 30. März, 2007, 09:15:25 »
Ja ja,

der arme K?rbis m?chte so gern ranken, aber man verurteilt ihn immer zu einem Leben auf dem Boden ;D

Anders die Gurken, die scheinen gerne zu ranken, aber wollen es doch nicht so richtig. Ich hatte einmal
Bohnenstangen in die Gurken gestellt. Mehr als kniehoch wollten die nicht.

@Gisela: Man k?nnte auch etwas (ca. 14 Tage) fr?her den K?rbis raussetzen, dann aber mit Vlies ?berdecken.
Eventuell sogar doppellagig, falls es doch noch zu kalt werden zu droht.

Viele Gr??e
Oliver