Autor Thema: Bambus  (Gelesen 21501 mal)

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #60 am: 15. Juni, 2008, 23:59:01 »
Moin Ihr Drei!

Ich kann und muss bei den beiden (inzwischen sind es ja vier) Bildern nur auf meinen Beitrag vom 6. April verweisen. Dass eine bl?hende Fargesia ?berlebt - verzeiht mir - da ist ein Lottosechser wahrscheinlicher. Das ist nun mal genetisch so angelegt. ?hnlich ist es bei Agaven, Yucca und weiteren. Das Sterben einer Fargesia (das sind die horstig wachsenden Bambusse) kann mehrere Jahre dauern. Man denkt vielleicht "Jetzt ist sie ?bern Berg", und dann geht das Bl?hen von vorne los, bis irgendwann keine Kraft mehr da ist. Eine meiner bl?henden Pflanzen war im Herbst schon 100% braun. Seit einigen Tagen kommen wieder neue Bl?tter und auch ein neuer Spross zeigt sich. In vier Wochen kommen dann SICHER wieder neue Bl?ten - der Todeskampf setzt sich fort.

Sorry Jane, aber ich kann nicht anders - und kaufe wenn es soweit ist keinen Ersatz aus dem Baumarkt!

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.

(Ich habe neulich auf einem gro?en Grundst?ck etwa 100 verstorbene Bambusse gesehen, und drum herum wuchsen viele Tausend S?mlinge - es war f?r mich ein Bild der Hoffnung)

Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #61 am: 16. Juni, 2008, 00:07:27 »
Och Carsten  :'(

Ich habe mich sooo gefreut. :( ??? Aber wir wollen ja, dass du ehrlich zu uns bist! :-[

Aber (ich hoffe ja noch immer in bissken), falls Lulu und/oder ich tats?chlich einen Sechser im Lotto haben sollten, dann wirst du der erste sein, der es erf?hrt! :)

Danke f?r deine schnelle Antwort! O0

 :schild5: Jane
PS: Sag mal, hast du deinen Rechner so programmiert, dass da irgendwas piept, falls hier jemand zum Thema Bambus schreibt? ;) :lust:

Lulu

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #62 am: 16. Juni, 2008, 11:44:44 »
Hallo Zusammen  :schild5: ,
na dann lasst uns mal abwarten, wie hei?t es so sch?n - die Hoffnung stirbt zuletzt!!!  :pf:

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #63 am: 05. April, 2009, 21:05:46 »
Hallo Carsten und Lulu!

Da bin ich mal wieder zum Thema Bambus, oder besser gesagt zum Thema bl?hender, sterbender Bambus. K?nnt ihr euch noch erinnern?

http://www.2-mb.de/f/w4b8z35yyns7mf9lf3zsrzef0y.JPG

Ich hatte vergeblich versucht, aus den Samen neue Pfl?nzchen zu ziehen. :(

Heute beim Unkrautj?ten sehe ich au?en neben der Rhizomsperre der alten toten Pflanze etwas ganz winziges zartes, das mich an Bambus erinnert! :D Ganz vorsichtig habe ich es ausgebuddelt und in einen Topf gesteckt:

http://www.2-mb.de/f/ob6e3jmgg6yxcr3nsyve48d464.JPG

Sieht so aus, als h?tte sich mein Nitida selbst ausges?t? O;    :sport5:

Na, das w?re doch was, oder?  ?)%

 :schild5: Jane