Autor Thema: Bambus  (Gelesen 21508 mal)

Panikmacher

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #30 am: 29. Mai, 2007, 19:57:26 »
Hallo Jane,

hast Du die Mutterpflanze gesehen? Wie gross war diese?

Ich glaube nicht, dass es sich um einem Ph. nigra ... handelt. Die Form und Halmfarbe passen nicht so richtig.

Wieviele Seitentriebe hat Dein Bambus an den Nodien, mehr als 2?

LG

Panik

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #31 am: 29. Mai, 2007, 22:41:57 »
Hallo Jane,

das sieht mir nicht nach nigra aus. Ich vermute, Du hast eine Fargesia Jiuzhaigou - die Halme sehen so sch?n rotbraun aus. Ein traumhaft sch?ner Bambus mit seinen filigranen kleinen Bl?ttern, deren Farbe einen guten Kontrast zur Halmfarbe darstellt. Unterschiede zur nigra: 5 bis 7 Seitenzweige (nigra ein gro?er und ein kleinerer Seitenzweig pro Knoten). Der nigra-Halm hat oberhalb der Seitenzweige eine f?hlbar tiefe Rinne (Sulcus) bis zum n?chsten Knoten, eine Fargesia nicht.
Auf dem Foto kann man sehr sch?n sehen, wie Rhizome eines horstig wachsenden Bambus aussehen. Daf?r brauchst Du keine Rhizomsperre.

Gib doch mal eine R?ckmeldung ?ber die erneute "Sichtung" Deiner "nigra".

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.

Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #32 am: 29. Mai, 2007, 23:45:32 »
Uuh uuh, Panik und Limhorn!

Da habt ihr mir ja eine Aufgabe gegeben! ;)
Seitentriebe an den Nodien... 5 - 7 Seitenzweige pro Knoten...Sulcus... da muss ich mich morgen erstmal schlau machen in dieser Fremdsprache! ;D Und will auch noch mal versuchen, einige aktuelle Fotos zu schie?en, wenn es nicht wieder aus K?beln regnet oder der Wind die Halme durch die Gegend fegt.

Aber, sehr interessant eure Beitr?ge! Ich habe eben mal nach Fargesia Jiuzhaigou gegoogelt, da gab es ein Foto, das meinem Bambus doch ?hnlich sieht, die Halme sind tats?chlich eher rot als schwarz. Aber im letzten Jahr hatte ich irgendwo gelesen, dass die erst sp?ter schwarz werden!? Deshalb dachte ich, dass das mit dem Nigra stimme k?nnte.

?brigens, die Mutterpflanze kenne ich nicht.

Na, wir werden uns morgen hier wieder sehen, so oder so!  ;)

 :schild5: Jane



Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #33 am: 30. Mai, 2007, 08:29:49 »
Guten Morgen!

Habe gerade noch mal ein Foto gemacht:
http://www.2-mb.de/f/hod2otbtm76kyjfdohw1o0ij8g.JPG

Wenn ich das richtig erkannt habe, hat er 3 bis 5 Seitentriebe an den jeweiligen Nodien.

 :schild5: Jane

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #34 am: 30. Mai, 2007, 08:53:56 »
Hallo Jane,

Jiuzhaigou! Sehr winterhart, nicht ausl?uferbildend. Ist nicht besonders h?bsch im Winter, aber sonst geh?rt sie bei mir zu den TOP FIVE.

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.

Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #35 am: 30. Mai, 2007, 12:55:53 »
Danke Limhorn oder Carsten (was dir lieber ist ;) )!

Na, da freu ich mich, dass ich einen besonderen Bambus im Garten habe und dass er nicht l?uft! Dass er im Winter nicht besonders h?bsch ist, kratzt mich ?berhaupt nicht. ;D

Da du ja ein Bambus-Kenner zu sein scheinst, dann kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wie dieses noch namenlose Exemplar hei?t?
http://www.2-mb.de/f/1n8ean8zp0c0up82bzkbn65zq4.JPG
http://www.2-mb.de/f/r8aa4byap9yx9n8kx2a63m6mys.JPG

Ach ja, und dann habe ich noch einen kleinen im Topf, von dem ich noch nicht wei?, wohin der soll, weil ich nicht absch?tzen kann wie gro? er wird:
http://www.2-mb.de/f/jcjantliwy31y1a2bhrvet6uc4.JPG

 :schild5: Jane

Panikmacher

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #36 am: 30. Mai, 2007, 13:14:08 »
Hallo Jane,

da ist alles schon gesagt.

Ich hoffe Dein Bambus kommt in dem Garten gut zu Geltung.  :blum:

Vor 4-4,5 J. wollte ich unbedingt die F.j. haben.
Also, habe ich mir ein paar Meinungen eingeholt und die Pflanze bei aehnlichen Verhaeltnissen (Boden/Standort....) "Live"angesehen. Es waere nichts schoenes geworden.  :(  Die Folge war eine F.r.wolong-Bestellung.

In meinem winzigen Garten, kann ich leider keine Luftspruenge machen und muss die Pflanzen sorgfaeltig aussuchen und zwar so, dass mir der Anblick der Brennessenfeldern und Waesche der Nachb**zensiert**aft, vorallem wenn am Sonn- und Feiertagen Besuch im Hause ist, verborgen bleibt.

LG

Panik

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #37 am: 30. Mai, 2007, 15:33:49 »
Hallo Jane,

nenne dieses "namenlose Exemplar" doch einfach Gerda - oder was Dir sonst so einf?llt.

Spa? beiseite. Es handelt sich hier um eine ebenfalls horstig wachsende Fargesia nitida. Ein trauriger Anblick, so ohne Neuaustriebe. Schneide mal die toten Teile - und den rechten Halm ganz - heraus. Das wird wohl 2 bis 3 Jahre dauern, bis die wieder gut aussieht, wenn ...    ... ja wenn sie nicht vorher anf?ngt zu bl?hen. Nitida bl?ht zur Zeit ?berall. Einige sind bereits verbl?ht, andere beginnen gerade oder in den n?chsten Jahren (die Jiu wird in n?chster Zeit nicht bl?hen!). Leider gibt es keine Chance, eine bl?hende Fargesia zu retten. Weder mit R?ckschnitt, noch mit D?ngung oder Abrupfen der Samenst?nde ist da was zu machen. Aber hoffen wir mal, dass ich mich bei der Bestimmung irre.

Zu dem anderen Kandidaten: Der kleine ist eine Sasa- oder Pseudosasa. Ich vermute mal Sasa tsuboiana. Ein arger L?ufer. Den darfst Du nicht freilassen! Wenn es der von mir vermutete ist, wird er etwa 1 Meter hoch und macht sich gut im K?bel - vielleicht sogar etwas gestutzt wie Buchsbaum (aber bitte nicht die Bl?tter beschnippeln, sondern an den Zweigen schneiden). Er vertr?gt auch gut einen j?hrlichen R?ckschnitt Ende M?rz auf etwa die H?lfte der H?he.

Hast Du noch mehr?

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L. (Anrede ist wurscht)

Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #38 am: 30. Mai, 2007, 23:48:29 »
Ja Carsten, ich hab noch mehr. ;)

Allerdings habe ich mir nie einen gekauft, sondern immer geschenkt bekommen oder getauscht. Wie schon mal erw?hnt, habe ich den Garten hier ja erst seit dem letzten Herbst, er war sehr verwahrlost und ich bin dabei, ihn radikal umzugestalten. Bambus gefiel mir schon immer und ich m?chte verschiedene Bambusse hier jetzt endlich mal an verschiedenen Stellen in meiner N?he haben, besonders im Teichbereich, da ist mir dann die Rhizomsperre besonders wichtig (wenn n?tig). o;

Diesen Bambus habe ich allerdings schon seit 7 Jahren (er war damals nur ca. 40 cm hoch in einem mitttelgro?en Topf) und bin mit ihm umgezogen. Mir ist nicht so wichtig wie er hei?t (vermutlich nicht Gerda :lust: ), weil ich wei?, dass er horstig w?chst und nicht druch den Garten l?uft:
http://www.2-mb.de/f/48hkhtuphdxx5c4sxm7058g41j.JPG

Dann habe ich noch einen, der nicht so gesund aussieht, ist vermutlich ein kurzwachsender, w?sste aber schon gerne, ob der Gerd oder Fritz hei?t, aber noch lieber w?re mir, wenn du mir sagen k?nntest, ob der wandert:
http://www.2-mb.de/f/ff0vu76o4i2pyy3gpn1zw0mtib.JPG

Und hier kommt der letzte noch unbekannte (ein "Einzelst?ck"), von ihm wei? ich, dass er l?uft, habe ich bei der Nachbarin beobachtet, aber auch er hat keinen Namen. Ihn habe ich erstmal in einen Spei?k?bel gesetzt und versenkt. Die Fotos sind zur Bestimmung nicht so gelungen, weil er zwischen anderem Gr?nzeugs (das z.T. irgendwann weichen soll) steht:
http://www.2-mb.de/f/2y3sko6xgjnf2iput4aansd16a.JPG
http://www.2-mb.de/f/qnql6bjwpju5kdc4kh59eqbuzy.JPG

Na, da bin ich ja mal gespannt, was du mir zu erz?hlen hast! :o

?brigens, am liebsten mag ich richtig gro?bl?ttrige Bambusse, aber da muss ich wohl noch auf weitere Geschenke warten, kaufen m?chte ich mir die nicht. :(

@Panikmacher: Zur Geltung kommen meine Bambusse erstmal sicher nicht, weil es hier durch die Umgestaltung noch wie Kraut und R?ben aussieht, aber in ein paar Jahren wird es sicher wundersch?n sein! Platz habe ich sicher auch gen?gend, das Grundst?ck ist knapp 1000 m? gro?.

 :schild5: Jane





 

gabi-1

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #39 am: 31. Mai, 2007, 09:13:07 »
Hallo Jane!

Also ich w?rde bei deinem Bambus http://www.2-mb.de/f/jcjantliwy31y1a2bhrvet6uc4.JPG im Topf auf "Pseudosasa japonica" tippen.

Ich hab auch solch einen im Garten stehen.

Viele Gr??e  Gabi

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #40 am: 31. Mai, 2007, 09:26:28 »
Hallo Jane,

na, da hast Du ja schon ein sch?nes Sortiment beisammen.

Foto 1: eine Fargesia murieliae. Welcher Klon das ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Die murieliae hat in den 90ern gebl?ht und es sind viele verschiedene Sorten daraus entstanden. Ich selbst habe aus der damaligen Bl?te einige verschiedene Pflanzens?mlinge selektiert, die alle unterschiedlich aussehen. Die Pflanze wird Dir viel Freude machen, wenn sie nicht zu sonnig steht (hier in Schleswig-Holstein geht auch wegen der relativ hohen Luftfeuchtigkeit pralle Sonne).

Nr. 2 sieht aus wie Sasa palmata. L?uft wie verr?ckt, vertr?gt gut einen j?hrlichen R?ckschnitt, wenn die Bl?tter nach dem Winter nicht so toll aussehen. H?he etwa 2 m. Ich habe ihn aber auch schon h?her gesehen.

Nr. 3 ist Pseudosasa japonica. Wenn die Internodien etwas bauchig/flaschenf?rmig sind (kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen), handelt es sich um Pseudosasa japonica 'Tsutsumiana'. Ich hoffe, Du hast gen?gend Abzugsl?cher im Boden, damit keine Staun?sse entsteht. Die Gefahr bei diesen K?beln ist immer, dass der Bambus mal irgendwann nach unten durch die Abzugsl?cher fl?chtet, wenn es ihm zu eng geworden ist. Eine professionelle Sperre ist da doch etwas sicherer, besonders im (Folien-) Teichbereich.

Weiter viel Freude mit Deinem Bambus (Habe ich die Pr?fung bestanden? Kontrolliere meine Bestimmungen doch bitte mal im Bambuslexikon www.bambus-lexikon.de. Da gibt es auch viele Fotos zu den einzelnen Sorten.)!

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.

Panikmacher

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #41 am: 31. Mai, 2007, 14:47:21 »
Hallo Jane,

na, von 1000qm kann ich ja nur traeumen, als Reihenhausparkbesitzer  :(

Soviel kann man da nicht unterbringen.  Ein kl. Teich, ein Geraetehaeuschen, etwas Gras und der Platz ist alle.  Da muss ich schon achten, dass die Pflanzen auch vor neugirigen Blicken schuetzen, Liebhaber-/Sammelstuecke sind nicht immer drin, leider.

Wenn Du bis zum naechsten August Zeit hast, kannst von mir einen Ableger von Qiongzhuea tumidinoda haben. Der Zwerg verbreitet sich unheimlich und wird nicht sehr gross. Zir Zeit 2-2,5 m, ist wunderschoen, mit laenglichen, schmalen Blaettern und dekorativen Halmen.
Wenn Du ein groesseres Auto hast, kannst auch direkt ein Stuck Nigra mitnehmen.   ::)

LG

Panik





Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #42 am: 01. Juni, 2007, 17:43:16 »
Hallo Carsten, Panik und Gabi!

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie gut sich manche Leute mit Pflanzen und deren Bestimmung auskennen. Und beim Bambus finde ich das besonders schwierig, weil sich viele Arten ja sehr ?hneln. Ich habe mir die Sorten alle im Internet angesehen und muss sagen, das waren Volltreffer! :D

Panik, gerne nehme ich dein Angebot an, im August mal zu dir zu kommen und mir das Auto vollzupacken O0 Du wohnst ja nicht so weit weg von mir. Vielleicht kannst du ja auch von meinen Bambussorten was gebrauchen? Noch sind die meisten ja Babys, aber als Gegenleistung kann ich ja auch davon was abstechen.

Herzlichen Dank noch mal f?r eure Hilfe!

 :schild5: Jane

Panikmacher

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #43 am: 01. Juni, 2007, 21:51:57 »
Hallo Jane,


der kleinerer Bambus wurde letztes Jahr gut abgestochen, weil zwei meiner Freundinen ein Stuck haben wollten. Er soll biem naechsten Austrieb ein paar Halme zulegen.

Den Schwarzen kannst Du im August(wenn die Halme/Blaetter komplett ausgebildet sind) haben, doch er ist nicht klein (ich denke ca. 1/3 kann man fuer den Transport gut biegen)

Danke fuer das Angebot (keine Gegenleistung), aber in Moment, muss ich meine Bambusse/Pflanzen sortieren. Ich liess mir heute noch 2 Phyllostachys (die etwas hoehe werden) aus B-B mitbringen. Eigentlich habe ich keinen Platz mehr, aber.... ich kanns nicht lassen.  :D

LG

Panik


Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #44 am: 01. Juni, 2007, 22:20:17 »
Hallo Panik!

Uuups, dann habe ich das falsch verstanden, dann komm ich doch lieber erst im August 2008, ja? Bis dahin habe ich dann wohl auch meine Bambusse im Garten sortiert.  ;D

 :schild5: Jane

Panikmacher

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #45 am: 02. Juni, 2007, 08:17:56 »
 Guten morgen Jane,

den schwarzen Bambus kannst Du schon dieses Jahr haben und wenn Dir eine "erwachsene" Pseudosasa japonika (2-3m hoch) zusagt, kann davon auch ein Teil mitgenommen werden. Je nach dem, was die Farg. rob. wolong macht, kann evtl. auch ein Stuck drin sein.
Sonst gibt es hier noch Kaffee, Glas Sekt.... ;D

LG

Panik

Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #46 am: 04. Juni, 2007, 22:53:19 »
Danke Panik!

Das beste ist, wir reden in ein paar Monaten noch mal dr?ber, wie es sich bei dir entwickelt hat, ja?

?brigens, mein "neuer" Bambus hat fast nur noch gelbe Bl?tter und l?sst davon auch schon zu Hauf fallen! :( Ich habe ihn gen?gend gew?ssert, daran kann es nicht liegen. O; Oder ist das normal? Bei den anderen Bambussen war das nicht so beim Umpflanzen.

 :schild5: Jane

Panikmacher

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #47 am: 08. Juni, 2007, 23:00:25 »
Hallo Jane,

so ein "Einwachsverhalten" beobachte ich momentan bei meinen "neuen" Castilloni und Ph.b. Holochrysa. Lass dem Bambus etwas Zeit um Fuss zu fassen, er geht schon nicht kaputt. Gut vorbereiterte Boden, Wasser, evtl. Duenger....
Bei der momentane Hitze (heute 36 Grad im Schatten) fuehlt sich sogar meine Ps. jap. (und die ist hart im nehmen) nicht ganz wohl (trotz ausreichender Wasserzufuhr} und laesst das eine oder andere Blatt fallen. Sieh zu, dass die Pflanze nicht autrocknet und es wird schon...  ?)%

Also keine Panik  ;D .

Was die Bambusableger betrifft, kann ich mich noch melden, es scheint teilweise ein guter Bambusjahr zu sein.

LG

Panik


Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #48 am: 06. April, 2008, 13:24:24 »
Da bin ich mal wieder zum Thema Bambus :jan9:

Sehe ich das richtig, dass mein Bambus (Fargesia Jiuzhaigou) bl?ht? ??? :(

http://www.2-mb.de/f/1p6144aj3n0hqueo3q0bnrvi7i.JPG

Ist es wirklich bei allen Bambusarten so, dass sie nach der Bl?te sterben? :'(

Lulu

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #49 am: 06. April, 2008, 17:17:47 »
Hallo Jane,  :jan9:
leider hatten wir dieses Ph?nomen auch diesen Winter und haben dann, nachdem wir geh?rt haben das mein Bruder dieses Problem letztes Jahr auch hatte, den Bambus schon mal abgeschnitten und werden ihn, wenn wirklich nichts neues mehr kommt, auch entsorgen m?ssen.

Mein Mann sagte aber gerade, nicht alle Bambussorten gehen nach der Bl?te kaputt. Unserer war aber ein Ableger meines Bruders vom Niederrhein und da er diesen als gelernter G?rtner und Dipl.ing. f?r Garten und Landschaftsbau entsorgt hat, haben wir dies auch vor. Aber bei uns bekommt er noch ne Chance, da wir ihn eh in einer Spiessb?tt hatten und ihn so in eine Ecke zum Beobachten stellen k?nnen.

Vielleicht konnte ich dir ja ein bi?chen helfen.

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #50 am: 06. April, 2008, 23:14:44 »
Hallo Jane,

ja, Dein Bambus bl?ht.
ja, dieser Bambus wird eingehen.
nein, es gibt definitiv KEINE M?glichkeit, ihn zu retten.
ja, Saat abnehmen und Jungpflanzen selbst ziehen geht prima - und macht Spa?.
ja, es ist eine Fargesia.
nein, es ist keine F. jiuzhaigou, sondern vermutlich F. nitida (z. Zt. ?berall in Bl?te).

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Bambus
« Antwort #51 am: 06. April, 2008, 23:17:44 »
Hallo Carsten  :blum2: sch?n Dich mal zu sehen  :jan9:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #52 am: 08. April, 2008, 16:47:07 »
Danke Lulu und Carsten!

Tja, da kann man wohl nichts machen. Carsten, dass es eine Fargesia jiuzhaigou sein soll, hattest du letztes Jahr aus meinen Fotos vermutet, deshalb habe ich ihn so genannt. Egal, jetzt wo er stirbt ist mir eh nicht mehr wichtig wie er hei?t. ;)
Im letzten Jahr hast du eine andere Sorte meiner Bambussammlung als Fargesia nitida erkannt, die bl?ht jetzt leider auch, :'( das hattest du ja schon angek?ndigt.
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, aus den Samen neue Pflanzen zu ziehen, bin mal gespannt ob das klappt. Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?

 :schild5: Jane

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #53 am: 08. April, 2008, 17:55:33 »
Hallo Jane,

es ist eben schwer, aus Bildern eine 100%ige Identifizierung durchf?hren. Au?erdem ist die F. spez. Jiuzhaigou 1 (wie sie genau hei?t) noch nicht eindeutig einer Art zugeordnet. Eine Verwandtschaft zu nitida besteht auf jeden Fall (meine Meinung!). Sollte Jiuzhaigou, die erst in den 80ern als S?mling entstanden ist, tats?chlich bl?hen, w?rde ein gro?es St?hnen durch den europ?ischen Bambuswald gehen, denn auf diese Pflanze setzt die Bambuswelt als Pflanze der Zukunft!

F?r die Aussaat musst Du frische reife Saat haben. Das erkennst Du an einem milchigen Saft, der austritt, wenn Du die Samen zerdr?ckst. Ausstreuen, ganz d?nn Erde drauf, warm und feucht halten, 6 Wochen warten - fertig. Die beste Aussaatzeit ist Mai bis Juli. So habe ich schon in den 90ern meine F. murieliae-S?mlinge gro?bekommen - und meine Nitida-Nachzucht ist auch schon einen Meter hoch.

Viel Erfolg - und berichte mal!

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.


 

Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #54 am: 09. April, 2008, 09:07:02 »
Herzlichen Dank Carsten! O0

Ich werde nat?rlich berichten, wenn meine "Nachzucht" funktionieren sollte. Ich glaube, noch sind die Samen nicht wirklich ausgebildet, wahrscheinlich dauert das eine Weile nach der Bl?te. Aber ich werde die Bl?ten noch mal genau untersuchen.

 :schild5: Jane

Lulu

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #55 am: 15. Juni, 2008, 17:26:40 »
Hallo Jane  :jan9: ,
unser Bambus, der vom Niederrhein, kommt wieder. Wir haben ihn radikal gestutzt und ganz einfach aus Zeitmangel einen Topf mit Bananenpflanze drauf gestellt. Letzte Woche habe ich dann gesehen das seitlich neben dem Topf neue Triebe raus kamen. Ich hab dann sofort den Topf runtergestellt und nun treibt er komplett neu aus, juch hu!!!  :-:

Manchmal ist es doch gut wenn man nicht sofort alles wegschmei?t und der Zeitmangel hatte wieder seinen Sinn!  :pf: Vielleicht hast du ja deinen auch noch in einer Ecke stehen?  O0

Viele Gr??e
Lulu  ;)


Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #56 am: 15. Juni, 2008, 17:32:38 »
Na, das ist ja 'n Ding! :o

Ich habe ja zwei von der Sorte und aus Zeitmangel sind die auch noch im Beet. Der eine sieht komplett kaputt aus, der andere hat noch den einen oder anderen gesunden Trieb. Den zweiten habe ich auch deshalb stehen lassen, weil ich hoffte, der k?nnte sich noch bekriegen, ausbuddeln kann man den ja immer noch. Aber ich gehe gleich mal raus und schaue nach, ob sich von unten noch neue Spitzen zeigen..... bis sp?ter :flitz:

.... so, da bin ich wieder.

Dieser gro?e scheint definitiv hin zu sein, der hat auch keine neuen Triebe:
http://www.2-mb.de/f/w4b8z35yyns7mf9lf3zsrzef0y.JPG

Bei dem kleineren ist es schwer zu sagen. H?tte ich den bereits gestutzt, dann k?nnte ich es besser erkennen. Aber es sieht so aus, als ob da doch gesunde Triebe gekommen sind, die so ca. 50 cm hoch sind. K?nnte aber auch sein, dass die schon waren, als das Bl?hen begann. Aber irgendwie sehen die ganz frisch aus von der Farbe, also so bl?ulichschwarz und nicht so br?unlich wie die alten. Kann man auf dem Foto aber nicht wirklich erkennen. Ich wollte auch nicht weiter in dem Matschbeet nach dem Platzregen gerade rumtrampeln, bin in dem Lehmboden schon fast stecken geblieben:
http://www.2-mb.de/f/1bs8nswlhou1945jhhnqpvsn04.JPG

Ich werde in den n?chsten Tagen aber mal die definitiv gebl?hten kaputten Halme abschneiden und das weiter beobachten.

Herzlichen Dank f?r deinen Tipp Lulu! O0   :knuddel:


Lulu

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #57 am: 15. Juni, 2008, 20:15:34 »
Hallo Jane,  :jan9:
das w?rde mich jetzt aber auch f?r dich sehr freuen!!!  :klatsch2:

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Bambus
« Antwort #58 am: 15. Juni, 2008, 21:02:06 »
Hallo Ihr Beiden,

vielleicht schaut Carsten mal rein. und kann Euch eine Antwort geben.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #59 am: 15. Juni, 2008, 23:47:30 »
Ja Kiki, das hoffe ich o;

irgendwie ist er ja selten hier anwesend (oder schreibt selten), aber wenn das Thema Bambus ansteht, dann ist er pl?tzlich flux dabei, und das freut uns sehr. ;)

Ich muss gestehen, Regen und Schlamm haben mich nicht zur?ckgehalten, ich habe doch noch heute Abend das alte bl?hende Zeugs weggeschnitten und siehe da:

http://www.2-mb.de/f/kwmwxtkdtjeq3mmmqaxwwrr87u.JPG
http://www.2-mb.de/f/k5xg0teh77kys42vd80jgfa2ws.JPG

Jede Menge junge Triebe! ?)% ?)% ?)% ?)%

Aber es k?nnte ja sein, dass diese neuen Triebe auch bl?hen werden und der Bambus dann doch g?nzlich abstirbt? O;

Ich w?nsche mir so sehr, dass Carsten diesmal unrecht hat mit seiner Vermutung, dass mein Bambus sterben muss. :pf: Nimm es mir bitte nicht ?bel Carsten! ()

 :schild5: Jane