Autor Thema: Bambus  (Gelesen 21507 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Bambus
« am: 13. März, 2007, 18:39:38 »
Hallo!!


M?chte mir an der Terrasse evtl. einen Bambus pflanzen. Kennt sich da jemand aus und was muss ich denn beachten.


VG felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

wasserfrau

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #1 am: 13. März, 2007, 19:04:06 »
Hmm--An die Terrasse? K?bel oder freistehend?

Bei freistehend musst beachten: es gibt welche die wuchern mit langen Rhizomen (Phyllostachys und co!)--die brauchen eine Sperre......dann gibt es die die NICHT wuchern (aber st?ndig breiter werden--wie Stauden aben)--das sind Fargesien......die sehen aber (wenn es Fargesien der Sorte "Murieliea" sind) im Winter und in der Sonne nicht sonderlich erfreulich aus--da w?rd ich bei sonnigem Standort ne Fargesia Rufa (wird 3 Meter hoch--l?sst sich aber schneiden!) oder ne Fargesia "Robusta" empfehlen.....

Wenn du Lust hast, guck halt mal in meine Bambus-HP--bei weiteren Fragen steh ich auch gern zur Verf?gung (falls es denn doch ein K?bel sein sollte ;) )

http://www.niraki.de/bambus/allesaufeinenblick/index.html

(Muss ich mal wieder auffrischen--ich weiss ;) )




Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bambus
« Antwort #2 am: 13. März, 2007, 19:09:26 »
Hallo Birgit!!


Das ist sehr nett von Dir, danke. Aber es kommen mir gewisse Zweifel, ist das was f?r jemanden, der damit ?berhaupt keine Erfahrung hat, zwecks Pflege  O; O; O;



VG felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

wasserfrau

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #3 am: 13. März, 2007, 19:17:25 »
Pflege? Ich hol JETZT die toten bzw. MIR zu kleinen Halme raus, dann d?nge ich mit ordin?rem Rasend?nger--und ich achte auf genug Wasser--ansonsten muss man die nicht gross "pflegen",,,,,,,,,,im K?bel schon--aber auch nur, weil man sie halt ?fters giessen muss und eben schneller in einen gr?sseren Topf setzen oder teilen sollte.....da sagt mein Mann erst gestern: was w?chst der olle Bambus hier eigentlich wie wild--aber der Rasen sieht aus wie ein Acker.....ich denk, du kennst dich soo gut mit Gras (und Bambus ist ein Gras ;)) aus!


LG, Birgit

gabi-1

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #4 am: 13. März, 2007, 21:21:27 »
Hallo Birgit,

ich hab vor ca. 3 Jahren eine Regentonne versenkt und eine handvoll Shiroshima eingepflanzt. Die ganze Nachb**zensiert**aft hat sich kringelig gelacht, als sie den mickrigen Bambus gesehen hat, nachdem ich schwei?treibend die Tonne versenkt hatte.
Nun eine Frage, der Shiroshima f?llt mittlerweile den Durchmesser der Tonne aus. Mu? ich mir Sorgen machen, da? er mir unten entfleucht? Er wird flei?ig gegossen und auch ged?ngt. Ich trau mich nicht den H. Eberts zu fragen, der h?lt, glaube ich, nichts von Regentonnen.

Viele Gr??e  Gabi

wasserfrau

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #5 am: 13. März, 2007, 21:47:54 »
oh--ich hab meinen Shiroshima aus Bergisch Gladbach von einem netten alten Herren--dem hat der die Terrasse zerdr?selt und den halben Garten eingenommen--meiner steht somit im Topf (Herr Eberts ist auch der Meinung gewesen: K?bel ist ?bel--hat er aber relativiert nach ZIG JAhren des einredens, dass des klappt, wenn man sich k?mmert ;)  )

Entweder du gehst JETZT hin und holst da was raus (Scharfer Spaten oder S?ge)--oder du machst des halt nach dem Austrieb--die Rhizome wachsen momentan NICHT, die machen das erst NACH dem Austrieb....aber eigentlich geht der WIRKLICH selten unter die 60cm (hast die eingehalten??)......

ICH halte meine Bambusse --also die Phyllos und so--in M?rtelk?beln--will aber auch keine H?hen-Dicken-Rekorde brechen :) Geht alles!

LG, Birgit

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bambus
« Antwort #6 am: 13. März, 2007, 21:52:22 »
Hallo Birgit!!!


Danke Dir,  :knuddel:   das ist also nicht sooo schwer. K?nnte sogar ich hinbekommen  :lust:. Wenn ich Fragen habe, nerve ich Dich noch mal  ;D



Liebe Gr??e felschen/ Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

wasserfrau

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #7 am: 13. März, 2007, 22:46:09 »
nimm nur keine Murieliae--die sind recht unsch?n ;)

LG, Birgit

gabi-1

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #8 am: 14. März, 2007, 08:21:48 »
Hallo Birgit!

Danke!
Die Regentonne ist, glaub ich, mindestens 70cm tief. Dann m?sste es gehen.
Ich hab eine Fargesia murielae. Aber die steht an der Nord-Ost-Seite. Also viel Schatten. Die ist wirklich sch?n. Aber an eine Terrasse w?rde ich sie nicht pflanzen, da sie bei der geringsten Sonneneinstrahlung die Bl?tter einrollt. Eine Japonica habe ich noch im Topf. Auch sch?n und gedeiht wunderbar.

Viele Gr??e  Gabi   :2f:

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #9 am: 14. März, 2007, 13:11:04 »
Hallo in die Runde,

Fargesien sind grunds?tzlich einfacher zu handhaben, weil eben keine Rhizomsperre n?tig ist. Einen befriedigenden Eindruck hinterlassen sie aber nur, wenn sie entweder an einem Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit wachsen (wie z. B. bei mir in Schleswig-Holstein) oder im Halb-/Vollschatten stehen.

Sch?ner - vor allem auch im Winter - sind Phyllostachys. Wenn man keine Absicht hat Rekordh?hen zu erzielen, geht notfalls auch eine Sperre mit 1 m Durchmesser - gr??er ist besser. Hier w?rde ich aber nicht mit irgendwelchen Materialien (z. B. M?rtelk?beln, Teichfolien oder Teerpappe - alles schon gesehen!) rumexperimentieren, sondern eine professionelle Sperre verwenden.

Wenn das gesichert ist, gibt es die sch?nsten Sorten - H?he und Halmfarbe nach Wahl! Die gr??te ?bersicht gibt es im Bambus-Lexikon.

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bambus
« Antwort #10 am: 14. März, 2007, 17:21:29 »
Hallo!!


Taucht schon wieder die n?chste Frage auf, ich hab nur S?dseite zu bieten, und pure Sonne. :jan8: :jan8: :jan8: :jan8: Dann ist das wohl doch nicht so eine gute Idee, oder gibt es die auch f?r solche Lage??  o;


VG felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

wasserfrau

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #11 am: 14. März, 2007, 18:46:01 »
wie hoch "darf" der denn werden?

Als Fargesie hab ich die "Rufa" und die "Scabrida" vollsonnig stehen--sehen beide im Winter und im Sommer gut aus.....

(Rufa wird 3 Meter hoch, Scabrida um die 5 Meter ;) )

RolfGF

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #12 am: 14. März, 2007, 23:31:17 »
Moin!
Das w?rde ich gerne nochmal genau wissen: Bisher hatte ich gedacht, es g?be nur eine Fargesien-Art, die im Schatten gut w?chst: nitida (oder nikita?) Wie sieht es also tats?chlich aus mit Fargesien im Schatten?

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #13 am: 15. März, 2007, 08:42:11 »
Hallo RolfGT,

Fargesien wachsen in feuchten Bergw?ldern und -t?lern in gr??eren H?hen. Im Sommer eher halbschattig bis schattig, im Winter in der Regel unter Schnee begraben. Dies trifft nicht nur f?r die leider verscheidende Nitida, sondern auch f?r die anderen Fargesienarten zu. Deshalb rollen die meisten Fargesienarten auch im Winter - und im Sommer bei Trockenheit - ihre Bl?tter, um die Verdunstungsfl?che zu reduzieren. Im Sommer bei gro?er Hitze - vor allem in direkter Sonne - schaffen es die Wurzeln kaum, gen?gend Feuchtigkeit nach oben zu transportieren.

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.

RolfGF

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #14 am: 15. März, 2007, 18:59:35 »
Moin!
Dann ist sandiger Boden wohl auch nicht gerade ideal?

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #15 am: 16. März, 2007, 08:42:51 »
Moin RolfGT,

ich habe auch nur sandigen Boden. Ich arbeite vor der Pflanzung einen guten Teil verrotteten Pferdemist oder Kompost mit ein und decke den Boden dann mit etwa 10 cm lockerem Schreddergut ab. Dadurch kann der Boden trotzdem atmen, aber die Sonne trocknet den Boden nicht so schnell aus. Sandiger Boden geht bei mir auf diese Weise prima.

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.

Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #16 am: 27. Mai, 2007, 23:52:32 »
Hallo an alle Bambusfans!
Wie schon gestern in der Plauderrunde erw?hnt habe ich 2 Bambusse geschenkt bekommen.  ?)% ?)% ?)%
Es sollen Phyllostachys aurea sein (schon ?ber 4 m hoch), aber ich habe geh?rt, auch davon gibt es verschiedene Sorten. Hat jemand diese Sorte im Garten? Wenn ja, h?tte ich gerne Erfahrungsberichte, Tipps....

Sicher, ich werde eine Rhizomsperre einbauen, is ja klar. ;) Und da bin ich schon bei meiner zweiten Frage: Ich habe ja im Herbst schon an verschiedenen Stellen im Garten verschiedene Bambusarten eingebuddelt und noch nicht eine Rhizomsperre eingebaut. Muss ich zwangsl?ufig diese Folie verwenden? Also, an manchen Stellen ist es schwierig, einen tiefen Graben zu buddeln, kann man dann nicht was festes aus Kunststoff oder Metall rundherum "einh?mmern"? O;

Ich w?re sehr dankbar, wenn ihr mir als unerfahrenen Bambusbesitzer Tipps geben k?nntet.

Ach ja, ich wollte ja Fotos von meinem neuen Bambus zwecks Artenbestimmung einstellen, h?tte ich jetzt fast vergessen:
http://www.2-mb.de/f/gzhwydkgak2qii4jn1l4jeferm.jpg
http://www.2-mb.de/f/c02xik8rub9kfymbhavmp2c6tm.JPG
http://www.2-mb.de/f/e7jdfj3kjytwy1kp1d2mszg5go.JPG
http://www.2-mb.de/f/5btgof8hvcx7tbvlrkrz8qkg3q.JPG

?brigens, die olle Eibe im Hintergrund dient im Moment noch lediglich als Sichtschutz, die muss dran glauben, sobald der Bambus Fu? gefasst hat. ;)

 :schild5: Jane

Monika

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #17 am: 28. Mai, 2007, 15:32:46 »
Hallo, Jane!  )w
Zu Bambusarten kann ich Dir nichts sagen, aber als Rhizomsperre mu?t Du kein bestimmtes Material verwenden. Es sollte lediglich so fest sein, da? die Bambuswurzeln nicht durchkommen.
Ich melde mich hier eigentlich aus einem anderen Grund: warum soll die Eibe im Hintergrund weg? Was man im Garten haben mag, das ist nat?rlich Geschmackssache, aber die Eibe ist ein heimisches Geh?lz und bietet so manchem Tierlein Lebensraum und Unterschlupf - im Gegensatz zum Bambus. Optisch passen die beiden eigentlich gar nicht zusammen, aber magst Du sie nicht vielleicht im Hintergrund trotzdem stehen lassen? Besonders, wenn es ein weibliches Exemplar (mit Beeren) ist - die V?gel  :1f: werden es Dir danken.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Panikmacher

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #18 am: 28. Mai, 2007, 18:21:49 »
Hallo Jane,

ich vermute mal, dass Dein neuer Bambus ein Ph. aurea  ist. Normalerweise benoetigt dieser eine R.sperre, da ich aber einen kleinen Garten habe, steht er oberirdisch in einem Kuebel und etwas im Hintergrund (ist nicht der schoenster).

An sich gilt eine richtige Rhiz.sperre sicher, aber Ausnahmen bestaetigen....

Wegen der Baumwurzeln, konnte ich auch an einigen ausgesuchten Stellen die Sperre nicht tief genueg eingraben und habe die Beete etwas hochgesetzt. Die unschoenaussehende Folie kann mit Steinen/Pflanzen von Aussen kaschiert werden. Ist alles kein Problem.


@  Felschen,

auf Deine Frage kann ich mich nur der Wasserfrau anschliessen. Und wenn Du nicht graben magst, waere u.a. eine Farg. robusta sehr geeignet fuer deine Terrasse. Ich glaube irgendwo geleseh zu haben, das sie gar nicht in der lage ist die Blaetter zu rollen und damit die Verdunstung zu reduzieren (bin mir nicht ganz sicher). Abgesehen davon, finde ich die Robustas am schoensten unter Fargesien, die auch am hoechsten sind.

Sonst bleibt nur Buddeln, oder grosse Poette mit Phil. und co, die etwas mehr Pflege benoetigen.

LG

Panik

Lulu

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #19 am: 28. Mai, 2007, 18:38:00 »
Hallo Zusammen,  :schild5:
mein Mann ist ja auch ein Bambusfan und sein Liebling ist ein Nigra, dass hei?t der Bambus mit den schwarzwerdenden St?mmen. Und genau diesen haben wir in einen Spiesk?bel gepflanzt und was soll ich schreiben, vor einigen Wochen konnte ich sehen, dass seine Rhizome ?ber den Rand in Richtung Nachbargarten wanderten.  :(

Und er steht schon etwas erh?ht, also denke ich man mu? immer aufpassen. Unser Pseudosasa ging sogar durch Beton. Als wir jetzt Ableger gemacht haben, mu?te mein Mann echt einen Vorschlaghammer auf das Spatenblatt schlagen, damit wir den trennen konnten.  \\

Ich w?rde die Rhizome nicht untersch?tzen. Wir haben auch schon l?nger s?mtliche Ableger von den verschiedensten Bambussorten direkt in P?tte gesetzt.

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Panikmacher

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #20 am: 28. Mai, 2007, 19:33:45 »
Hallo Lulu,

mein Nigra hat eine laengliche Rhizomsperre und hat noch genueg Platz um sich auszubreiten. Stattdessen schiebt er neue Halme in der mitte, schon fast horstartig. Diese werden nach Ausreifung abgeschnitten. :( Bin gespannt, wann die Flaeche endlich ausgefuellt wird.
Die Ps. jap. brach mir letztes Jahr durch die Verschluessschiene aus  :o , da ich eine winzige Ueberlappung nicht beachtete....ein grosser Gartenteil wurde umgegraben.    ???
Zur Zeit, beim Regen, muss man wirklich aufpassen.

LG

Panik

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #21 am: 28. Mai, 2007, 20:32:05 »
Hallo Jane,

Dein Bambus ist Phyllostachys aurea - nicht sehr winterhart, aber sehr sch?n. Besonders durch das frische Gr?n und die Stauchungen im unteren Bereich.

Dieser Bambus muss eingesperrt werden. Hier ist das Material NICHT egal. HDPE-Folie aus dem Fachhandel, Breite 70 cm, St?rke 2 mm. Alles andere (ich habe schon Teichfolie, Dachpappe, Speisk?bel, Regentonnen etc. gesehen) funktioniert nicht. Die Folie ist nicht billig, aber es macht auch keinen Spa?, nach einem "Ausbruch" die Arbeit noch einmal zu machen. Besonders wichtig ist neben der Gr??e (min 2 m Durchm.) auch der korrekte Sitz der Verschluss-Schiene (siehe Beitrag Panikmacher).

Hallo Panikmacher,

Du schneidest die neuen Halme im Horst ab, damit der Bambus Ausl?ufer treibt und die Sperre f?llt? Ich denke, Du erreichst genau das Gegenteil damit.
Erstens geh?rt nigra zu den Sorten, die nicht besonders "laufen".
Zweitens schw?chst Du die Pflanze mit dem Schnitt der Neuhalme, so dass sie noch weniger Kraft/Lust hat, Rhizome zu schieben. Lasse alles an der Pflanze dran und Du wirst sehen, in zwei/drei Jahren beginnt auch Deine nigra zu laufen.
Drittens soll eine Rhizomsperre im eigentlichen Sinne nicht mit einer Pflanze gef?llt werden, denn dann hat sie die gleiche Wirkung wie ein ?bergro?er Blumentopf. Vielmehr soll mit der Sperre nur die MAXIMALE Ausbreitung der Rhizome festgelegt werden. Je weniger ausgef?llt eine Sperre ist, umso mehr Energie kann der einzelne Halm tanken. Wenn eine Sperre tats?chlich einmal voll ist, muss sofort stark ausgelichtet werden, damit das Gleichgewicht Oben/Unten wieder stimmt.

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.

Panikmacher

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #22 am: 28. Mai, 2007, 22:16:35 »
Hallo Limhorn,  )w

der Nigra steht seit knapp 4 J. in der Sperre, dass er weniger auslaeuferbildend ist wusste ich schon, aber sich gar nicht zu bewegen.... Die Mitte (ca.70cm) ist sehr voll und je 1m links und rechts sind leer(auch unterirdisch).

Die Halme schneide ich nach dem alle Aeste/Blaetter komplett ausgebildet sind. Meist sind das Duennere und "Blaetterlose"(die haeufig im zu dichten Inneren der Bambusse zu finden sind).  Nur die "schoenste" Halme bleiben stehen. Der Pflanze schadet das nicht. Sie wird gut gewaessert, bekommt genueg den beruehmten E-Bambusduenger, hat keine Mulchdecke und treibt jaehrlich 30-60 neue Triebe, die teilweise einen guten Durchmesser und die Hoehe von 4,5m haben (bis jetzt).  Dafuer, dass das eine kleine Pflanze war....   O0
Solange der Bambus nicht versucht sich unter die Sperre zu quetschen, weil ihm zu eng ist, bin ich zufrieden.  :3f:

LG

Panik


Lulu

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #23 am: 29. Mai, 2007, 07:15:00 »
Hallo ihr Zwei,  :schild5:
jetzt hab ich aber mal einige Fragen! Ich war ja eine gelehrige Sch?lerin von Wasserfrau und die schrieb immer, da Bambus ein Gras ist kann man mit Rasend?nger d?ngen!!! Also was ist dann - beruehmter E-Bambusduenger -?  O;

Zweitens hie? es, man solle die alten Bambusbl?tter zum Teil liegen lassen, die w?ren auch D?nger!  O;

W?re nett wenn ihr mir da antworten k?nntet!!!  :knuddel:

Viele Gr??e und eine gute Woche,
Lulu  ;)

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #24 am: 29. Mai, 2007, 08:54:01 »
Hallo Lulu,

Wasserfrau hat Recht. Mit "ber?hmter E-D?nger" ist der D?nger der Baumschule Eberts in Baden-Baden gemeint, ein speziell auf Bambus abgestimmter D?nger. Die Zusammensetzung ist mit Sicherheit gut, ich kenne sie allerdings nicht. Mein Erfolgsrezept hei?t "reifer Pferdemist", gelegentlich etwas Rasend?nger.
Die Bambusbl?tter sollte man liegenlassen. Sie bilden eine nat?rliche Mulchschicht und enthalten Silikat, das f?r den Bambus ein wichtiger Bestandteil ist.

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.

Limhorn

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #25 am: 29. Mai, 2007, 09:01:35 »
Hallo Panikmacher,

der Ausbreitungsdrang ist abh?ngig von den Bodenverh?ltnissen. Ich habe G?rten gesehen, da w?chst jeder Phyllostachys fast horstig. In anderen - wie in meinem - l?uft er wie verr?ckt. Meine These: Je schwerer der Boden, desto weniger l?uft Bambus. Das wirkt sich beim nigra dann noch verst?rkt aus, da er sowieso kein starker L?ufer ist.

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.

Lulu

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #26 am: 29. Mai, 2007, 11:06:01 »
Hallo Carsten/ Limhorn,  :schild5:
vielen Dank f?r die prompte Antwort!!!  O0

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Panikmacher

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #27 am: 29. Mai, 2007, 11:26:26 »
Hallo Lulu,

bei mir bleiben die Blaetter auch liegen.

Ich kenne sehr viele Bambusbesitzer, die ihren Gras mit Rasenduenger.... versorgen, mit Erfolg.  O0

Als ich vor 3 J. Qui. tum. bei Eberts bestellte, gab es ein 1Kg-Probe-Eimerchen Bambusduenger dazu. Seit dem benutze ich ihn.

LG

Panik

Panikmacher

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #28 am: 29. Mai, 2007, 11:56:51 »
Hallo Limhorn,

Du hast recht mit den Bodenverhaeltnissen, der Nigra fuehlte sich damals ziemlich schlecht nach der Pflanzung, trotz guter Drainageschicht. Nach ca. 6 Wochen Wartezeit, habe ich den schwereren Lehm- fast Tonboden innerhalb der Sperre, durch gute Pflanz- und Bambuserde ersetzt, der Bambus hat sich gefreut.  :4f:

Ps. jap. und Fargesien stoeren sich nicht an Boden und die andere sind in "Riesenpoetten" untergebracht und haben "Mischsubstrat"inkl. Kiesschicht, "Hydrobeilage".... und sie gedeihen praechtig.

Dieses Jahr MUESSEN die Wurzelballen von Ph. bis. und hum. reduziert werden, ich darf nicht daran denken.  :nass1:

LG

Panik


Jane

  • Gast
Re: Bambus
« Antwort #29 am: 29. Mai, 2007, 17:41:49 »
Na, da habe ich das Thema Bambus ja wieder neu entfacht!  ;) ;D

Danke f?r eure Beitr?ge!

Ich habe im letzten Herbst auch einen "Nigra" geschenkt bekommen, wurde zumindest so genannt. Hier habe ich noch Fotos davon vom letzten Jahr beim Einbuddeln (im Moment kann ich kein neues Foto machen, es regnet Bindf?den &/ )
http://www.2-mb.de/f/jan062lb4qfzjxkxwn10e0a4yv.jpg
http://www.2-mb.de/f/vf8faxp0s6y4bzoajeq7ljp662.jpg

Er ist noch klein, ca. 1,20 m hoch und die Halme knapp bleistiftdick. Komischweise sieht er noch genauso aus wie im letzten Jahr, noch l?uft er gar nicht, es hat sich noch kein einzelner neuer Trieb gezeigt. Ist das normal?

@Monika: Ich mag leider keine Nadelgeh?lze, f?r mich geh?ren die irgendwie in den S?den Deutschlands. Aber ich habe auch sonst noch genug "Futter" f?r unsere heimischen V?gel oder Insekten, 2 Ebereschen, Schmetterlingsflieder, Brennesseln...  ;)

 :schild5: Jane