Autor Thema: Harz  (Gelesen 2399 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.870
  • Geschlecht: Weiblich
Harz
« am: 23. August, 2019, 10:24:27 »
Hallo !

Ich habe an mein Kleid Harz gebracht. Ist wohl passiert wie ich auf einer Bierbank saß . Das Kleid habe ich schon gewaschen und es dann erst bemerkt . Weiß jemand von euch wie ich das behandeln kann ?

Passiert mir nicht mehr, nehme jetzt immer was zum draufsetzen mit  O0

VG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Harz
« Antwort #1 am: 23. August, 2019, 12:53:13 »
Falschen,  das kommt auf die Größe  des Flecken an.....
Wenn es viel ist...... Erst mal vorsichtig, soviel der Stoff Hitze verträgt, rausbügeln.  Mit Küchenkrepp drunter und drüber. Das saugt auf. ....Dann nehme ich immer Nagellackentferner. Aber alles gaaaaanz vorsichtig.  Und dann nochmal kurz durchwaschen.....
LG jardin

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.866
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Harz
« Antwort #2 am: 24. August, 2019, 09:28:06 »
 :morg: 


   jardin, das kannte ich auch noch nicht.  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:   

   Ich hatte mal einen Rostfleck. An dem bin ich auch

   verzweifelt. Hatte mir dann eine Flasche Fleckenteufel gekauft, das ging super  %&

   Felschen, ich weiss aber nicht, ob es speziell für Baumharz auch was gibt. O0

    Vielleicht klappt es wie jardin es beschreibt sehr gut. Kannst du uns es berichten?

    Interessiert mich sehr.  :pfiffig2: O0

   Gespannte Grüße

     Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.870
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Harz
« Antwort #3 am: 29. August, 2019, 13:41:47 »
Hallo !

So, nun hier die Antwort und das Ergebnis.
Ich habe auf das Harz, das Kleid war schon einmal gewaschen, gut Olivenöl getan und es einwirken lassen. Hatte dann daruf vergessen, es war dann eine gute Stunde  :kicher: auf dem Kleid. Mit einem Küchenkepp habe ich das Harz von Stoff gerieben, das ging super gut, war selbst überrascht. Dann habe ich das Kleid feucht gemacht und dick mit Kernseife eingerieben und eingeweicht. Nach einer Weile das Öl mit der Kernseife ausgewaschen. Es war noch nicht 100% raus, also Flüssigwaschpulver drauf und mit anderer Buntwäsche mit nochmaligem Zusatz von Waschmittel bei 40° gewaschen. Siehe da, alles raus, kein Harz und keine Ölflecken mehr.

VG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.259
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Harz
« Antwort #4 am: 29. August, 2019, 16:55:33 »
 :klatsch2: Felschen hast du super hinbekommen  :klatsch2:

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.866
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Harz
« Antwort #5 am: 29. August, 2019, 18:58:40 »
 :ooo:   :pfiffig2:    :klatsch2:


   felschen, suuuuuuper  O0   


      Das ist ein toller Tipp  :knuddel:   Danke

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!