Autor Thema: Apfelmus  (Gelesen 4130 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Apfelmus
« am: 10. November, 2006, 09:42:49 »
Hall?chen!!

Ich habe eine Frage. Kann man Apfelmus eigentlich einfrieren?? Ich habe ?pfel geschenkt bekommen, die ich ja irgendwie verarbeiten und haltbar machen mu?. DANKE f?r Eueren Tipp.


Gru? felschen

Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Apfelmus
« Antwort #1 am: 10. November, 2006, 10:20:30 »
hallo
ja kein problem, sie verlieren auch keinen geschmack, allerdings zieht das mus beim auftauen etwas wasser, das musst denn abgiessen.
du kannst die ?pfel aber auch k?hl und trocken lagern oder trocknen als scheiben im backofen bei 50?auf backpapier, das dauert jedoch einige stunden oder auch einkochen, ebenso kannst du apfelst?cke einfrieren, z.b. f?r nachtisch oder apfelkuchen.
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Apfelmus
« Antwort #2 am: 10. November, 2006, 20:02:28 »
Hallo!

Also ich hab dieses Jahr mein Apfelmus kochend hei? in Gurkengl?ser o. ?. eingemacht. Da man das Apfelmus im Supermarkt auch in solchen Gl?sern zu kaufen bekommt, denke ich, da? dies eine gute Alternative zum einfrieren ist.? ::)

Bis bald? Gabi

Jungfrau

  • Gast
Re: Apfelmus
« Antwort #3 am: 10. November, 2006, 20:32:42 »
Hallo Felschen,

ich stimme Gabi zu, wenn Dein Gefrierplatz beschr?nkt ist, w?rde ich das fertig gekochte Apfelmus in vorbereitete Schraubgl?ser f?llen und so konservieren. H?lt ne ganze Weile, und schmeckt lecker hinterher.

Vorbereitete Schraubgl?ser (von gekaufter Marmalade, Oliven, Pepperonies, was wei? ich? :) :) :) oder Schraubgl?ser zum Einmachen kaufen? ::) )gr?ndlich reinigen, dann habe ich sie, auch die Deckel,? ca. 5 Minuten ++ in kochendem Wasser sterilisiert, das noch kochende/sehr hei?e Einmachgut eingef?llt mit dem Schraubdeckel feste zugedreht und dann KOPF?BER ?ber Nacht abk?hlen lassen. !!! Somit entsteht ein Vakuum, das die Speise f?r einige Zeit (1/4 Jahr)? locker konserviert. Die abgek?hlten Gl?ser kann man nat?rlich aufrechtstehend einlagern? )) &/ ;D
Die Marmalade meiner Mama hat das ein gutes Jahr ?berstanden, meine ?lteste Salsa bis jetzt 5 Wochen und ruht noch im Vorratsschrank.
Gr??e
Christel

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Apfelmus
« Antwort #4 am: 10. November, 2006, 22:52:52 »
Hallo !!

Danke f?r Euere Tipps. Ich wei? das man den Apfelmus in " Twist Off Gl?ser " machen kann, nur hab ich keine mehr, deshalb meine Frage mit dem einfrieren. Es ist gut gemeint von Euch. Gut dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen.


Gru? felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

wasserfrau

  • Gast
Re: Apfelmus
« Antwort #5 am: 12. November, 2006, 19:08:19 »
meine Mutter hat in ihrem eisschrank eine Extra-Schublade, wo NUR Apfelmuss drin ist....sie friert das immer "portionsweise" in (wie erkl?r ich das nur??) Gefrierbeuteln ein, die sie in so viereckige Tupperdosen stellt--nach dem gefrieren holt sie dann die Beutel aus den Tupperdosen und kann sie stapeln :) sie hat immer drei "Gr?ssen" im Eisschrank--250 g, 500 g und ein Kilo (des ist f?r Festtage ;)).....mit "Wasserbildung" gab es da allerdings beim Auftauen nie ein Problem.....die kocht ihr Mus ja auch immer UNENDLICH lang, so dass in dem Zeugs kein Wasser mehr drinnen sei d?rfte :)

LG, Birgit

Marianne

  • Gast
Re: Apfelmus
« Antwort #6 am: 12. November, 2006, 21:38:14 »
Hallo Birgit,
ja, genauso macht?s meine Mutter auch: wenn keine Tupperdosen mehr da sind, geht?s an die Gefrierbeutel, und mit der "Stapelei" das kenn ich auch! Allerdings zieht?s auch immer etwas Wasser, das wird dann einfach abgesch?ttet. Aber "Apfelmuseinfrieren" geht wirklich gut, man hat den ganzen Winter Mus f?r die Reibekuchen.

W?nsch dir eine gute Nacht! )w