Umfrage

Wer hat Erfahrungen mit dieser Pflanze?

nordseitentauglich?
0 (0%)
wuchert sie stark?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: "Zauberschnee" Euphorbia-Gewächs  (Gelesen 4275 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.460
"Zauberschnee" Euphorbia-Gewächs
« am: 01. Juni, 2013, 10:15:18 »
Habe mir eine schöne Pflanze gekauft: Euphorbia   Diamond Frost
Mir gefallen die filigranen Blüten. Dabei war ein Schild, da habe ich mich schon mal etwas schlau gemacht.
www.ZAUBERSCHNEE.de

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dieser Sommerpflanze?? Eigentlich wollte ich sie auf die Nordseite pflanzen. Aber das mag sie wohl nicht.
Ich suche noch 2-3 Pflanzen für eine Schale an der Haustüre, absolute Nord- und Schattenseite.
LG jardin55

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:"Zauberschnee" Euphorbia-Gewächs
« Antwort #1 am: 01. Juni, 2013, 13:58:00 »
Hallo Jardin,

auch ich habe jedes Jahr das Problem, passende Pflanzen für meine 3 kleine Kästen vor den Nordfenstern zu finden. Dieses Jahr habe ich auch den Zauberschnee gekauft und bisher wächst und gedeiht er super  :klatsch2:.

Neben Fuchsien, Begonien, Impatien und Blattschmuckpflanzen gedeiht auch der Ziertabak auf dieser Seite des Hause sehr gut. Da ich ja weder rosa noch rote Blumen für diese Kästen suche, habe ich es sogar schon mal mit dem Männertreu probiert und konnte nicht jammern. Es gibt auch eine weisse, hängend wachsende Balkonblume, die sich hervorragend für die Nordseite eignet, mir fällt nur der Name momentan nicht ein.

Zauberschnee hatte ich früher schon öfters auf der Südseite des Hause, er hat mir immer grosse Freude gemacht. Übrigens kannst du im Herbst Stecklinge davon schneiden, sie bewurzeln gut  ;),

liebe Grüsse  :flausch: Margarete

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.460
Antw:"Zauberschnee" Euphorbia-Gewächs
« Antwort #2 am: 01. Juni, 2013, 16:47:56 »
Oh........da klingt gut.    :klatsch2:Vielleicht kaufe ich noch ein paar davon.    O0
Aber auf dem Schilchen steht: "Euphorbia Hybrid", kann man von Hybridpflanzen auch Stecklinge vermehren???  O;

LG jardin55


Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:"Zauberschnee" Euphorbia-Gewächs
« Antwort #3 am: 01. Juni, 2013, 17:13:37 »
Hallo jardin und Margarete :blum2:

Zauberschnee habe ich in diesem Jahr auch zum ersten Mal O0
Und zwar als Unterpflanzung in einer großen Schale um einen grünen Schlitzahorn.
Die Schale steht auf der Steinbank im Zenbeet, nicht unbedingt hell, ich hoffe, der Platz gefällt dem Neuling.
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=1776
Mir gefiel, dass der Zauberschnee so "unaufdringlich" daher kommt, die leere Fläche unter dem Ahorn trotzdem ausgefüllt ist und weiß in dieser Ecke des Gartens leuchtet. Und das mit den Stecklingen muss ich mir für den Herbst vormerken O0 danke Margarete.

Viel Freude an deinem Zauberschnee, jardin :blum: :blum:  Gisela :flausch:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:"Zauberschnee" Euphorbia-Gewächs
« Antwort #4 am: 01. Juni, 2013, 21:00:39 »
 -mor-   ?%

Angelika hatte  'Diamond Frost' (Euphorbia hypericifolia) vor Jahren mal - ich meine auch in die Fotogalerie? - auf einem Foto gezeigt. Da gefiel sie mir sehr gut. Ich habe seit dieser Zeit.
Sie mag keine pralle Mittagssonne, sollte nicht austrocknen, aber auch keine nassen Füße bekommen.
Sie kann auch auf der Nordseite stehen, wenn sie frei steht, bekommt sie alle Male genug Licht. Sie wächst dann halt etwas langsamer, vielleicht auch, weil es nicht ganz so warm wird. Ich habe immer eine auf der Nordseite stehen.
Margarete schrieb es schon: Man kann ganz leicht Ableger machen und so die Pflanze innerhalb kürzester Zeit vermehren.
Im Herbst kann man sie aus Stecklingen gut an einem hellen Platz, wie eine Zimmerpflanze überwintern.
"Zauberschnee" ist seit vorigem Jahr der Vermarktungsname.
Junge Pflanzen sind im Frühjahr etwas kälte-/frostempfindlich. Ältere Pflanzen sind im Herbst nicht so kälteempfindlich.

Hier noch eine Anleitung
http://weihnachtsstern-pflege.de/euphorbia/hypericifolia/

Allen viel Freude mit "Diamond Frost"  :gart:

HG Kiki  :flausch:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.460
Antw:"Zauberschnee" Euphorbia-Gewächs
« Antwort #5 am: 01. Juni, 2013, 21:29:48 »
 :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum:

danke, das klingt ja interessant. Wenn ich den sogar über den Winter brächte. Ein Versuch ist es allemal wert. Und über die Stecklinge können wir ja im Herbst oder auf dem Usertreffen sprechen.

Ich hab auch schon den Zauberschnee , allerdings in groß, verschenkt. Er kommt einfach gut raus.

 :gart:
LG jardin55