Autor Thema: Apfelbaum (Grafensteiner)  (Gelesen 2410 mal)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Apfelbaum (Grafensteiner)
« am: 19. Juli, 2012, 20:15:48 »
 :.:

Es geht mal wieder um meinen Lieblingsapfel. Da? er nicht so leicht zu halten ist, wei? ich ja indessen, doch trotzdem ?rgert mich, da? er so viele ?pfel abwirft. Jetzt kommen sogar die fast ausgewachsenen gro?en ?pfel schon runter. In einigen sind zwar Maden drin, aber nicht in allen. Habe allm?hlich genug Apfelmus gekocht! Er hat auch Kali bekommen und ist auch kr?ftig gewachsen.
Wie kann ich den Baum ?berreden, die ?pfel noch reifen zu lassen???   :som5:   :3f:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Apfelbaum (Grafensteiner)
« Antwort #1 am: 19. Juli, 2012, 22:43:06 »
Hallo Giseldi  :blum:,

ich bef?rchte, da kannst Du in diesem Jahr nichts mehr ?ndern.
Der Gravensteiner m?chte immer feuchten (nicht na? - im Wasser stehend) Boden. Das Fr?hjahr war bestimmt zu trocken und nun wirft er die Fr?chte ab. Wind tr?gt noch den Rest dazu bei.

Im n?chsten Jahr (sp?testens ab Bl?te) mit einer schwarzen Lochfolie abdecken. Das k?nnte vielleicht helfen.

Kompost im Fr?hjahr mag er auch  :tanz:

Trotzdem, guten Appetit

HG Kiki  :som3:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Apfelbaum (Grafensteiner)
« Antwort #2 am: 19. Juli, 2012, 23:17:20 »
Hallo Kiki,
du meinst doch sicher, die Lochfolie auf den Boden zu legen, damit die Erde nicht so austrocknet. Er steht auf dem Rasen, hat aber seine Baumscheibe frei.
Doch der Rasen um die Baumscheibe herum hat indessen auch einiges Moos. Sagt das nicht immer aus, da? der Boden sehr feucht ist?   ;)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Apfelbaum (Grafensteiner)
« Antwort #3 am: 19. Juli, 2012, 23:23:59 »


hallo giseldi und Kiki,

das Problem haben wir in diesem Jahr auch verst?rkt, allerdings beim Klarapfel und der hat es eh bald geschafft.
Allerdings haben wir reichlich Abnehmer daf?r, Amseln freuen sich an dem reich gedeckten Tisch.
Meistens bleibt nur noch die Schale auf der Wiese ?brig.
Eine Amselfamilie, die Kleinen k?nnen noch nicht fliegen, bekommen gerade gezeigt, wie das mit dem Fliegen geht.
Rauf auf die Liege, die Jungen locken und runter auf die Wiese - mehr h?pfen als fliegen - und wieder ....   :tier14: :tier14: :tier14:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Apfelbaum (Grafensteiner)
« Antwort #4 am: 19. Juli, 2012, 23:26:33 »
Hallo Giseldi,

Moos bedeutet nicht immer feucht, es kann auch Kalkmangel sein und dann ist der Boden ggf. zu sauer. Steht er in Sand- oder Lehmboden O;
Bei Sand kann es sein, da? das Wasser nicht lange genug h?lt und bei Lehm, k?nnte der Boden zu verdichtet sein O;
Gib dem Baum im August auf jeden Fall etwas Patent-Kali.

HG Kiki  :som5:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Apfelbaum (Grafensteiner)
« Antwort #5 am: 20. Juli, 2012, 00:10:20 »
Hallo Kiki,
unser Boden ist "M?rkische Streusandb?chse". Er bekommt im Fr?hjahr etwas Kompost und dann Kali. Aber saurer Boden - das stimmt, an einigen Stellen w?chst der Sauerklee. Ich hab aber im Mai die ganze Fl?che gekalkt. Ich nehme an, das reicht noch nicht.

Gisela - bei uns gibt es auch gen?gend Abnehmer au?er uns.   :pfiffig2:  Viele Insekten fressen sich durch, auch die V?gel, die bei uns gebr?tet haben. Wenn die ?pfel aber reif sind, dann kommen wieder die Hornissen, ist schon das 3. Jahr so. Aber sie d?rfen, sind ja n?tzlich.   :tier14: :tier14: