Autor Thema: Ameisen im Salat  (Gelesen 2662 mal)

gabi-1

  • Gast
Ameisen im Salat
« am: 05. Juni, 2012, 08:38:09 »
Hallo!

Mein Salat w?chst gar nicht und deshalb schaute ich erst nach, was da los ist. Ich habe Ameisen im Beet, die L?use in den Salat tragen. Hattet Ihr sowas auch schon mal ? Und was habt Ihr dagegen gemacht? Ich habe schon lausfreien Salat gesetzt, aber das interessiert weder die L?use, noch die Ameisen.  \\

Viele Gr??e  Gabi

RolfGF

  • Gast
Re: Ameisen im Salat
« Antwort #1 am: 05. Juni, 2012, 23:30:37 »
Moin!

Ameisen orientieren sich an Hand von Duftstoffen. Salat mit etwas Geruchsintensivem zu spritzen kommt wohl eher nicht in Frage, aber Du k?nntest mit starkem Pfefferminztee (kalt nat?rlich) gie?en, bzw. die Erde um die Pflanzen herum bespr?hen. Oder vllt. mit Lavendel o.?. mulchen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Ameisen im Salat
« Antwort #2 am: 05. Juni, 2012, 23:33:36 »
Hallo Gabi,

die Ameisen melken die L?use und daf?r tragen sie die auf die Pflanzen. Setzt ein paar Blumen zwischen den Salat - ggf. Tagetes, Ringelblumen, L?wenm?ulchen, Kapuzinerkresse, dann sollte Deine Salat wieder l?usefrei werden. Oder setzt einige   :tier8: :tier8: :tier8: :tier8: auf den Salat.

Gutes Gelingen  O0

HG Kiki  :tier8:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Ameisen im Salat
« Antwort #3 am: 06. Juni, 2012, 17:12:14 »
Hallo!

Danke f?r die Antworten!

Ich habe mir auch schon ?berlegt, ob ich Wasser mit Sp?li spritze. Aber ob das die Ameisen interessiert... Die werden dann bestimmt kurz darauf die n?chsten L?use anschleppen.

Viele Gr??e  Gabi

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ameisen im Salat
« Antwort #4 am: 06. Juni, 2012, 17:43:45 »
Hallo in die Runde,

ich lese gerade von den vermaledeiten Blattl?usen u. Ameisen. Da kommt mir ein Gedanke:  Ob das mit den Ringelblumen usw. wohl auch bei einem Baum klappt. Den habe ich n?mlich schon mit Brennesseljauche behandelt. Aber es sind halt 14 Tage vergangen, und nun geht das gleiche Spiel mit den L?usen wieder los...   :blum8:
                      :gart:    :tier8:
               

tigrib

  • Gast
Re: Ameisen im Salat
« Antwort #5 am: 06. Juni, 2012, 21:01:52 »
Pflanz unter/an den Baum Kapuzinerkresse. Die zieht die L?use magisch an!!!
Kann dann sogar sein, dass die Kapuzinerkresse total verlaust ist - Baum wird frei von L?usen.

Gru? Birgit

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ameisen im Salat
« Antwort #6 am: 06. Juni, 2012, 22:32:49 »
Danke f?r deinen Rat Tigrib, das werde ich versuchen. Hoffentlich gibt es jetzt in G?rtnereien die Kapu.kresse zu kaufen, denn auss?en ist ja zu sp?t. Oder ich mu? Tagetes nehmen, die gibt es ja bestimmt zu kaufen.    :geb4:    :tier8: :tier8:

gabi-1

  • Gast
Re: Ameisen im Salat
« Antwort #7 am: 07. Juni, 2012, 08:42:44 »
Hallo!

Kapuzinerkresse steht direkt neben dem Salat. Aber die Ameisen bevorzugen doch den Salat...  \\

Viele Gr??e  Gabi