Autor Thema: Apfelbaum Jonagold und Elstar  (Gelesen 3431 mal)

gabi-1

  • Gast
Apfelbaum Jonagold und Elstar
« am: 15. März, 2011, 18:20:07 »
Hallo zusammen!

Morgen gibt es beim Norma die Apfelb?ume Jonagold und Elstar im Angebot. Ich wei?, dass es nur kleine Stecken mit ein paar Wurzeln sind, bei dem Preis. Aber sie h?tten ja Zeit zum Wachsen.
Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass diese beiden Sorten f?r den Hausgarten nicht empfehlenswert sind, da sie anf?llig f?r Mehltau und andere Krankheiten sind und somit gespritzt werden m?ssten. Hat jemand diese Apfelsorten und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Viele Gr??e  Gabi

RolfGF

  • Gast
Re: Apfelbaum Jonagold und Elstar
« Antwort #1 am: 15. März, 2011, 21:09:18 »
Ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht trotzdem n?tzlich:
Mein erster Gedanke bei Deiner Frage war: Elstar und Jonagold kann man doch auf jedem Wochenmarkt kaufen.
Warum pflanzt Du nicht eine regionale Sorte, die es nicht so leicht zu kaufen gibt?

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Apfelbaum Jonagold und Elstar
« Antwort #2 am: 15. März, 2011, 23:22:06 »
Hallo Gabi,  :wink:

es kommt sicher auf den Standort an, denn der spielt bei Apfelb?umen eine gro?e Rolle, ganz besonders der Boden. Deshalb tendiere ich auch zu Rolfs Meinung: eine regionale Sorte anzubauen. Sonst ?rgerst Du Dich hinterher. Es gibt sehr leckere und lagerf?hige alte Sorten. Vielleicht h?rst Du Dich mal im Ort/Nachbar- um.

Au?erdem mu?t Du darauf achten, das eine Befruchtersorte f?r die jeweilige Sorte in n?chster Umgebung bei Dir oder Nachbarn steht.

Vielleicht kannst Du Dich hier schon mal informieren, bevor Du weiteres unternimmst.
http://www.brenninger.de/

Guten Einkauf  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Apfelbaum Jonagold und Elstar
« Antwort #3 am: 16. März, 2011, 07:33:06 »
Hallo zusammen

und Danke f?r Eure Antworten!

Wir essen gerne den Jonagold und deshalb wollten wir diesen Baum pflanzen. Aber wenn er anf?llig f?r diverse Krankheiten ist, dann lassen wir dies lieber. Ich werde mich erst mal genau informieren, welcher Baum bei uns m?glichst gesund w?chst.

Viele Gr??e   Gabi  :schild5:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Apfelbaum Jonagold und Elstar
« Antwort #4 am: 16. März, 2011, 14:13:31 »
gabi
bei jungen b?umen musst du auch bedenken, dass sie einige jahre bis zum 1.tragen ben?tigen - egal bei welcher sorte.
bei baumschulware, die schon mehrmals verpflanzt wurde bzw. ?lter ist, reduziert sich das problem bzw. die wartezeit.

jonagold hab ich auch im garten, die ersten jahre war er gesund, die letzten beiden kr?nkelt er - ich gebe ihm noch etwas zeit, dann fliegt er wieder raus.

evtl. bekommst du auch beim zust?ndigen obst/gartenbauverein infos zu ans?ssigen sorten, manchmal gibt es zur erntezeit auch kostproben - denn selber schmecken, ersetzt keine beschreibung  ;)
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Apfelbaum Jonagold und Elstar
« Antwort #5 am: 16. März, 2011, 15:58:23 »
Danke Petra!

Ich hab nun keinen Apfel gekauft, nur eine Hauszwetschge.
Bez?glich den Sorten werden mein Mann und ich uns nochmals gr?ndlich informieren. Dort wo der Baum gepflanzt werden soll, stehen schon zwei gesunde Apfelb?ume. Wir haben keine Ahnung was das f?r Sorten sind. Aber wir wollen auf keinen Fall einen krankheitsanf?lligen Baum in die N?he pflanzen.

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Apfelbaum Jonagold und Elstar
« Antwort #6 am: 17. März, 2011, 14:22:52 »
Hallo Gabi,  :blum2:

es gibt noch eine M?glichkeit, die Sorten ohne eigenen Baum zu ziehen. Du schreibst ja, Ihr habt schon 2 Apfelb?ume. Entweder kannst Du sie anhand von Beschreibungen und Foto  im Web finden oder Du l??t sie von einem Pomologen im Herbst bestimmen. Wo bei Euch in der N?he einer ist kannst Du eventuell im Web finden oder bei einer Baumschule oder Obstbauern erfahren.

Man kann auf Apfelb?ume eine 2. und auch 3. Sorte pfropfen. Wenn die B?ume gesund sind, w?re dies vielleicht eine L?sung. Nur mu?t Du jeweils an den Befruchter denken. Wenn Du Deine Sorten  bestimmen kannst, l?st sich das Problem ggf. von allein oder Du pfropfst die Befruchtersorte mit auf.

HG Kiki
 
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Apfelbaum Jonagold und Elstar
« Antwort #7 am: 19. März, 2011, 17:53:26 »

Ja Kiki, es gibt eine Baumschule in der N?he, bei der kann man im Herbst ?pfel probieren und den gew?nschten Apfelbaum dann kaufen. Ich hab zu meinem Mann schon gesagt, dass wir mit unseren ?pfeln mal da hingehen. Die wissen dann vielleicht, was das f?r Sorten sind.

Viele Gr??e  Gabi :blum3: