Autor Thema: (Ur-) Gesteinsmehl  (Gelesen 3975 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
(Ur-) Gesteinsmehl
« am: 06. Juni, 2008, 19:25:36 »
Hallo Margarete,

jaaa, die beiden Alten kenne ich und liebe sie. %&   Ich seh es mir auch immer wieder gern an.  :D :D %&

Ich glaube, die Frage zu Gesteinsmehl hat neulich schon mal Marianne gestellt, - ich hab's noch nicht wiedergefunden.

(Ur-) Gesteinsmehl ist kein D?nger, sondern nur ein Bodenhilfsstoff. Es enth?lt Mineralien und Spurenelemente. Es wird aus unterschiedlichem Gestein gewonnen (f?llt ab beim S?gen oder Schneiden).

Der Biog?rtner erkl?rt die verschiedenen Arten.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/Steinmehle.html

und hier ist auch noch ein Artikel:
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duengung/gesteinsmehl.html

Ich bestreue beim Pflanzen die Wurzeln damit und bilde mir ein, die Pflanzen wachsen besser an als ohne.

HG Kiki


Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.387
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: (Ur-) Gesteinsmehl
« Antwort #1 am: 06. Juni, 2008, 20:35:17 »
 :som12: Guten Abend, liebe Kiki,

danke f?r die Links  :knuddel:.

Ich dachte immer, Gesteinsmehl w?re so etwas wie D?nger  :pf:, aber wie ich gelesen habe, tr?gt es zur Bodenverbesserung bei. Wie ich gelesen habe, zeigt es erst nach einiger Zeit seine Wirkung, da meins aber sehr fein ist, haben meine Pflanzen vielleicht doch noch dieses Jahr etwas davon  ;). Hier hat es gestern Abend wieder so geregnet, so schlimm habe ich das Nass selten erlebt, die Erde ist also durchweicht. Ich muss morgen mal schauen, vielleicht kann ich es doch in die Erde einarbeiten, oder wenigstens den L?use eine Portion davon verpassen.

Sei lieb gegr?sst von Margarete

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: (Ur-) Gesteinsmehl
« Antwort #2 am: 06. Juni, 2008, 21:48:16 »
hallo margarete
ich hab vorallem in den anfangsjahren - hab ja sandboden, der leicht ausgeschwemmt wird und auch eher mager ist - nicht nur im gem?segarten, sondern auch die stauden im fr?hjahr damit best?ubt, sch?n aussehen tut dies nat?rlich nicht, aber der regen sp?lt diesen hauch ohnehin in die erde. im hausgarten und bei obstb?umen verwende ich das mehl immer noch und kann kikis auffassung nur teilen, ich meine auch, dadurch wahsen die pflanzen besser.
bei den rosen st?ube ich z.b. entweder mit der holzasche bzw. dem holzashenstaub oder dem mehl um den l?usen das leben etwas zu erschweren
das leben ist sch?n

Jungfrau

  • Gast
Re: (Ur-) Gesteinsmehl
« Antwort #3 am: 06. Juni, 2008, 22:06:44 »
Hallo Zusammen,

habe ich die Frage schon mal gestellt O;
 Letztes Jahr wollte ich mehr Ur-Gesteinsmehl kaufen und konnte es nirgends mehr finden und heuer ging es mir genauso.
(Baum?rkte mit Gartencenter und Dehner und Pflanzenhof)

Wo bekommt Ihr das den her  O; O; O;

Gr??e
Christel , die es, laut Kiki's Ratschlag, auf den Kompost streut.


Marianne

  • Gast
Re: (Ur-) Gesteinsmehl
« Antwort #4 am: 06. Juni, 2008, 22:21:10 »
Hallo Christel,
bei uns hat das eigentlich jeder G?rtner, (Fachgesch?ft) hab da noch nie Schwierigkeiten gehabt, im Baumarkt mit Gartencenter hab ich es allerdings auch noch nicht gesehen, aber ein gut sortiertes Gartencenter m??te es eigentlich haben.

Viele Gr??e,
Marianne  :jan9:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: (Ur-) Gesteinsmehl
« Antwort #5 am: 06. Juni, 2008, 23:09:29 »
Hallo Christel,

ich bekomme es hier in Gartencentern oder bei Raiffeisen (hier nur in 25 kg Sack -  aber f?r etwa den Preis doppelten Preis von 5 Kg im Gartencenter). In einer G?rtnerei m??te man es eventuell auch bekommen. Ich benutze auch das feingemahlene lieber.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jungfrau

  • Gast
Re: (Ur-) Gesteinsmehl
« Antwort #6 am: 07. Juni, 2008, 00:01:07 »
Hallo Zusammen,

 das erstemal habe ich es im Baumarkt (Gartenabteilung erstanden), Dehner ist ein Gartencenter . nichts, Pflanzenhof ein gro?e G?rtnerei, aber KEIN Gartencenter - nichts (Pflanzenhof sagte mir letztes Jahr, da? der Boden in der Gegend kalkhaltig genug ist und sie somit kein Steinmehl mehr f?hren  O; ). Dann mu? ich mal versuchen, Raiffeisen im Umland azusteuern.

Ich  &/  &/  &/ das!

Gr??e Christel

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: (Ur-) Gesteinsmehl
« Antwort #7 am: 07. Juni, 2008, 00:05:14 »
Hallo Christel,

es gibt auch Gesteinsmehl, da? nicht kalkhaltig ist. Eventuell bekommst Du es auch bei einem Bio-Bauern. Bei Raiffeisen ruf ggf vorher an, wenn es das Gesteinsmehl bei Euch so selten gibt.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.387
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: (Ur-) Gesteinsmehl
« Antwort #8 am: 07. Juni, 2008, 21:37:37 »
Hallo Petra  :blum2:,

du hast das Gesteinsmehl einfach ?ber die Pflanzen gestreut  O;, Mann, diese Idee ist super  :schild5:. Wollte es eigentlich heute schon auf die Erde bringen, aber dann hat es mal wieder  :reg2: und mir fehlte die Lust dazu. Nun hoffe ich, dass es morgen wenigstens einige Zeit trocken bleibt, anschliessend Regen w?re dann gar nicht schlecht  ;).

An alle Suchenden, wo ich meines gekauft habe weiss ich leider nicht mehr  ::).

Liebe Gr?sse und ein sch?nes Wochenende, Margarete

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: (Ur-) Gesteinsmehl
« Antwort #9 am: 09. Juni, 2008, 15:19:44 »
hallo
bei uns bekommt man es auch nicht mehr ?berall oder nur sehr teuer, aber raiffeisen geht noch recht gut
das leben ist sch?n