Autor Thema: Alte Kletterrose soll verpflanzt werden  (Gelesen 2159 mal)

Christina

  • Gast
Alte Kletterrose soll verpflanzt werden
« am: 24. Mai, 2008, 13:41:43 »
Im Schrebergarten meiner Eltern gibt es eine wundersch?ne Kletterrose. Sie steht schon bestimmt 2 Jahrzehnte dort, vielleicht auch l?nger. Wahrscheinlich werden meine Eltern dieses Jahr den Garten aufgeben. Ich m?chte diese Rose ausgraben und bei mir in den Garten setzen. Wer kann mir sagen, was genau zu tun ist und wann. Habe ich eine Chance, dass die Aktion klappt? Soll ich vorsichtshalber auch mal Stecklinge machen und wenn ja, wie?
Ich hoffe auf eure Ratschl?ge  :som1:
Christina

tigrib

  • Gast
Re: Alte Kletterrose soll verpflanzt werden
« Antwort #1 am: 24. Mai, 2008, 19:08:23 »
Warum soll das nicht klappen? Du brauchst nur "m?chtig Muckies" - die hat ne Pfahlwurzel. Habe mal gelesen, die k?nnen Wurzeln in die Tiefe treiben bis 2m!!!!
Na entweder jetzt noch fix ausgraben oder Ende August. So gro? und tief wie es halt geht. Oberirdisch w?rde ich auf 3cm zur?ck schneiden, damit die Rose am neuen Standort erst mal nicht so viel Blattzeugs versorgen muss.
Die Wurzeln ruhig auch bissl eink?rzen, auch alle durchs Ausgraben verletzten Wurzeln abschneiden.
Nun ein sch?????nes gro?es Pflanzloch am neuen Standort machen, sch?ne frische Erde rein und dann die Rose rein, bissl Erde, Wasser, Erde, Wasser - also richtig einschl?mmen. Und dann halt in der Anwachszeit immer mal gie?en.
Mein Mann guckt grad neugierig auf meinen Bildschirm - wir sitzen im Garten. Er meint:...die w?chst nimmer an...nur wenn die bei uns angeliefert wird :lust: :lust: :lust: :lust:

Gru? Birgit

Christina

  • Gast
Re: Alte Kletterrose soll verpflanzt werden
« Antwort #2 am: 24. Mai, 2008, 21:56:56 »
Ha, ha, dein Mann macht mir Spa?. ::) Und wahrscheinlich sollte ich des besseren Erfolges wegen, bei euch auch gleich das Pflanzloch mindesten 1x1x1m tief ausheben?
Ne, jetzt mal im Ernst: m?sste ich wirklich so tief graben, bis die Pfahlwurzel komplett ausgegraben ist? Dass ich alles oberirdische eink?rzen muss, leuchtet mir ein - aber 2 m tief graben?  Die Gartennachbarn denken dann wom?glich, ich will da jemand heimlich verbuddeln  )). Sto? ich da nicht blos noch auf Steine?

tigrib

  • Gast
Re: Alte Kletterrose soll verpflanzt werden
« Antwort #3 am: 25. Mai, 2008, 15:08:32 »
Ne, Du musst keine 2m tief graben!!!!
Wollte Dich nur vorwarnen, dass es so sein kann. Grab so tief wie es geht und durchtrenne dann die Hauptwurzel und beschneide die Nebenwurzeln halt frei nach Gef?hl - alles angeknaxte einfach weg! - Ich denke mehr wie nen halben Meter w?rde ich nicht buddeln!

Dann eben sch?ne Pflanzgrube, sch?n einschl?mmen, immer wieder gie?en und gut zureden :lust: :lust: :lust:

Christina

  • Gast
Re: Alte Kletterrose soll verpflanzt werden
« Antwort #4 am: 25. Mai, 2008, 15:27:31 »
Danke Birgit, halber Meter, dar?ber l?sst sich reden.
Sobald meine Mutter mir gr?nes Licht gibt, werd ich?s angehen, vielleicht Herbst. Wenn der Sommer hei? wird, und ihr die Gartenarbeit richtig schwer f?llt, kann sie sich eher zur Gartenaufgabe entschlie?en. Jetzt im Fr?hjahr glaubt sie noch, dass sie es doch noch packen k?nnte. In meinem Vater hat sie inzwischen leider gar keine Hilfe mehr, bei hei?em Wetter schon gar nicht. Das tut mir leid f?r sie, aber ich werd ja schon mit meinem eigenen nicht richtig fertig, kann ihr also nicht helfen. Bei mir h?tten wir mit der Rose dann wenigstens noch etwas von ihrem Garten.
Stecklinge will ich aber auch noch machen, f?r alle F?lle. Vielleicht klappt es ja und sie gehen an. Werde auch mit den Stecklingen immer sch?n reden - die widersprechen ja nicht! ))

Heute ist ?brigens bei uns ein wundersch?ner Tag, heute fr?h bin ich noch im Regen im Freibad geschwommen und jetzt scheint die Sonne und es ist richtig warm. Der Regen war aber nur kurz, er hat keine Kanne Wasser eingespart \\


Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alte Kletterrose soll verpflanzt werden
« Antwort #5 am: 03. Juni, 2008, 08:02:42 »
hallo christina
ich kann dir nur anraten, wenn du sie erhalten willst, dann grabe so tief, wie du nur kommst, ein halber meter ist ein bisserl knapp bemessen, die hauptpfahglwi?rzel musst du ohnehin mit der hacke oder einen alten s?ge trennen, vorher jedoch runterschnitt, aber nicht auf 3 cm, sondern 30 cm. tigrib hat wohl eine 0 vergessen.
wichtig auch, den boden vorher gut lockern, evtl. sogar w?ssern und schauen, dass du viele kleine, kleinere und harzwurzeln dabei hast, s?mtliche wurzeln dann nach evtl. besch?digungen durchsehen und sauber abschneiden.
w?nsch dir viel erfolg und vergiss die handschuhe nicht  :3f:
das leben ist sch?n