Autor Thema: Azaleen  (Gelesen 4305 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Azaleen
« am: 13. Mai, 2008, 14:46:10 »
Hallo!!!


Meine gelbe Duftazalee und meine Hortensie haben dieses Jahr  keine Bl?tenans?tze,  >:( >:( >:( >:( >:(    an was kann das liegen??  Also keine Bl?ten dieses Jahr  :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Hab nicht dran rum geschnippelt..........ehrlich nicht   ::) ::) ::) ::) ::)


LG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Azaleen
« Antwort #1 am: 13. Mai, 2008, 14:53:16 »
Hallo Barbara,

hast Du die Pflanzen im K?bel oder in der Erde  O; Egal, in beiden F?llen tippe ich, da? sie wahrscheinlich zu trocken gestanden haben oder der Boden nicht sauer genug ist. Vermutlich k?nnen sie das Eisen nicht aufschlie?en oder wegen Trockenheit sind die Bl?tenans?tze verk?mmert. D?nge mal mit Rhododendrond?nger und feucht halten.  O0 O0 O0  Eventuell noch Torf oder torf?hnliches Substrat einarbeiten. Hornsp?ne streuen und mit Rindenmulch abdecken.  O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Azaleen
« Antwort #2 am: 13. Mai, 2008, 14:58:09 »
Hallo Kiki!!


Also verk?mmert ist nix, die haben nicht mal Ans?tze aus getrieben, Bl?tter ja. An der Azalee ist eine Bl?te zu erkennen, aber das wars dann auch.
Ich habe Kaffeesatz eingearbeitet, hat man mir gesagt, soll ich machen. Die Miniazalee bl?ht wie verr?ckt, die steht auch in dem Beet dabei...............komisch- oder??

Ich d?nge sie dann heute Abend  mal, aber es wird wohl nix mehr werden dieses Jahr  :herz: :herz: :herz:


LG Barbara  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Azaleen
« Antwort #3 am: 13. Mai, 2008, 15:11:45 »
Hallo Barbara,

Kaffee- oder Teesatz kannst Du einarbeiten. Ich hatte fr?her einen Kollegen, der sammelte den Kaffeesatz in der Dienststelle f?r seine Pflanzen. Der Ansatz kann schon unsichtbar in der Pflanze (Anlage) verk?mmert sein.

Vielleicht hat die Miniazalee etwas mehr sauren Boden und kann deshalb die Feuchtigkeit besser halten. Es h?ngt vom Wetter ab, ob sie noch Bl?ten treiben - vielleicht bl?hen sie dann im Herbst.  ;)  O;

Nicht mit kalkhaltigem Wasser gie?en!!!!!

Viel Erfolg  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.432
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Azaleen
« Antwort #4 am: 13. Mai, 2008, 15:22:44 »
Ach, ihr sprecht von Freilandazaleen  :(, ich weiss nicht, was ich nun mit meiner Zimmerazalee machen soll  O;.

Nun erst einmal ein  :jan9: zusammen,

heute habe ich meine Azalee an die Luft gesetzt, hoffe es wird die n?chsten N?chte nicht zu kalt f?r sie. Wie jedes Jahr stelle ich mir nun die Frage, jetzt umtopfen oder erst im Herbst  O; O; O;. Sie treibt wundersch?n aus, die Erde erscheint mir aber nun doch ausgelaugt  ;), wie macht ihr es denn  O;.

Liebe Gr?sse und schon mal  :schild5:, einen sch?nen Tag w?nscht euch Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Azaleen
« Antwort #5 am: 13. Mai, 2008, 18:58:29 »
Hallo Margarete,  :blum2:

ich w?rd jetzt umtopfen, dann kann sie gut einwachsen und die neue Erde gibt Kraft, damit sie im Herbst/Winter wieder sch?n bl?ht.  ]!= ?)% ?)% ?)%

Du kannst sie ruhig drau?en lassen, die Eisheiligen fallen ja aus.  ;)

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Marianne

  • Gast
Re: Azaleen
« Antwort #6 am: 16. Mai, 2008, 09:49:32 »
Hallo zusammen,
@ Barbara: sei nicht traurig, meine Azaleen - die Freiland- haben das auch schon oft gemacht, im n?chsten Jahr haben sie dann wieder gut gebl?ht; gemacht hab ich gar nichts, meine kriegen noch nicht mal D?nger. Ich hab mal in einer Gartensendung gesehen, da? man Rhododendron etc. viel zu oft d?ngt, das w?re gar nicht n?tig. Ich halt mich dran und wenn sie ein Jahr mal kaum bl?hen sind sie eben im n?chsten Jahr wieder dran. La? dich nicht verdrie?en!

@Margarete: ich hab meine Azaleen (Zimmer-A.) auch nach drau?en gemacht und in Rhodohum gepflanzt, bei der Gelegenheit gleich in einen gr??eren Topf. Ich glaub, wenn Umpflanzen, dann jetzt, wie auch bei den Kamelien. Bl?hen deine Topf-Clematen schon? Eine f?ngt bei mir schon an, die ersten Bl?ten auf der Terrasse!

Viele Gr??e,
Marianne


Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.432
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Azaleen
« Antwort #7 am: 16. Mai, 2008, 17:26:41 »
 :blum2: Hallo Kiki und Monika,

danke euch f?r den Tipp  :schild5: :schild5: :schild5:.

Marianne meine 6 Clematispflanzen treiben alle aus  %& %& %& und bis auf eine, erst sp?t bl?hende, sind sie voller Knospen  :klatsch2: :klatsch2:. Ich hoffe ja nur, dass ich dieses Jahr nicht wieder die Welke an der einen bekomme  &/, dies war ja ein trauriger Anblick. Ach und heute ist die erste Kletterrose erbl?ht, die gelbe Strauchrose erfreut mich schon seit 3 Tagen. So ein Pech aber auch, habe dieses Jahr den Mehltau an den Rosen  &/ &/ &/, woher  kommt der denn so pl?tzlich  O;. Freud und Leid liegen so nahe beieinander  :D.

W?nsche euch einen sch?nen Abend, liebe Gr?sse Margarete

Marianne

  • Gast
Re: Azaleen
« Antwort #8 am: 17. Mai, 2008, 20:01:23 »
Hallo Margarete  :1f:
da k?nnen wir uns ja gemeinsam ?ber unsere K?bel-Clematis freuen; meine sehen dies Jahr auch sehr gut aus, werden aber immer argw?hnisch morgens betrachtet, ob sie nicht auch irgendwo wieder mit der Welke anfangen, gestern hab ich schon gedacht, es w?r soweit, abends waren die Triebe aber wieder stramm, wahrscheinlich hat der Topf zu sehr in der Sonne gestanden. [redface] Wie machst du es denn mit dem D?nger? Letztes Jahr hab ich immer fl?ssig ged?ngt, im Sommer sah die 2. Bl?te eher m??ig aus. Dies Jahr hab ich mal einen Langzeitd?nger genommen, mal sehn wie mir das gef?llt. Bei Westphal haben sie mir mal gesagt, da? Fl?ssigd?nger nicht ausreiche. Aber ob ein Langzeitd?nger bis August ausreicht?  O;

Viele Gr??e und einen sch?nen Sonntag,
Marianne 


Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.432
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Azaleen
« Antwort #9 am: 18. Mai, 2008, 15:59:02 »
Hallo Marianne,

D?nger, ein Thema das ich meist immer vergesse  ::), aber dieses Jahr gabs schon mal ein paar Hornsp?ne  ;).

Im Fernsehen habe ich nun gesehen, dass dort Blau oder Gr?nkorn auf die Beete ausgebracht wurde, hast du dies schon mal probiert  O;. Ich habe mir mit Blaukorn schon Pflanzen verdorben, hatte wohl zu viel genommen und traue mich daran nicht mehr ran. Fl?ssigd?nger hatte ich noch nie, daf?r solchen, den man im Wasser aufl?sen muss. Damit kam ich ganz gut klar, obwohl man diesen wohl w?chentlich verwenden sollte.

Ich konnte ja nicht verzichten, bei uns gabs vor ca. 2 Wochen Clematispflanzen im Angebot f?r 5 Euro  %&. Nat?rlich nur wenige Sorten und dazu sahen sie z.Teil etwas mitgenommen aus  ::), aber eine landete im Einkaufswagen bei der Blumenerde  :lust:. Ich habe sie einfach zu einer anderen in den K?bel gesetzt, sie werden sich schon vertragen. Nun bin ich auf die Farben gespannt, beide sollen in verschiedenen lila T?nen bl?hen.

Auch dir einen sch?nen Sonntag,  :blum2: Margarete

Marianne

  • Gast
Re: Azaleen
« Antwort #10 am: 21. Mai, 2008, 08:37:26 »
 Hallo Margarete,
jetzt sind wir von den Azaleen abgewandert und bei den Clematen gelandet: Also Blaukorn probier ich, glaub ich, nicht, hab mir damit auch schon einiges verdorben, man kann sich da wohl leicht vertun. Na mal sehn, wie das mit dem Langzeitd?nger wird; jedenfalls w?nsch ich dir viel Freude mit deinen beiden neuen Errungenschaften, man kann aber auch manchmal wirklich nicht widerstehen, obwohl ich mir den Platz daf?r meist dann hinterher erst suchen mu?... ;)

Dir eine sch?ne Woche und viele Gr??e an Harry,
Marianne  :jan9:

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.432
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Azaleen
« Antwort #11 am: 21. Mai, 2008, 17:09:14 »
Hallo Marianne,

Harry schick ein "Wau, wau" und w?nscht dir einen sch?nene Feiertag  %&.

Heute hat meine erste Clematis die Knospen ge?ffnet  :lust: :lust: :lust:.

Sag, kennst du dich mit Gesteinsmehl aus  O;, dies m?sste man doch auch als D?nger ben?tzen k?nnen, oder nicht?

 :knuddel: Margarete

Marianne

  • Gast
Re: Azaleen
« Antwort #12 am: 29. Mai, 2008, 13:38:59 »
Hallo Margarete,
entschuldige, da? ich erst jetzt antworte, aber ich konnte die ganze Zeit nicht an den PC. Also Gesteinsmehl hat eine D?ngerwirkung und ich nehme es immer f?r meine Weinreben und f?r Rosmarin und Lavendel, alles steht gut im Kraut, also ist?s sicherlich von Vorteil. Und zwischen den Kompost streu ich auch hin und wieder wieder eine d?nne Schicht. ?brigens hat ?ko-Test D?nger getestet, viele enthalten Schadstoffe, am besten hat Oscorna-Animal-D?nger abgeschnitten; ich hab ihn mir geholt und bin recht angetan, vor allem, weil es ein Naturd?nger ist. Vielleicht kannst du was damit anfangen.
Viele Gr??e,
Marianne  :jan9:

imation

  • Gast
Re: Azaleen
« Antwort #13 am: 29. Mai, 2008, 14:36:37 »
hallo
Oscorna D?nger war da nicht mal was?  O;

tiere sollen angeblich daran gestorben sein haushunde und andere tiere die den d?nger aufgenommen haben   O;

Marianne

  • Gast
Re: Azaleen
« Antwort #14 am: 06. Juni, 2008, 22:26:30 »
Hallo imation,
kann ich nicht sagen, ich hab nur den ?ko-Test-Artikel gelesen und da hat Oscorna -Naturd?nger am besten abgeschnitten. Da kann ich mir ja nicht denken, da? er f?r Tiere gef?hrlich sein soll, das w?re doch bestimmt angesprochen worden, wenn dem so w?re?  O;

Viele Gr??e,
Marianne

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.432
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Azaleen
« Antwort #15 am: 07. Juni, 2008, 21:18:08 »
Hallo Marianne,

hast du gelesen, dass Kiki eine Beitrag zum Gesteinsmehl geschrieben hat  O;. Eigentlich wollte ich heute einfach mal etwas davon einarbeiten, aber dann hat es wieder mal  :reg2: und ich werkelte im Haus. Langsam k?nnte bei mir die  :sonne: mal wieder scheinen, heute sind Kornblume und Seidenmohn erbl?ht, denen gef?llt das viele Nass sicher auch nicht  :(.

Liebe Gr?sse und ein sch?nes Wochenende  :som10: Margarete