Autor Thema: Gardenie  (Gelesen 1420 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Gardenie
« am: 11. Januar, 2008, 09:54:02 »
Hi,
ich habe ein heftiges Problem mit meiner Gardenie. Die habe ich als St?mmchen im M?rz bekommen. Jetzt kriegt sie dauernd fast schwarze Bl?tter. Knospen hat sie auch, die aber nicht aufgehen. Was soll ich machen ?   O; O; O;
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Gardenie
« Antwort #1 am: 11. Januar, 2008, 16:03:55 »
Hallo Angelika,

der Standort soll hell, aber keine direkte Sonne sein, etwa 18 ?  - bei offener Bl?te auch etwa 20?,
nur mit entkalktem lauwarmen Wasser gie?en und spr?hen, der Boden soll jetzt immer leicht feucht sein,
Ich hab immer einen gro?en = weiten, aber nicht zu hohen ?bertopf = Schale genommen und unten Kiesel und Bl?hton reingegeben. Das kann man gut feucht halten und ?bersch?ssiges Wasser l?uft gut ab. Man braucht die Pflanze dann nicht so h?ufig zu spr?hen.

Man kann sie vereinfacht gesagt, wie Moorbeetpflanzen (Azaleen) in der Wohnung halten.

Ich hoffe, da? Dir das weiterhilft. Eventuell mal noch die Wurzeln anshen.

Ich dr?ck Dir die Daumen  O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Gardenie
« Antwort #2 am: 11. Januar, 2008, 23:01:36 »
Danke Kiki, das hilft mir sehr. Ich glaub ich topf sie erstmal um. Ich habe sie n?mlich direkt im ?bertopf gepflanzt gekriegt. Irgendwie hat mich das schon immer gest?rt. Ich hab sie jetzt erstmal ins Schlafzimmer verbannt, weil das der einzige "k?hle" Raum ist.   :knuddel:
HG Angelika
Fanoe