Autor Thema: Algen im Wasserbottich  (Gelesen 2714 mal)

gabi-1

  • Gast
Algen im Wasserbottich
« am: 01. Mai, 2007, 10:21:52 »
Hallo zusammen! :schild5:

Ich habe erst vor kurzem einen Wasserbottich aus Eisen an meine S?d-Ost-Seite gestellt und Wasserpflanzen eingepflanzt. Nun beginnt er schon zu veralgen. Was kann ich tun, damit er nicht komplett veralgt?
Es ist das erste mal, da? ich einen Wasserbottich aufgestellt habe und deshalb habe ich keinerlei Erfahrung damit.
Ich hoffe ihr k?nnt mir helfen.

Viele Gr??e  Gabi  :3f:

Jane

  • Gast
Re: Algen im Wasserbottich
« Antwort #1 am: 01. Mai, 2007, 10:34:04 »
Morgen Gabi!

Das Wasser in meinem Teich ist auch gr?n geworden, trotz Filterpumpe. Soweit ich das im Internet nachgelesen habe, ist es normal, dass sich im Fr?hjahr Algen bilden, das kann sich aber wieder regulieren, durch entsprechende Pflanzen- und Tierwelt im Teich. Ich lasse jetzt das Wasser aus der Pumpe in den Teich "pl?tschern", damit mehr Sauerstoff reinkommt, und es hat sich auch schon gebessert.

Bei einem Bottich ohne Pumpe und Filter stelle ich mir das schwieriger vor. Bei stehenden Gew?ssern bilden sich ja nach einer Weile immer Algen, das kennt man ja auch z.B. von der Regentonne. :(

Vielleicht kennt sich noch jemand hier besser aus und wei? eine M?glichkeit wie man deinen Bottich ohne Chemie wieder algenfrei bekommt  O0

 :schild5: Jane

gabi-1

  • Gast
Re: Algen im Wasserbottich
« Antwort #2 am: 02. Mai, 2007, 14:45:37 »
Hallo Jane!

Danke f?r die Antwort.
Ich hab mal in der Gartenzeitschrift gelesen, da? das Bepflanzen eines Wasserbottichs vollkommen problemlos funktioniert. Pflanzen rein, Wasser dazu, und ab und an Frischwasser dazugie?en.
Das w?re alles.
Nun schaut es eben bei mir nicht so toll aus. Ich hab gestern schon etwas Wasser abgesch?pft und Frischwasser dazugegeben. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Viele Gr??e  Gabi

Limhorn

  • Gast
Re: Algen im Wasserbottich
« Antwort #3 am: 03. Mai, 2007, 14:42:07 »
Hallo gabi-1,

h?nge mal f?r 1 bis 2 Wochen einen kleinen Jutebeutel mit Stroh (eine Hosentasche voll reicht aus - vom Bauern oder Reitstall) in den Bottich. Stroh verrottet im Wasser sehr schnell und verbraucht beim Rotteprozess die f?r das Algenwachstum wichtigen Stoffe. Das funktioniert und ist billiger als algenhemmende Mittel aus Aquarien- und Teichgesch?ften. F?r Teiche m?ssen die Beutel entsprechend gr??er sein.

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten

Jane

  • Gast
Re: Algen im Wasserbottich
« Antwort #4 am: 03. Mai, 2007, 16:21:34 »
Na, das nenne ich ja mal sehr interessant!  O0

gabi-1

  • Gast
Re: Algen im Wasserbottich
« Antwort #5 am: 04. Mai, 2007, 18:10:34 »
Hallo Carsten!

Das ist ein interessanter Vorschlag. Den werde ich mir merken!
Leider war ich gestern (nat?rlich rein zuf?llig) in einem Gartencenter und hab mir ein Algenmittel gekauft, das ich auch prompt reingesch?ttet habe. Ich konnte diese Schlacke neben der Terrasse einfach nicht mehr sehen. Ich hab dann auch gleich eine Seerose gekauft, die mir dann hoffentlich bald den Bottich beschattet.

Viele Gr??e  Gabi  :herz:

Gekko

  • Gast
Re: Algen im Wasserbottich
« Antwort #6 am: 08. Mai, 2007, 15:14:49 »
ich habe auch so nen kleinen Bottich auf dem Hof stehen.

Auch wenn darin ein Quellstein mit Pumpe ist, (Zimmerbrunnen), veralgt das Wasser immer sehr schnell.

Da dieser Bottich aber auch sehr gerne von den Hunden als Napf gebraucht wird,... ::)  kann ich da ja nix rein kippen.



Danke f?r den Strohtipp !!!!!


Gruss
Gekko