Autor Thema: Azaleen und Fargesien  (Gelesen 2161 mal)

RolfGF

  • Gast
Azaleen und Fargesien
« am: 19. März, 2007, 16:28:10 »
Moin!
Gibt es einen bestimmten Namen f?r diese sehr fr?hen (japanischen) Azaleen, die jetzt in voller Bl?te stehen?

Sind Fargesien als Hintergrund f?r Azaleen eine gute oder eine bl?de Idee?

Welche Fargesien sind denn f?r schattige, sandige (also eher trockene) Standorte besonders geeignet?
Direkte Sonne h?chstens etwa eine halbe Stunde am Vormittag. Solange an den B?umen keine Bl?tter sind hell, danach eben dunkler  ;)  Wind: eher gesch?tzt

gole43

  • Gast
Re: Azaleen und Fargesien
« Antwort #1 am: 19. März, 2007, 16:37:47 »
Hallo Rolf,

Du meinst mit den fr?hbl?henden Azaleen sicher die sogenannten Vorfr?hlingsalpenrosen,
ich habe eine im Vorgarten stehen, die ist jetzt in voller Bl?te, hier kannst Du mal schauen:

 https://www.gosebrink.de/gallery/main.php?g2_view=core.ShowItem&g2_itemId=1411

Zu dem g?nstigsten Standort von Fargesien kann ich Dir leider nichts sagen, da ist Birgit die Fachfrau.

sch?ne Gr?sse
Ulrich

tigrib

  • Gast
Re: Azaleen und Fargesien
« Antwort #2 am: 19. März, 2007, 19:46:46 »
Hallo Rolf,

ich habe auch so eine "Vorfr?hlingsalpenrose". Habe sie als "Erste Errungenschaft nach der Wende" bei "Gartenquelle" als Baby erstanden! Jetzt nach sooo vielen Jahren ist es ein sch?ner Busch. Habe grade mal bei Quelle nachgeguckt. Die haben die noch im Sortiment. Hei?t lateinisch "Rhodo praecox". Und dann bin ich ja nicht soo gescheit. Habe erst mal gegoogelt, was Fargesien sind - Bambus! ;D
Na ich denke doch, das ist "Unkraut" \\, der w?chst doch ?berall und meiner ist mir ohne Rhizomsperre l?stig geworden. Habe ihn verschenkt ?)% ?)% ?)%
Aber wenn Du den in Grenzen halten kannst, sieht das sicher toll aus. Meine Azalee hat auch keinen speziellen Boden, steht unterm S??kirschbaum! Und kriegt auch keinen D?nger, sonst wird die mir zu gro?!

Gru? Birgit

Lulu

  • Gast
Re: Azaleen und Fargesien
« Antwort #3 am: 20. März, 2007, 08:11:12 »
Hallo Zusammen,  :schild5:
ich weiss nicht ob ich da so falsch liege, aber mein erster Gedanke zu Fargesien und Azaleen war eben doch, dass sie unterschiedliche B?den lieben!!!

Viele Gr??e
Lulu  ;)

wasserfrau

  • Gast
Re: Azaleen und Fargesien
« Antwort #4 am: 20. März, 2007, 09:39:52 »
dem Bambus isses eigentlich recht wurscht, welchen Boden er hat--hauptsache er wird regelm?ssig gew?ssert ;)

Im Schatten gehen eigentlich alle Fargesien--zum Boden hatte Carsten doch was im anderen "Bambus-thread" geschrieben :)

(Mit Azaleen kenn ich mich nu gar nicht aus--das ist so ein bl?hendes Zeugs, gell?)

LG, Birgit

gole43

  • Gast
Re: Azaleen und Fargesien
« Antwort #5 am: 20. März, 2007, 10:53:04 »
Hallo Rolf,

die "Vorfr?hlingsalpenrose" braucht wie auch alle anderen Rhododendren und Azaleen einen sauren Boden,
also in das Pflanzloch grossz?gig Torf oder Rhododendronerde untermischen.
Ich d?nge nur mit speziellem Rhododendrond?nger denn Kalk ist f?r Moorbeetpflanzen t?dlich.
Ein j?hrlicher leichter R?ckschnitt hilft gegen das Verkahlen, leider hab ich das in den ersten Jahren vers?umt.
Ich finde diese Str?ucher sch?n, die bl?hen ab Ende Februar in w?ndersch?nen Farben noch vor dem Blattaustrieb,
deshalb ist eine Hintergrundbepflanzung eine gute Idee. Mir pers?nlich w?rde daf?r Bambus eher nicht so zusagen,
wie w?re es denn mit einem immergr?nen Kirschloorbeer?

LG Ulrich



tigrib

  • Gast
Re: Azaleen und Fargesien
« Antwort #6 am: 20. März, 2007, 19:23:31 »
Hallo Ulrich,

mag ja sein, das die "Vorfr?hlingsalpenrose" normalerweise sauren Boden braucht! Ich kann Dir nicht sagen, ob meine bei der Pflanzung etwas Torf gekriegt hat. Aber die hat weder jemals Rhododendrond?nger noch was ?hnliches gesehen! Stand bis letztes Jahr mitten im Staudenbeet. Dann haben wir die umgepflanzt untern Kirschbaum! Die weiss scheinbar nicht, dass sie sauren Boden braucht! :lust: :lust: :lust: :lust:Hat nur "Vogtl?ndischen Lehmboden"! Und bl?ht jedes Jahr reichlich. Ich schneide allerdings jedes Jahr reichlich wenn sie bl?ht - so einfach als Strau?! :3f:

Liebe Gr??e Birgit

gabi-1

  • Gast
Re: Azaleen und Fargesien
« Antwort #7 am: 21. März, 2007, 09:51:00 »
Hallo!

Wen`s interessiert.
Aldi-S?d hat am Donnerstag 22. M?rz Rhododendron- u. Azaleen-B?sche f?r 5,59 ? im Angebot.
Ich darf gar nicht hinfahren. Denn ich kaufe jedes Mal einen Rhododendron. Ich hab n?mlich keinen Platz mehr.

Viele Gr??e  Gabi  :2f: