Autor Thema: Kirschkernkissen selber machen  (Gelesen 3841 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.457
Kirschkernkissen selber machen
« am: 14. Juli, 2013, 14:11:59 »
Wer von Euch hat schon mal ein Kirschkernkissen selbst hergestellt??  :som3:
Ich würde gerne wissen:

Wie kriege ich die Kerne richtig sauber??

Habe sie gestern Abend ausgekocht, aber da sind immer noch Reste vom Fruchtfleisch an den Steinen.
Wer weiß Rat?  Danke........

LG  jardin55

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Kirschkernkissen selber machen
« Antwort #1 am: 14. Juli, 2013, 17:38:11 »


Hallo liebe jardin,

selbst habe ich zwar noch kein Kirschkernkissen gemacht, nur Dinkelkissen, aber folgendes dafür gefunden:

Habe die frischen Kerne 10 min gekocht, dann in einem Sieb ordentlich aneinander gerieben, und dann nochmal in einem Küchenhandtuch fest aneinander gerieben. Dann hab ich die Kerne in ein Säckchen genäht und sie im 90°-Programm laufen lassen.

Ergebnis: porentief rein   kein Fruchtfleisch mehr dran.

Im Moment trocknen sie gerade auf einem Backblech, welches ich mit Zeitung ausgelegt habe.


Vielleicht hilft es dir ja, deine vielen Kerne sollen ja sinnvoll weiter verarbeitet werden.

Viel Erfolg damit O0

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Kirschkernkissen selber machen
« Antwort #2 am: 14. Juli, 2013, 19:00:12 »
Hallo Jardin,   :som3:

ich hab sie ca. 1 -2 Stunden in Essigwasser gelegt, dann kurz aufgekocht und anschließend in der Mikrowelle getrocknet. Danach waren sie total sauber.

Nun hab ich dies noch gefunden.
http://www.helpster.de/kirschkerne-reinigen-so-geht-s_14777
http://selber-machen.anleiter.de/wie-kann-ich-ein-kirschkernkissen-selber-machen
http://www.helpster.de/kirschkernkissen-selber-machen_13019#zur-anleitung

Viel Spaß  :flausch:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)