Autor Thema: Jigsaw-Lampe  (Gelesen 4408 mal)

Jane

  • Gast
Jigsaw-Lampe
« am: 26. Dezember, 2011, 23:45:32 »
Im Herbst habe ich mich f?r eine Jigsaw-Lampe begeistert:

   

Habe mir dann erstmal Tonkarton gekauft, um zu gucken, ob ich das ?berhaupt auf die Reihe kriege:

   

Das Ergebnis war nat?rlich nicht so prickelnd, Tonkarton l?sst ja kein Licht durch, aber ich habe die Technik verstanden.  ;) :D

Mittlerweile habe ich auch sehr kosteng?nstig Lampenfolie ?ber Umwege gekauft, aber die ist leider total transparent. Jetzt ?berlege ich, wie ich anderes Material darauf auftragen kann. Vielleicht habt ihr eine Idee? O;

Und hier noch eine Anleitung, wieder Schritt f?r Schritt: Jigsaw-Lampe

Viel Vergn?gen ;)

 :schild5: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Jigsaw-Lampe
« Antwort #1 am: 27. Dezember, 2011, 00:03:43 »
Hallo Jane,

ob man es direkt auftragen kann, wei? ich nicht. Schau doch mal nach einen sch?nen Stoffrest - nicht so dicht - eher so wie Scheibengardinen o. ?. ggf. kann man das aufkleben. Eventuell nur durch Punkt kleben oder wie Serviettentechnik - das f?llt mir so spontan ein.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Jigsaw-Lampe
« Antwort #2 am: 27. Dezember, 2011, 00:11:30 »
Hallo Kiki,

Punkt kleben geht nicht so gut, glaube ich, es muss schon gro?fl?chig sein. Aber der Tipp mit Serviettentechnik gef?llt mir, muss ich mal gug en, welchen Klebstoff man da nimmt, die Oberfl?che ist ja sehr glatt.

 :schild2: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Jigsaw-Lampe
« Antwort #3 am: 27. Dezember, 2011, 00:24:03 »
Hallo Jane,

ob Seidenpapier das aush?lt - ich bezweifele, aber vielleicht findest Du Seidenstoff. Und wenn es Reste sind, kann man die je nach Muster manchmal auch durch einen guten Schnitt interessant gestalten.

Ich kenne Leute, die machen gro?fl?chige Bilder aus Geschenkpapier. Das geht dann ?hnlich. 

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Jigsaw-Lampe
« Antwort #4 am: 27. Dezember, 2011, 09:36:30 »
Hallo Jane!

Bei Amazon kann man schon die vorgefertigten Teile kaufen. Schau hier:
http://www.amazon.de/Puzzle-H%C3%A4ngelampe-LAMPADA-ROMANTICA-Gr%C3%B6%C3%9Fe-XL/dp/B004FAT73C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324974797&sr=8-1

Viele Gr??e  Gabi

Jane

  • Gast
Re: Jigsaw-Lampe
« Antwort #5 am: 27. Dezember, 2011, 10:25:02 »
Hallo Gabi,

ich wusste, dass man die Teile auch schon vorgefertigt kaufen kann, ich wollte aber lieber kreativ eigene Farben und Gr??en herstellen. :pf:

Trotzdem ist dein Tipp hilfreich, weil ich so feststellen konnte, dass die Teile mittlerweile schon recht preiswert zu haben sind (vor ein paar Monaten kosteten diese noch mehr als 25 Euro!). Vielleicht bestelle ich mir doch einen Satz. O;

 :schild2: Jane

Monika

  • Gast
Re: Jigsaw-Lampe
« Antwort #6 am: 29. Dezember, 2011, 13:59:49 »
Hallo Jane!
Ich hab ?hnliche (seeehr teure) Lampen bzw. deren Baus?tze auf dem Weihnachtsmarkt bewundert.
Zu teuer f?r meinen Geschmack. Deshalb: DANKE f?r die Anleitung  :knuddel:

Wenn ich mit damit klar komme, dann werd ich wohl mal selbst eine Lampe basteln.
Meine Materialvorstellung: einfarbig gelbes oder wei?es oder beiges Transparentpapier (das dicke, das man
f?r Teelichtlaternchen oder Lichterketten benutzt) - und das dann vielleicht ganz oder teilweise mit
vom Motiv her geeigneten Servietten bekleben (Mod Podge m??te als Kleber gehen).

FALLS was draus wird, schick ich Dir ein Foto ;-)

Viele Gr??e!
Monika

Jane

  • Gast
Re: Jigsaw-Lampe
« Antwort #7 am: 29. Dezember, 2011, 20:46:00 »
Hallo Monika,

ich habe die Lampen auch auf dem Weihnachtsmarkt gesehen, auch schweineteuer, aber die waren schon fertig. Die Lampenfolie hat mir dann eine der netten Anbieterinnen freundlicherweise besorgt. Danke f?r den Tipp mit dem Kleber, ich hoffe, er haftet auf der glatten Oberfl?che der Folie.

Transparentpapier w?rde ich dir nicht empfehlen, das rei?t vermutlich so schnell ein oder entstehen Knickstellen wie beim Tonkarton, weil die einzelnen Elemente zum Ende hin bei der Zusammenf?gung extrem gebogen werden m?ssen. Auch w?rde ich keine Motivservietten verwenden, sondern nur einfarbige oder eventuell so ton-in-ton-farbige, weil sonst der spezielle Effekt der Lampe nicht mehr zu erkennen ist.

 :schild5: Jane

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.920
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jigsaw-Lampe
« Antwort #8 am: 13. Januar, 2012, 15:25:23 »
Hallo Jane   :klatsch2: :klatsch2:

Sehe erst jetzt den Beitrag \\

Super deine Lampe f?r den ersten Versuch  :pfiffig2: :klatsch2:

Hast du schon den Serviettenkleber getestet???? Kennst du Bananenpapier oder Faserpapier? Kannst du auch mit Serviettenkleber aufkleben. Dieses Papier hat Faserst?cke die im Lichtschein sehr sch?n aussehen.
Bitte schicke doch ein Foto, wenn du sie fertig hast.

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!