Autor Thema: Meisenkasten  (Gelesen 4436 mal)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.279
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Meisenkasten
« am: 18. Juni, 2006, 23:07:08 »
Hallo ihr,
ich muss euch unbedingt von meiner traurigen Entdeckung erz?hlen, die ich heute gemacht habe. Also: Seit 3 Jahren wohne ich ja in meinem H?uschen und genauso lange h?ngt der Meisenkasten an meiner Garage. Im ersten Jahr war er gleich belegt und es wurde eifrig gef?ttert. Als ich im Herbst dann den Kasten s?uberte, fand ich dort 5 tote Kohlmeisen, mit Gefieder.? :(? :( :(
Im zweiten Jahr bauten die Kohlmeisen eifrig, legten aber keine Eier.? :(
Dieses Jahr wurde bis vor 3 Wochen eifrig gef?ttert und dann war Schluss. Ich hatte schon arge Bedenken, weil mir die Zeit etwas kurz erschien. Knappe 2 Wochen habe ich die Kohlmeisen f?ttern sehen. Heute habe ich es gewagt und habe den Kasten ge?ffnet: 4 tote Kohlmeisen sind darin, mit Gefieder.? :( :( :(
Ich habe in meinem G?rtchen w?hrend der F?tterungsphase nichts gespritzt oder so. Die L?use am Schneeball und an den Rosen habe ich auch nicht angespr?ht.
Aber bei mir haben die ja auch kein Futter gesucht, sie sind immer weiter weg geflogen.
Entweder hat irgendwo jemand gespritzt oder sollte es an dem Kasten liegen? Den hat mein Vater genau nach Anleitung gebaut. Allerdings aus Holz, das halt noch im Keller bei ihm lag.

Ich finde das sehr tragisch!

Viele traurige Gr??e sendet euch das Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Meisenkasten
« Antwort #1 am: 19. Juni, 2006, 00:44:02 »
Guten Abend Nordlicht,

ich f?hle mit Dir!  :'(

Wo hast Du das H?uschen denn h?ngen? Direkt in der Sonne? H?ngt es frei?
Es kann auch sein, da? die Eltern umgekommen sind (Katze, Dohlen, Elstern) und die Jungen dann verhungert.

Da? es am Holz liegt, bezweifele ich.

Trotz der traurigen Geschichte w?nsche ich Dir eine gute Nacht!

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.279
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Meisenkasten
« Antwort #2 am: 19. Juni, 2006, 18:57:05 »
Hallo Kiki,
der Kasten h?ngt an der Nordseite meiner Garage und bekommt nur Morgensonne. Es gibt wohl viele Gr?nde f?r das Meisensterben.

Vielen Dank f?r deine Hinweise und viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Meisenkasten
« Antwort #3 am: 19. Juni, 2006, 22:55:55 »
Hallo liebes Nordlicht,

das ist ja eine traurige Geschichte.
Mir fiel dazu noch ein, es k?nnte ein Pilz sein. Vielleicht mal desinfizieren?  >:(

Schade,  LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.279
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Meisenkasten
« Antwort #4 am: 19. Juni, 2006, 23:28:59 »
Hallo Gisela,
das w?re ja auch noch eine Idee. Ich werde den Kasten mal gr?ndlich s?ubern. Ob ich das wohl mit einer L?sung aus Chinosol machen kann? Bei meinen Kakteens?mlingen hat es bis jetzt geholfen, sie wachsen ganz gut. Vielleicht wei? Kiki noch was dazu.
Elstern, Katzen und Dohlen haben wir auch. So ein Vogelleben ist schon recht hart!
Mir f?llt gerade auf, dass ich hier schon lange keine Meise gesehen habe. Alle anderen G?ste (Amseln, Gr?nspecht, Hausrotschw?nzchen, Kleiber, Buchfinken ...) sieht und h?rt man!?!

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Meisenkasten
« Antwort #5 am: 20. Juni, 2006, 00:10:42 »
Hallo Nordlicht,

ich ?berlege gerade, was von Dir aufgez?hlten V?gel anderes fressen, als die Meisen. Und das l??t mich leider doch zu dem Schlu? kommen, da? es ggf. doch am Spritzen von Rosen oder anderen Pflanzen liegen k?nnte.  :(

Wenn Du den Kasten mit Chinosol reinigst, schadet es den V?geln nicht. Das H?uschen wird nur pilzfrei gemacht und ist dann ja wieder trocken.

Hast Du die M?glichkeit das H?uschen nach Osten aufzuh?ngen? Es w?re f?r die V?gel etwas besser.

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Meisenkasten
« Antwort #6 am: 20. Juni, 2006, 08:50:30 »
hallo nordlich,
wirklich eine traurige geschichte, vorallem weil es dir nun einige male passiert ist.
ich habe mich gestern noch mit jemanden unterhalten, der meinte, die v?gel w?rden sicherlich nicht in einem kasten nisten, der nicht f?r ihre zwecke geeignet, also der kasten bzw. das holz d?rfte nicht die ursache sein, auch die nordseite eher nicht, wobei ein durchaus trockener, etwas sonniger standort schon g?nstig w?re.
er tippt auch wie kiki, darauf dass sie irgendein futter erwischt haben, dass wohl gespritzt war.
dagegen ist leider kaum was zu tun? >:( >:(
mfg
petra
das leben ist sch?n

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.279
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Meisenkasten
« Antwort #7 am: 20. Juni, 2006, 21:17:04 »
Hallo ihr,
nach Osten kann ich den Kasten nicht h?ngen, da die Garage direkt auf der Grundst?cksgrenze steht. Und einen Baum habe ich nicht. Daf?r ist mein G?rtchen dann doch zu klein. Aber einige H?uslebauer sind jetzt erst dabei ihre G?rten anzulegen und haben die Unkrautfl?chen gespritzt. Jedenfalls wird im ?bern?chsten Grundst?ck alles braun.
Wer wei? es schon!
Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Meisenkasten
« Antwort #8 am: 23. Juni, 2006, 18:20:52 »
Hallo Nordlicht,

lese gerade erst Deine traurige Geschichte. Auch ich hatte dieses Jahr Pech mit meinen Blaumeisen. Der Kasten h?ngt Richtung Westen, wird aber jedes Jahr gut angenommen. Das Meisenweibchen war schon ca. 1,5 Woche am Br?ten, als auf einem 2. Balkon ein Kohlmeisenpaar einen 2. Kasten bezog. Abwechselnt beobachtete ich die 2 "Wohnungen", die Blaumeisen br?teten und br?teten, erst nach Tagen fingen auch die Kohlmeisen damit an. W?hrend bei den Kohlmeisen alles nach Plan lief, sah ich pl?tzlich am Blaumeisenkasten keine Aktivit?t mehr. Was war nur geschehen?

Letzte Woche flogen meine Kohlmeisen aus, erst da schaute ich bei den Blaumeisen nach: 8 Eier lagen im Nest, 2 davon waren aufgepickt.

Ich kann mir das Verlassen der Brut nur so erkl?ren, dass gerade w?hrend der Brutphase, das Wetter sehr kalt war. Vielleicht reichte die K?rperw?rme des Vogels nicht zum Ausbr?ten.

Eine Bekannte erz?hlte mir, in ihrem Reitstall befanden sich, wir jedes Jahr, viele Schwalbennester. Diese Jahr waren es 16 St?ck, die erste Zeit lief alles normal, die Schwalben fingen an zu Br?ten. Doch dann, auch hier, pl?tzlich h?rten sie damit auf und verliessen die Nester. Als man nach Tagen nachschaute, fand man nur Eier und bis auf 1 Nest nur tote V?gel. Das belebte Nest enthielt 1 lebenden Jungvogel und einen toten. Nun versuchten sie mit Mehlw?rmern das Junge zu f?ttern, weiss nicht, was daraus geworden ist. Die Schwalben br?teten ?brigens zur gleichen Zeit, wie meine Blaumeisen.

Ich sehe also einen Zusammenhang zwischen der Witterung und der erfolgreichen Vogelbrut.

Ich dr?ck Dir die Daumen, dass Du n?chstes Jahr mehr Erfolg mit Deinen Untermietern hast, ein sch?nes Wochenende w?nscht Dir Margarete

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.279
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Meisenkasten
« Antwort #9 am: 23. Juni, 2006, 20:11:35 »
Hallo Margarete,

ich habe meinen Kasten erstmal mit Chinosoll?sung gereinigt und wieder aufgeh?ngt. Die V?gel reagieren auf alles sehr sensibel. Deine Meisen tun mir auch leid. Vielleicht haben wir ja im n?chsten Jahr mehr Bruterfolg.? :)

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.