Autor Thema: Allgemeines  (Gelesen 6977 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Allgemeines
« am: 07. Juni, 2006, 19:41:07 »
Hallo Zusammen,
das find ich prima. Ich glaube oder hoffe? ;), dass sich hier einige zum quatschen finden.
Ich hab mir also tats?chlich eine Stammrose gekauft, da mir die letzte einging. Jetzt hab ich eine gelbe. Diese Farbe fehlte mir auch noch in meiner Sammlung. Heute schien ja bei uns endlich mal die Sonne. Hoffe, sie bleibt, da unser Urlaub n?her r?ckt und wir an die Nordsee wollen.
Im Garten hab ich noch eine Funkie entdeckt, die durch Blumen fast v?llig verdeckt wird. Weiss gar nicht, warum mir das nie aufgefallen ist. Die buddel ich im Herbst mal aus und gib ihr einen sch?neren Standort. Ich hab noch Platz.
Jetzt w?nsch ich allen einen sch?nen Abend.
HG Anka
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Allgemeines
« Antwort #1 am: 07. Juni, 2006, 23:44:19 »
Guten Abend Angelika,

Du schreibst, Du hast Dir eine gelbe Stammrose gekauft. Wei?t Du wie sie hei?t? Ich suche noch eine gelbe Strauchrose. Meiner haben die Engerlinge den Garaus gemacht. Leider habe ich von meiner das Namensschild nicht mehr. Sie duftete sehr angenehm und war eine Art Teerose. Ich schau im Augenblick schon ?berall, ob ich etwas ?nliches finde. Werde wohl im Netz (bei Ch. Meile) mal suchen gehen.

Ich w?nsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Rose.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Allgemeines
« Antwort #2 am: 08. Juni, 2006, 09:47:26 »
Hallo Kiki,
auf dem Schild steht "Amber Queen" (Beetrose). Hat eher ein etwas dunkleres Gelb und einen leichten Duft.
HG Anka
Fanoe

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeines
« Antwort #3 am: 09. Juni, 2006, 10:13:30 »
Guten Morgen Angelika!!!

Zum Thema Rosen.
Ich versuche es auch immer wieder mit Rosen, aber leider hab ich nicht so ein H?ndchen daf?r.  Vieleicht mu? man auch etwas Geduld haben.  ???  ???  Ich habe im Herbst Kletterrosen gepflanzt, aber sie wollen nicht so recht wachsen, habe auch mit Rosend?nger ged?ngt. Oder gibt es einen " Speziald?nger", k?nnte ja sein. Meine Boderdeckerrosen ( auch im Herbst gepflanzt), die wachsen und haben sch?ne Bl?tenans?tze, nur eine kr?nkelt etwas, sie hat Rosenrost. Vieleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar Tipps geben, wof?r ich dankbar w?re.  ;D

Jetzt scheint es auch mit dem Wetter langsam bergauf zu gehen, ich w?nsche Allen ein sch?nes,sonniges Wochenende.
Viele Gr??e aus Franken von

Barbara  :)  :)
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Allgemeines
« Antwort #4 am: 11. Juni, 2006, 14:12:32 »
Hallo Barbara,
ich pflanze die Rosen grunds?tzlich in Rosenerde ein. Rosend?nger nehm ich auch. Richte mich da nach der Verpackung. D?ngen meine ich im M?rz und nochmal im Juli  ???  Eigentlich brauchen sie Sonne. Ich habe aber auch welche im Halbschatten stehen. Rosenrost, da wird glaub ich keiner verschont. Eigentlich soll man die Bl?tter aufheben und verbrennen. Sie sollen nicht in die Erde. Aber das schafft man wohl nicht ganz. Ich greife da auch schon mal zur Chemiekeule. Mir sind auch schon Rosen kaputtgegangen. Am sch?nsten find ich meine Eden aus Sangerhausen (Rosarium). Sie hat jetzt schon Knospen. So jetzt muss ich wieder Autorennen weiterschauen.
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Allgemeines
« Antwort #5 am: 12. Juni, 2006, 18:22:07 »
Hallo Angelika, Hallo Barbara,

Angelika: Zun?chst herzlichen Dank f?r Deine Antwort auf die Rosensorte. Ich hab mich noch nicht entschieden, da die Engerlinge noch 2 Rosen abgenagt haben. Beide waren leider nicht mehr zu retten.

Barbara: Ich d?nge meine Rosen mit Hornsp?nen und getrocknetem Rinderdung, sobald der Boden im Fr?hjahr offen ist. Dazu gebe ich noch Neemschrot und Kompost. Im August/September bekommen sie noch Patentkali, damit dass Holz ausreift und die Triebe sind im Winter nicht so frostgef?hrdet.

Rosenrost ist ein Pilz. Wie Angelika schon schreibt, entfernen und in die M?lltonne. Es gibt ein Mittel (ich glaube von Neudorff oder Spiess), 'Pilzfrei ... ' zum Spritzen. Ich habe es aber noch nicht benutzt. Bisher hatte ich Rosenrost nur an den Heckenrosen und dort schneide ich die Triebe raus.

Ich w?nsche Euch eine sch?ne Rosenbl?te!

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Allgemeines
« Antwort #6 am: 12. Juni, 2006, 22:04:19 »
Hallo Zusammen,
ich glaub ich muss morgen nochmal fotografieren. Die Neue hat ihre Knospen ge?ffnet und auch meine Diana (weiss) hat die ersten Bl?ten.
Einen sch?nen Abend noch.
Angelika
Fanoe

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Allgemeines
« Antwort #7 am: 13. Juni, 2006, 15:53:11 »
Hallo Zusammen,
habe beide fotografiert. Stehen unter  http://fotoalbum.web.de/gast/ankaowl/Garten_Juni_2006   Bild 15 und 16.
HG Angelika
Fanoe

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeines
« Antwort #8 am: 13. Juni, 2006, 16:32:39 »
Hall?chen!!

Liebe Angelika, liebe Kiki!!!

Vielen Dank f?r Euere Tipps, werde es mir merken und nat?rlich ausprobieren. War heute in einen Gartencenter in der Stadt, die Rosenauswahl ist im Moment ja riesig. Ich m?chte mir noch eine Kletterrose pflanzen, bin aber noch nicht schl?ssig welche. Sie soll sehr bl?hfreudig sein und nicht anf?llig, ich m?chte sie zwischen rankenden Efeu setzen, als Kontrast.

Sonnige Gr??e aus Franken

Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Allgemeines
« Antwort #9 am: 16. Juni, 2006, 15:27:10 »
Hallo Angelika,

Du hast sch?ne Fotos eingestellt. Die Ferdinand Pichard habe ich auch. Im letzten Jahr war sie ?ber 3m lang. Da sie im Winter doch ziemlich gelitten hatte, habe ich sie runtergeschnitten. Nun treibt sie wie wild aus. Die ersten Bl?ten sind auch da. Sag mal, hast Du einen farbig bl?henden Holunder? Sieht toll aus.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Allgemeines
« Antwort #10 am: 16. Juni, 2006, 15:33:52 »
Hallo Barbara,

ich meine, Rosen sollte man sich m?glichst vorher ansehen (Bl?te), bevor man sie kauft. Dann erlebt man so schnell keinen Reinfall. Allerdings k?nnen sie auf Deinem Boden nachher schon etwas anders ausfallen (Farbe oder Duft ist auch bodenabh?ngig). Kaufen w?rde ich sie aber erst im Herbst, dann sind sie auch oft im Preis g?nstiger.

Viel Spa? bei der Qual der Wahl  ;) .

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeines
« Antwort #11 am: 17. Juni, 2006, 00:00:20 »
hallo
bei hmf kann man oft recht gute kurzinfos sowie fotos zu rosen finden
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=177
ich stimme kiki zu. vorher ansehen kann nur von vorteil sein, dabei jedoch nicht nur auf die bl?ten achten, denn ich finde eine rose sollte auch ohne bl?te noch eine ansehliche pflanze sein, die sich harmonisch in das gartenbild f?gt - aber vielleicht bin ich da auch etwas krittelisch
mfg
petra
das leben ist sch?n

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.279
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Allgemeines
« Antwort #12 am: 18. Juni, 2006, 14:04:00 »
Hallo ihr,
ich habe nur 2 Kletterrosen. Aber ihr seid ja richtige Experten. Deshalb frage ich euch mal: Wie bek?mpft ihr denn die L?use an den Rosen? Ich habe neulich mit einer L?sung aus Wasser, Geschirrsp?lmittel und ?l gespritzt. Aber es sind schon wieder welche da! Vielleicht habt ihr einen Tipp.

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeines
« Antwort #13 am: 18. Juni, 2006, 14:55:08 »
hallo nordlicht,
die l?use an den kletterrosen ?berlasse ich den marienk?fern und den meisen - denn auch, wenn die l?use ein bisserl die bl?ten bzw. knospe ansaugen, entsteht kein wirklicher schaden - wenn es dich jedoch arg st?rt, kannst du z.b. den l?usen mit einer neutralseifen-wasser-mischung zu leibe r?cken, manche geben auch einen spritzer spiritus dazu, oder du kannst mit einem "scharfen"wasserstrahl den l?usen ein bad verpassen oder? du kannst sie einfach mit den fingern abstreifen (nat?rlich nur in gewissser h?he bei kletterrosen), manche nehmen auch 2 wattebuschels zum abstreifen.
ebenso kannst du, sofern vorhanden vorzugsweise am morgen, die rosen mit reiner holzasche einst?uben - jedoch dabei bedenken, wirklich nur sehr sehr dezent st?uben, da die asche auch den boden neutral macht, es sei denn die asche besteht vorrangig aus nadellholz oder du kannst urgesteinsmehl ?ber die rose st?uben - diese spurenelemente und mineralien tun eigentlich jedem boden gut.
desweiteren kannst du darauf achten, dass sich nicht gerade ein ameisennest am fusse der rose befindet, denn diese h?ten die l?use, da sie den zucker f?r ihre brut brauchen - ein ameisennest l?sst sich prima umsiedeln, in dem du einen umgest?lpten tontopf nimmst, ?ber den bau setzen, je nach temperatur und boden entweder nur einige stunden oder 1-2 tage warten, topf anheben, du wirst feststellen, dass die ameisen in dem topf bauen, gro?e schaufel vorsichtig unterm topf ansetzen und entweder umsetzen oder wie das meist tue, die geschichte in einem unbepflanzten wiesenteil (also meine eigene weise, nicht die vom nachbarn)werfen, ruckzuck finden sich amseln ein,die sich ?ber die k?stlichen ameiseneier hermachen, auf diese art werde ich einen teil der ameisen los.
marienk?fer ?berwintern unterm laub, also lass etwas laub liegen, damit diese fleissigen helfer einen unterschlupf finden k?nnen.
im gem?sebeet z.b. sp?le ich die nester schlicht mit dem wasserschlauch auf und aus, da kontrolliere ich auch st?ndig - bei meinem sandboden geh?ren ameisen einfach dazu.
manch einer streut auch backpulver auf die ameisennester - hab ich 1 x gemacht, nie wieder, die erde wurde fast so hart wie beton.
andere streuen kaffeesatz darauf - nie probiert.
du siehst, es handelt sich nie nur um eine sache, sondern a zieht b nach sich.
nat?rlich befinden sich im handel unz?hlige mittel von angeblich "biodynamisch"bis zur totalen chemiekeule, nur mit dem einsatz solcher mittel finden sich die n?tzlinge nicht ein und weil sie ganzb einfach? keine nahrung finden - ein gleichgewicht im garten ist immer relativ, es gibt jahre mit vielen l?usen und wenig marienk?fern, dann umgekehrt,dann in etwa ein gleichgewicht, also immer ein zyklus zwischen 3-5 jahren.
 :( ich hoffe ich habe dich jetzt nicht v?llig durcheinander gebracht, aber es h?ngt halt alles mit allem zusammen.
mfg
petra

ps: wenn du dir rosen in meinem album anschaust, kannst du sehen, dass rosen? absolut gut ohne chemie auskommen und das auch wenn die bodenverh?ltnisse(sandboden, saurer regen) alles andere als theoretisch optimal sind, es ist eine frage der auswahl und evtl. auch einwenig der lebenseinstellung zur natur, zum leben allgemein.
jedoch muss jeder selbst entscheiden, was f?r ihn passend und richtig ist.

 :D gut dass man hier editieren kann, weia immer diese tippfehler? :-\
das leben ist sch?n

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeines
« Antwort #14 am: 18. Juni, 2006, 14:59:08 »
hallo felschen,
also rosen sind im grunde ganz einfach? ;)
je nach rosengr??e und nat?rlich art, sorte und z?chtung sowie den lokalen gegebenheiten muss man sich etwas gedulden.
die meisten h?her werdenden rosen m?ssen erst wachsen, w?hrend dieser zeit gibt es leider wenig bis keine bl?ten, weil s?mtlich energie in den aufbau fliesst. meist legen vorallem kletterrosen im 3. standjahr erst richtig los.
also geduld haben
mfg
petra
das leben ist sch?n

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.279
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Allgemeines
« Antwort #15 am: 18. Juni, 2006, 18:20:50 »
Hallo Petra,
vielen Dank f?r deine Tipps. Ameisen gibt es hier genug, ich habe auch Sandboden. Aber Marienk?fer gibt es auch. Deshalb bin ich ja so vorsichtig mit der L?usebehandlung.

Deine Rosenseite habe ich l?ngst betrachtet. Einfach sch?n!!!!! :D :D :D

Ich werde das Beet mal nach Ameisennestern absuchen.

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Allgemeines
« Antwort #16 am: 19. Juni, 2006, 00:28:32 »
Hallo Nordlicht,

um mir das l?stige Absuchen und Spritzen sowie das ewige nach Ameisen Suchen  zu ersparen,   ::) habe ich mir Insekten-Leim von Neudorff geholt.

Du legst einfach etwa 10 cm ?ber der Erde um die Rosentriebe ein Malerband. Je nach Breite ev. 2 Streifen ?bereinander. Das Malerband nicht auseinander ziehen, aber gut festdr?cken. Darauf tr?gst Du den Leim auf. ?ber diese Leimbr?cke kommen die kriechenden Tiere nicht weg. So k?nnen z.B. die Ameisen keine L?use auf die Pflanzen schleppen. Ev. mu?t Du auch an dem Bogen selbst oder sonstiger St?tze noch solch ein Band anbringen, damit die Ameisen nicht dar?ber hochkriechen. Das mache ich einmal im zeitigen Fr?hjahr und in der Regel h?lt das f?r einen Sommer.
;)  ;)  ;)

Ich bin n?mlich von Beruf:  faul und bequem.  ;D

F?r andere Pflanzen z.B. Obstb?ume usw. kannst Du es auch verwenden (gegen Frostspanner usw.)

Ich habe in den ersten Jahren (jetzt nur noch gelegentlich) die B?nder immer kontrolliert, ob da nicht ev. auch Marienk?fer oder andere N?tzlinge dran sind. Bisher habe ich keine gefunden.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Allgemeines
« Antwort #17 am: 19. Juni, 2006, 11:51:49 »
hallo kiki
super fauler trick - den werd ich mir merken
bin ja auch so ein fauler g?rtner 8)
das leben ist sch?n

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.279
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Allgemeines
« Antwort #18 am: 19. Juni, 2006, 18:59:30 »
Hallo Kiki,
vielen Dank f?r diesen Tipp. Werde ich ausprobieren!
Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.