Autor Thema: Schl?sselblume  (Gelesen 3209 mal)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.279
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Schl?sselblume
« am: 08. Juli, 2006, 19:36:55 »
Hallo Gisela, hallo ihr,

die Samen meiner Schl?sselblume scheinen reif zu sein. Ich bin mir aber unsicher, wie ich damit verfahren soll. Ich nehme die Kapseln ab, pule die Samen heraus und dann ... ?? ???

Einen sch?nen Fu?ballabend w?nscht euch das Nordlicht, die im Garten offenbar die Ameisenzuchtanstalt f?r ganz Deutschland hat!? >:(

Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Schl?sselblume
« Antwort #1 am: 08. Juli, 2006, 21:34:46 »
Hallo Nordlicht,

die Samen der Wiesenschl?sse habe ich auch schon abgesammelt und in einer luftigen Papiert?te trocknen lassen.
Hab sie mir gerade mal angesehen, sie sind reif.
In den letzten Jahren habe ich den Samen um diese Zeit an geeignete Stelle breitw?rfig ausgestreut und dann bis zum Fr?hjahr vergessen.
Je nach W?rme erscheinen die ersten Bl?ttchen dann im M?rz/April.
Wenn sie zum Umsetzen gro? genug sind, pflanze ich sie dann an Ort und Stelle. Bei mir ist das rund um den Teich.
Sie haben dann sowohl feuchte Erde, als auch etwas weiter entfernt trockenen Boden, wie in den Naturwiesen eben auch.
?ber den Sommer ziehen sie sich total ein und kommen im n?chsten Jahr ?ppiger wieder.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und inzwischen schon eine stattlich Anzahl kr?ftiger Jungpflanzen im ganzen Garten.
Vielleicht hat jemand noch andere Erfahrungen in Sachen Schl?sselblumen gemacht.
Sch?n finde ich, wenn sich der Samen selbst verstreut und zwischen Steinen, an Mauern oder mitten auf der Terasse aufgeht
und die kleinen Fr?hlingsboten an den unm?glichsten Stellen bl?hen  :)  :D

HG Gisela

PS. Vielleicht probiere ich auch mal aus, den Samen in Saatschalen in einem Erd-Sandgemisch vorzuziehen und dann im Herbst zu verpflanzen,
wie ich es mit den Zweij?hrigen immer mache. Schau mer mal!

PS.PS. Dann scheint bei mir die Ameisenzuchtanstalt f?r ganz Europa in der Wiese zu liegen.
Sooooviel, wie in diesem Jahr habe ich bei uns noch nicht gesehen.
Unsere Enkelin wurde neulich beim Himbeerpfl?cken von einigen gebissen, sie stand wohl mitten in einem Nest.
Uwe sind sie heute beim Foten im Hosenbein hochgekrabbelt. Er konnte sich nicht bewegen, denn er wollte doch das Bild nicht verwackeln.
Hihihi, das h?tt' ich gerne gesehen, wie er sie dann doch abgesch?ttelt hat  ;D  ;D
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.279
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Schl?sselblume
« Antwort #2 am: 08. Juli, 2006, 22:03:18 »
Danke Gisela? :D :D :D

f?r die ausf?hrliche Antwort. Dann werde ich morgen die Samenkapseln mal abnehmen. Die Ameisen haben mich heute auch arg gebissen. Sie waren einfach ?berall.? >:( >:( >:(
Zum Gl?ck habe ich noch keine im Haus. Letztes Jahr wollten sie im Wohnzimmer doch tats?chlich in die Orchidee einziehen! Im Rahmen von Nachbesserungsarbeiten wurde mein Haus von au?en noch mal abgedichtet und Risse in den Fugen geschlossen. Gestern hatte ich oben welche von au?en auf der Fensterbank!? >:( >:( >:(

Wie machen die das nur? Da gibt es nichts, was sie locken k?nnte.

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schl?sselblume
« Antwort #3 am: 09. Juli, 2006, 17:29:00 »
Hallo ihr Zwei!!!


Ich melde ich auch mal zu Wort! Meine Schl?sselblumen lass ich einfach in Ruhe, mit jedem Jahr sind es mehr. Sie bl?hen ziemlich fr?h im Jahr und es sieht einfach sch?n aus.

W?nsche Euch noch einen sch?nen Abend, mit oder ohne Fu?ball.

Viele Gr??e Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Schl?sselblume
« Antwort #4 am: 09. Juli, 2006, 18:31:01 »
Hallo in die Runde,

mit meinen Schl?sselblumen mache ich es auch wie Barbara. V?gel und Ameisen verbreiten sie schon. Nur wenn ich an einer bestimmten Stelle welche haben m?chte (so wie Gisela am Teich), s?e ich Samen aus.

Nordlicht, Ameisen sind sch?dlich und n?tzlich. N?tzlich bei der Verteilung und teilweise auch f?r die Keimung von Samen. Einige Samen keimen durch die Ameisens?ure schneller oder brauchen sie sogar zum Keimen.  ;)  Sch?dlich sind sie immer dann, wenn sie Pflanzen unterh?hlen oder gar in die Wohnung wollen.  :-\  :'(
Ich nehme an, auf Deiner Fensterbank ist es einfach nur sch?n warm.  ;) Oder hast Du hinter dem Fenster bl?hende Pflanzen mit viel Nektar stehen?  ;) Das k?nnte sie auch anziehen. Ev. einen Leimstreifen anbringen.

Einen sch?nen Abend w?nsch ich Euch  :D :D :D

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.279
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Schl?sselblume
« Antwort #5 am: 09. Juli, 2006, 18:56:55 »
Hallo Kiki und Barbara,

auch euch vielen Dank f?r eure Tipps.? :D? Ich habe nur einige Samenkapseln abgenommen. Den Rest wird schon die Natur besorgen, wie ihr ja auch schreibt. Die anderen will ich an einer bestimmten Stelle auss?en.
Was die Ameisen auf der Fensterbank wollten, wei? ich nicht.? ???? Wahrscheinlich einfach mal die Welt von oben betrachten. Blumen habe ich dort im Sommer nicht stehen, damit ich im Schlafzimmer das Fenster weit ?ffnen kann. Jedenfalls sind sie weg. Aber gerade auf dieser Fensterbank sitzen auch gerne V?gel, vielleicht sind die Ameisen ja auch als blinde Passagiere mitgeflogen.? ;)

Eben habe ich die Erde ein wenig aufgelockert, diese Viecher haben mich schon wieder gebissen!? :-[

Viele Gr??e vom Nordlicht

Das Glück kann man nicht tauschen.