Autor Thema: Obsternte beginnt  (Gelesen 5169 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Obsternte beginnt
« am: 28. Juni, 2006, 11:01:14 »
hallo
erdbeeren gibt es schon ein kleines weilchen :D auch die johannisbeeren bekommen farbe uuuuuuuuuuuuuuuund
die kirschen sind reif  ;D ;D ;D
ich musste mich beherrschen die kirschen ins eimerchen und nicht in meinen mund zu tun - es gibt heute kirsch-pfannekuchen  ;D ;D
das leben ist sch?n

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #1 am: 28. Juni, 2006, 11:09:37 »
Hallo Petra!!!


Ich komme zum Essen vorbei, lass bitte was ?brig!!!!!  ;D  ;D  ;D

Gru? Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #2 am: 28. Juni, 2006, 11:16:34 »
beeil dich !!!!!!!!  :D :D :D
das leben ist sch?n

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #3 am: 28. Juni, 2006, 13:43:53 »
Ohhhh, schade, da hab ich wohl die richtige Uhrzeit verpasst,  :(

 immer wenn's Reisbrei regnet, hab ich keinen L?ffel  ;D

Ich hoffe, es hat Dir geschmeckt  ;) auch ohne uns  :P

LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #4 am: 28. Juni, 2006, 14:55:07 »
Nee Gisela? :D :D
du schaffst es noch bis zum Abend, sind gen?gend da und schmecken herrlich lecker - der Probierpfannekuche schmeckt eh immer am Besten
Hihi nach dem Entkernen schaut man aus, als h?tte man die Masern? ;D
das leben ist sch?n

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #5 am: 28. Juni, 2006, 17:22:59 »
Hi Petra,
ach wenns doch nicht so weit w?re, dann h?ttest Du wohl heute die Bude voll. Ich k?m auch noch. Bei uns gibts heute nochmal Aal. Aus dem Norden mitgebracht. Lecker aber m?chtig. Na ja, gibts immer nur wenn wir von D?nemark nach Hause fahren.
War heut wieder im Garten. Ich glaub, die Mohnblumen erschlagen mich. Die wachsen wie verr?ckt, aber sch?n.
Sch?nen Abend noch.
Angelika
Fanoe

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.280
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #6 am: 28. Juni, 2006, 22:52:43 »
Hallo ihr Leckerm?uler,
da sieht man es mal wieder: Wer zu sp?t kommt, den bestraft das Leben!? ;) Jetzt gibt es f?r mich weder Aal, noch Pfannkuchen mit Kirschen.? :(? Bei mir gab es mal wieder "Brot" - Mittagessen, wegen Terminf?lle. Au?erdem g?hnt mich der K?hlschrank an.
Es kann nur besser werden.? :D :D :DViele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #7 am: 29. Juni, 2006, 08:30:08 »
guten morgen? :D
leider sind'se nun alle alle
beim n?chsten mal - vielleicht am WE(?) sag ich euch fr?her Bescheid
vlg
petra
das leben ist sch?n

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #8 am: 29. Juni, 2006, 11:32:12 »
Ach Petra, Du bist so gut zu uns.
;) ;) ;)
Angelika
Fanoe

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #9 am: 29. Juni, 2006, 22:29:21 »
Hallo Petra,

sag, wo wohnst Du denn, dass Deine Johannisbeeren schon reif sind????

Ich habe ja seit ein paar Jahren einen Strauch im Garten stehen, der wild gekommen ist, aber er h?ngt auch dieses Jahr voller Fr?chte.

Nur: sie sind noch gr?n!!! :(

Aber wie heisst es so sch?n: Vorfreude ist die beste Freude.

 Habe heute die erste Tomate entdeckt! :) :) :)

Viel Spass bei der Ernte w?nscht Dir Margarete

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #10 am: 30. Juni, 2006, 08:52:51 »
hallo margarete
frage zur?ck? :D wo wohnst du denn, dass du schon tomaten hast ???
meine sind am bl?hen wie irre, aber von fr?chten weit entfernt.
stimmt vorfreude ist die beste. ;)
ein paar sonnenstunden w?rden meinen johannisbeeren auch nicht schaden, sie sind zwar rot, aber etwas mehr zucker w?re doch nett.
leider war dieses jahr die holunderbl?te so schnell vorbei und von wegen besuchen etc.pp. kam ich nicht zum ernten? :( nun muss ich auf die beeren warten.
mfg
petra
das leben ist sch?n

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #11 am: 30. Juni, 2006, 12:03:58 »
Hallo zusammen,

Obstpfl?cken, hmm lecker.

Bei mir sind das zwar nur ein roter und schwarzer Johannisbeer- und ein Stachelbeerstrauch, aber zum Naschen f?r Kinder und Enkel immer sch?n.
Beide Johannis sind auch reif und lecker s??, obwohl die Tauben schon lange vor uns an den roten geerntet haben.
Zum Naschen gibt es au?erdem noch Walderdbeeren (sehr viele in diesem Jahr) und jetzt aktuell Himbeeren  :P

Aber, dass Deine Tomaten schon rot werden? liebe Margarete, das ist wirklich fr?h. Welches warme Pl?tzchen hast Du denn f?r sie reserviert?
Aber wie ich Dich kenne, hast Du in Deinem Wintergarten schon im Jan./Febr. mit dem Auss?hen begonnen  ;)
?brigens Petra aus RLP  ;) Margarete wohnt in BW, dem L?ndle, das von der Sonne besonders verw?hnt wird, ein herrliches Urlaubsland ist  :D

Herzliche Gr??e an alle Schleckerm?ulchen von ebensolchem  ;)
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #12 am: 30. Juni, 2006, 13:01:08 »
Nachtrag  :)

Ganz vergessen habe ich, dass in diesem Jahr der Klarapfel (Korn-, auch Jakobiapfel, Ernte um den 25. Juli)
und auch der Ontario (sp?ter, guter Lagerapfel) in diesem Jahr reichlich Fr?chte tragen, soviel, das sie und wir es kaum tragen k?nnen  ;)
Aber beide helfen sich, indem sie reichlich kleine ?pfelchen abwerfen.
Der Klarapfel ist zwar kein Lagerapfel und schmeckt am leckersten frisch vom Baum, aber zur Erntezeit gibt?s ein besonders schmackhaftes Apfelkompott, selbstgebackenen Apfelstrudel (bayrisches Rezept) und auch Bekannte und Freunde freuen sich ?ber eine Tasche voll.
Als unsere Kinder und Enkelkinder noch klein waren, geh?rte es schon zur Tradition, fr?hreife oder wurmige ?pfelchen (wir spritzen die B?ume gar nicht) aufzusammeln und in einem nahen Wildpark an Wildschweine, Damwild und Rehe zu verf?ttern. Die Rehe laufen da frei und so schnell kamen wir dann mit dem F?ttern nicht nach, wie schnell sich die stattlichen Tiere um uns scharten und uns alle bedr?ngten, stupsten und nachliefen. Der s?uerliche Saft tropfte ihnen rechts und links aus dem Maul und es schmatzte und spritze. Das geh?rte im Juli fest zum Ausflugsprogramm f?r Gro? und Klein, "Rehe-f?ttern".


HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #13 am: 30. Juni, 2006, 14:11:42 »
hallo
ach so margarete wohnt im land der sonne, naja dann sei es geg?nnt.
die ersten erdbeeren fanden auch? nur den weg direkt in den mund, der weg zum haus war so elend weit, da brauchte ich wegzehrung? ;D ;D
mit meinen apfelb?umen hapert es etwas, der eine ist schon uralt, hat unmengen kleine harte winter?pfel, derer sich die v?gel sehr gerne bedienen, uns erfreut er mit duft und bl?tenzauber, die beiden anderen apfelb?ume tragen aufgrund ihrer standzeit bisher erst wenige kleine ?pfelchen.
ich kann mich auch gut an die kinderzeit erinnern, nach der ernte von kirschen, beeren etc.pp gabs immer frischen obstkuchen mit einem klacks sahne - ach was herrliche zeiten? :)
die birnen scheinen heuer wieder gut zu werden.
und ?berhaupt so ein obst/beeren/gem?segarten ist eine feine sache, man schlendert durch den garten, zupft nebenbei etwas unkraut und schaut dabei was wohl auf den tisch kommen kann.
gerade jetzt, wo es so heiss ist, mache ich gerne einen gro?en topf(5 l) mit pfefferminz/zitronenmelissetee, wenn er abgek?hlt hat, kommt er in den k?hlschrank, man kann ihn entweder pur oder mit mineralwasser aufgiessen, dazu etwas frische zitrone und eisw?rfel.
sehr erfrischend und schnell gemacht.
petra
das leben ist sch?n

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Obsternte beginnt
« Antwort #14 am: 30. Juni, 2006, 21:39:04 »
 :) Hallo Petra und Gila,

obwohl ich im L?ndle wohne, rot ist meine Tomate noch nicht!!!! Sie ist noch winzig klein, es gibt ein Fleischtomate wie ich schon erkennen kann.

Ich muss auch gestehen, dass ich sie nicht selbst ausges?t habe, die Jungpflanzen stammen von einer t?rkischen Familie. Eigentlich fehlt mir der Platz f?r Tomaten und Co., aber darf man Geschenke ablehnen? Also versuche ich mich diieses Jahr als Gem?seg?rtner, habe neben den 2 Tomaten noch 2Paprika, eine Aubergine und 2 Peperoniepflanzen bekommen. Alle erfreuen mich mit Bl?ten, bin ja nur auf die Ernte gespannt.

Einen sch?nen Abend w?nscht Euch Margarete