Autor Thema: Walpurgisnacht  (Gelesen 4887 mal)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.258
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Walpurgisnacht
« am: 30. April, 2008, 21:14:02 »
Hallo M?dels,

w?nsche euch allen viel Spass beim Ritt auf dem Besen  :val5:.

In der Nacht zum 1.Mai sind ja auch wieder Scherzbolde unterwegs  o;, habe gerade Rasierschaum von den Klingelkn?pfen entfernt   :pf:. Aber solange nichts Schlimmeres angestellt wird, nehme ich es mit Humor  ;).

Euch allen einen guten Start in den Wonnemonat  :knuddel2: Margarete

Lulu

  • Gast
Re: Walpurgisnacht
« Antwort #1 am: 30. April, 2008, 21:29:17 »
Hallo Margarete,  :jan9:
danke sch?n, dir morgen auch einen sch?nen 1. Mai.  :knuddel:

Bis jetzt sind wir von solchen Scherzbolden verschont geblieben.  \\

Viele Gr??e
Lulu  ;)

imation

  • Gast
Re: Walpurgisnacht
« Antwort #2 am: 01. Mai, 2008, 07:47:42 »
hallo

tja heutzutage wird der erste mai und die walpurgisnacht nur von den jugendlichen dazu genutzt um randale zu machen
und ich glaube der kampf rechts gegen links ist nur vorgeschoben

es ist ein echter r?ckschritt in die barbarei wenn das im laufe der jahre so wietergeht  ist bald auch weinacht randale angesagt

aber trotzdem lasst euch die gute laune nicht verderben
jetzt erst recht eine sch?ne angenehme und friedliche feier

heinz


Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.258
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Walpurgisnacht
« Antwort #3 am: 01. Mai, 2008, 11:33:24 »
Hallo Heinz,

von Randalen habe ich hier nichts mitbekommen und zum Gl?ck hatte ich nur Rasierschaum auf dem Briefkasten  ;). Und trotzdem habe ich mich heute schon ge?rgert als ich durch den Park lief:

Auf 3 B?nken und auf den Sitzen der Schaukel war alles voller Ketchup, Senf und Rasierschaum  &/ &/ &/. Ich denke es ist noch gar nicht so lange her, da haben diese Jugendliche, die letzen Abend die Schaukel verschmierten, noch selbst darauf gesessen.

Dir einen sch?nen Tag w?nscht Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Walpurgisnacht
« Antwort #4 am: 01. Mai, 2008, 14:26:23 »
Hallo Margarete,

danke f?r den Hinweis und die guten W?nsche  :val5:. Dir ebenfalls einen sch?nen 1. Mai und weniger  :reg2:

Hier hab ich noch etwas gefunden:

Walpurgisnacht

Urspr?nglich war die Nacht auf den 1. Mai eine heidnische Fr?hjahrsfeier.
Sp?ter wurde sie vom Christentum zu einer vom Teufel angef?hrten Hexen- und Druidennacht umgedeutet.
Durch allerlei Ma?nahmen, wie reichlich L?rm, Get?se von Pfeifen, Trommeln und Schie?en sollten die b?sen Geistern der Finsternis vertrieben werden.
Die katholische Kirche weihte diesen Tag der heiligen Walpurga, die 778 als ?btissin des Klosters Heidenheim verstarb.
Sie war die Patronin der M?gde und B?uerinnen. Au?erdem galt sie als Besch?tzerin der Zauberk?nste, die die unheilvollen Aktionen der Hexen und Unholde bek?mpfen sollten.



Maibaum und Tanz in den Mai

Schon im griechisch-r?mischen Altertum versah man zu bestimmten Zeiten und Gelegenheiten H?user und St?lle mit Zweigen und B?umchen zum Schutze gegen Krankheiten und vor b?sen Geistern.
Der Maibaum und das Aufstellen des geschm?ckten Baumes oder Stammes am letzten Tag des Aprils, am 1. Mai, an Pfingsten oder an Johanni ist ein in vielen Teilen Deutschlands aber auch in Nord- und Mitteleuropa verbreitetes Brauchtum.
Es gibt verschiedene Typen von Maib?umen.
Besonders eindrucksvoll ist der gro?e, hochst?mmige Dorfmaibaum, der in der Ortmitte bei einer festlichen Veranstaltung aufgerichtet wird.
In seiner heutigen hohen Form mit belassener gr?ner Spitze und dekorativem Kranz ist der Maibaum schon seit dem 16. Jh. bekannt, allerdings in anderen Funktionen, wie als Kirchweihbaum oder als mit Preisen beh?ngte Kletterstange.
Im 19. Jh. kam er vor allem in Bayern als Ortsmaibaum auf. Rund um den Maibaum hat sich im Laufe der Zeit ein ausgepr?gtes lokales Brauchtum entwickelt, das sich sogar von Dorf zu Dorf erheblich unterscheidet.

Vielerorts gibt es auch noch die Sitte des "Maitanzen" oder den "Tanz in den Mai" in der Walpurgisnacht.

Hier noch ein Text zum Ursprung des Maibaums
Maibaum



Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

frosch

  • Gast
Re: Walpurgisnacht
« Antwort #5 am: 01. Mai, 2008, 16:22:54 »
Hallo ihr alle,
bei uns wurde fr?her mal ein Leiterwagen eines Bauern abgeschlagen, alle Teile aufs Scheunendach transportiert, der Wagen wieder aufgebaut und mit einer Fuhre Mist beladen. Oder die Autot?rgriffe wurden mit schwarzer Schuhcreme eingeschmiert.
Auf dem Friedhof wurden alle mobilen Holzkreuze der frischen Gr?ber vertauscht. Und auf den B?rgersteigen f?hrten gegossene Farbspuren zwischen den H?usern. Sie zeigten, wer mit wem einen ehelichen Seitensprung wagte.
Ketchup und Rasierschaum ist doch harmlos. Das sind einfach Sauigel.
Ich habe heute Morgen Pommes-Pappschalen, Kaffeebecher und leere Bierflaschen vom Bauger?st ger?umt. Sie k?nnen sich auch an jeder Ecke was kaufen und alles gibt M?ll, den man wieder loswerden m?chte. T?rklingel,Briefkasten, Margarete, oh, die habe ich noch nicht kontrolliert. o; Aber du hast recht, solche Kleinigkeiten nimmt man mit Humor.
Viele Gr??e
Ellen

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.258
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Walpurgisnacht
« Antwort #6 am: 01. Mai, 2008, 18:45:28 »
Oh Ellen, da sei nur froh, dass dein Ger?st nicht abgebaut wurde  :lust: :lust: :lust: :lust: