Autor Thema: Dekohilfe gesucht  (Gelesen 2947 mal)

Jane

  • Gast
Dekohilfe gesucht
« am: 06. September, 2009, 22:18:44 »
Hallo an alle Kreativen unter uns! %&

Ich habe aus dem letzten Jahr noch zwei getrocknete Flaschenk?rbisse (Kalebassen) beim Aufr?umen gefunden. ::) Ich finde sie sehr sch?n, habe sie heute Abend ein wenig mit feink?rnigem Schmirgelpapier bearbeitet, damit sich die nat?rlichen Muster besser zeigen. Ich ?berlege noch, ob ich sie lackieren soll, aber ich werde sie besser mit M?belwachs einreiben, das erscheint mir nat?rlicher. O;

Zu meiner Frage: Ich w?rde sie gerne dekorativ auf meiner Terrasse (mein Wohnzimmer ist schon ?berdekoriert! :pf:) verewigen, aber die ist immer stark dem Wind ausgesetzt. Die K?rbish?llen sind ja sehr leicht, da wei? ich nicht, wie ich sie so drappiere, dass sie nicht vom Wind fortgefegt werden. Ich k?nnte sie aufh?ngen, aber auch dann kann der Wind sie irgendwo hin schleudern, also kaputt machen. :pf:

Habt ihr eine Idee? :)

 :schild5: Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Dekohilfe gesucht
« Antwort #1 am: 06. September, 2009, 23:02:10 »


Hallo Jane :blum2:

ich habe die Kalebassen einfach mit Oliven?l eingerieben, die Maserung kommt dann gut heraus und sch?tzt die K?rbisse vor Feuchtigkeit.
Ich habe unsere schon einige Jahre.
Wenn die Terrasse ?berdacht ist, kannst du sie mit anderen Herbstfr?chten in einer Schale dekorativ "anrichten" und mit passendem Draht ?berziehen.
Eine andere M?glichkeit w?re die Flasche selbst mit Draht zu umwickeln und in einem Korb befestigst.
Wenn du Lust hast, kannst du den K?rbis an einer weniger sch?nen Stelle anzubohren und mit Steinchen, Bohnen etc. f?llen. So werden sie schwerer und nicht weggeweht und sie rasseln auch sch?n, wenn du sie aufh?ngst.

Viel Spa? bei deiner herbstlichen Deko w?nscht dir Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Dekohilfe gesucht
« Antwort #2 am: 06. September, 2009, 23:24:33 »
Hallo Ihr 2,

Jane, von innen sind die Kalebassen von Natur aus dicht. Ich wei? nicht, wie gro? sie sind.
So k?nntest Du sie oben aufschneiden und bepflanzen (als H?ngegef??) mit kleinen Steingartenpflanzen (Sedum cauticolum) - oben auf mit Kies oder Basaltsplit abdecken oder direkt in einen Stein pflanzen und etwas Erde dazugeben.
http://www.botanik.de/mendel/bild/sedum-cauticolum-hybride-robustum.html

Oder etwas beschwert als Klangk?rper oder Mobile benutzen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Dekohilfe gesucht
« Antwort #3 am: 06. September, 2009, 23:57:38 »
Jane ich hab noch etwas gefunden  :D

http://www.bio-top-ag.de/kunst/kalebs/kaleb.htm

Viel Spa?  :D

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Dekohilfe gesucht
« Antwort #4 am: 07. September, 2009, 07:42:25 »


hallo Kiki  :jan9: na die sehen ja lustig aus O0 :blum:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Dekohilfe gesucht
« Antwort #5 am: 07. September, 2009, 15:45:39 »
Hallo Kiki,

na das ist ja auch gleich ein Link f?r mich  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:,

herzlichen Dank  :knuddel: Margarete

Jane

  • Gast
Re: Dekohilfe gesucht
« Antwort #6 am: 07. September, 2009, 22:28:55 »
Danke Gisela und Kiki

f?r eure Tipps! O0 Ich m?chte meine Kalebassen nicht so gerne zerschnibbeln oder bemalen, ich finde sie in ihrer eigentlichen Form und Farbe ansprechender. Die Idee, sie mit Steinchen zu f?llen, finde ich prima! Dann kann ich sie vielleicht irgendwo auf der Terrasse aufh?ngen, obwohl mir heute eine Bekannte sagte, sie w?rden in der Wohnung wohl doch besser zur Geltung kommen. Na, mal sehen, f?r welche M?glichkeit ich mich entscheide. Meine Kinder finden ?brigens die "Dinger" total h?sslich. :pf:

 :schild5: Jane