Autor Thema: Apfelernte  (Gelesen 6640 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.873
  • Geschlecht: Weiblich
Apfelernte
« am: 12. September, 2006, 09:34:54 »
Hallo zusammen!!!

Ich habe gerade gelesen, wer jetzt seine ?pfel erntet und einlagert, sollte sie mit Zwiebeltee einspr?hen.
Dadurch werden sie nicht so schnell schrumplig.
Vieleicht kann ja jemand was damit anfangen!!!

Viele Gr??e von
Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

martini

  • Gast
Re: Apfelernte
« Antwort #1 am: 12. September, 2006, 20:13:23 »
Hallo Barbara,
wir haben leider keine brauchbaren ?pfel im Garten, nur zwei Spalierb?ume, deren ?pfel nichts taugen.
Ich habe heute Vormittag gerade an der Haust?r, aus dem Alten Land eine 10 Kg-Kiste  ?pfel aus drei Sorten gemischt gekauft.

LG von Martini

wasserfrau

  • Gast
Re: Apfelernte
« Antwort #2 am: 27. September, 2006, 18:26:57 »
ICh hab grad keine Oma zur Hand ;)

Ich hab im Garten (Schwiemu meinte das letztens ;)) soo sch?ne "Winter?pfel".... ???

Wann erntet man denn die UND was macht man mit denen?

LG, Birgit

P.S. diesen Baum haben wir zum Einzug geschenkt bekommen--war kein Schild dran--und er tr?gt zum allerersten Mal......und das soo reichhaltig, das ich den abst?tzen muss :)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Apfelernte
« Antwort #3 am: 27. September, 2006, 18:34:51 »
Hallo Birgit,

wenn es ein 'Winterapfel' ist, kann er noch etwas h?ngenbleiben (bis Mitte/Ende Okt.). Dann pfl?cken, in Stiegen oder ?hnliches packen und dunkel und k?hl stellen. Ev. w?chentlich kontrolieren.
Kannste ihn mal knipsen und ein Bild auf Deiner HP einstellen ???. Vielleicht kann man erkennen welcher es ist.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gole43

  • Gast
Re: Apfelernte
« Antwort #4 am: 27. September, 2006, 18:40:10 »
Hallo Birgit,

ich hab leider auch grad keine Oma zur Hand? :o,
bin aber vierfacher Opa und pfl?cke meine ?pfel immer dann wenn sie reif sind? ;D? ;D? ;D
wenn du magst kannst du Apfelkompott daraus zubereiten, und der l?sst sich dann auch gut einfrieren? 8)
und was ?brig ist kannst du an liebe Nachbarn verschenken? ;)
War nur mal so ne Idee? :)

LG Ulrich

wasserfrau

  • Gast
Re: Apfelernte
« Antwort #5 am: 27. September, 2006, 18:56:31 »
Ulrich--da muss ich nu peinlicherweise zugeben: ich weiss ja noch nicht mal, wann die reif sind :)  Nachbars ?pfel wurden letzte Woche schon geerntet--meine h?ngen allerdings noch BOMBENFEST am Baum........

Ich hab auch noch dumpf in Erinnerung: die "Winter?pfel" meiner Mutter  sind sauer wie Hulle--oder nicht? Und mehlig? Und das gibt sich erst nach einer gewissen Lagerung?

Kiki--ich geh mal schnell raus, Foddo machen :)

LG, Birgit

P.S. dann kann ich gleich auch noch w?ssern.......

wasserfrau

  • Gast
Re: Apfelernte
« Antwort #6 am: 27. September, 2006, 19:42:26 »


(alternativ www.niraki.de ;))

LG, Birgit

tigrib

  • Gast
Re: Apfelernte
« Antwort #7 am: 27. September, 2006, 21:00:16 »
Also auf dem Bild von "Wasserfau"-Birgit sehtIhr das ganz genau. So hat mir das mein Onkel vor vielen Jahren mal erkl?rt. Die wei?en Flecke auf den ?pfeln sind angeblich "Zuckerflecke", und wenn Du die siehst, ist der Apfel reif.Und wenn Du die ?pfel so leicht nach oben hebst und die l?sen sich vom Ast, dann sind sie reif.  Aber unabh?ngig davon mu?t Du die ?pfel vor dem ersten Frost ernten.
Ich lagere gerne im Freien, finde da halten sie sich l?nger frisch. Ich lege dann Luftpolsterfolie auf meine Gartenbank in der ?berdachten Sitzecke und stelle darauf den Korb ?pfel. Packe das Ganze je nach Witterung zu oder auf! Ich finde die ?pfellagerung f?r mich im Keller nicht optimal!
Lagere aber auch nur "Bilderbuch?pfel". Alles andere wird mit "Zentrifuge"gleich nach der Ernte roh entsaftet und gleich mit Wasser 1:1 verd?nnt und nach Geschmack ges??t. Hei? in Flaschen gef?llt, Schraubverschlu? drauf............mein Sohn sagt immer: An dem Baum h?ngen noch viele Flaschen Saft. Geschmacklich ist dieser Saft auf alle F?lle viel besser, als der vom Dampfentsafter.

Liebe Vogtlandgr??e...wo sicher bald der erste Frost kommt
Birgit

wasserfrau

  • Gast
Re: Apfelernte
« Antwort #8 am: 27. September, 2006, 21:14:17 »
Moin, Birgit :)

Die gehen ja nicht leicht ab--ich habs mit "anheben" und vorsichtigem drehen versucht.....und am Sonntag naht ein Urlaub...da es mir die Aprikosen schon "verhagelt" hat (sind bei einem Gewitter alle ausser drei abgefallen und waren am n?chsten Morgen von Schnecken umringt ;)) will ich eigentlich halt schon ernten--trau mich aber nicht.......

(Pfl?ck ich die schnell Sonntag morgen??)

LG, Birgit

P.S. Apfelsaft klingt auch gut :)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Apfelernte
« Antwort #9 am: 27. September, 2006, 21:35:05 »
Hallo Birgit,

ich tippe auf Berlepsch, bin mir aber nicht sicher. Der k?nnte noch 2 - 4 Wochen h?ngen.

http://www.gartenbauverein.dillingen.de/gartenbau/apfelsorten/geeignet.php/

wenn Du das Bild anklickst, bekommst Du eine Beschreibung. Mich irritieren nur die wei?en Punkte etwas. Es k?nnten Zuckerablagerungen sein, weil es sehr warm und trocken war, oder es ist eine andere Sorte.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

  • Gast
Re: Apfelernte
« Antwort #10 am: 27. September, 2006, 22:51:55 »
Wenn ich da gucke, Kiki, dann w?rd ich eher auf irgendeine Renette tippen--meiner bl?ht immer recht fr?h........

also h?ngen lassen?

LG, Unsichere Birgit :)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Apfelernte
« Antwort #11 am: 27. September, 2006, 23:03:03 »
Hallo Birgit,

k?nnte auch.
Ich kann den Glanz auf der Schale nicht ganz zuordnen.
Wenn die reif sind, lassen sie sich leicht an der 'Sollbruchstelle' abbrechen. Einige werden immer etwas fester h?ngen. Wenn sie aber noch alle ganz fest sind, w?rde ich sie noch h?ngen lassen.
Die Ferien dauern 1 oder 2 Wochen  ??? Solange k?nnen sie noch h?ngen, wenn's das B?umchen aush?lt  ;)

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

  • Gast
Re: Apfelernte
« Antwort #12 am: 27. September, 2006, 23:39:33 »
Bei uns dauern die Ferien 2 Wochen ;) und solang die Braune Tonne und der eine Stock zum abst?tzen da stehen, sollte n?scht passieren,,,,,,,,,,,ausser es fr?stelt......oder?

und das letzte mal hat es letztes Jahr hier Ende November zum 1. mal gefr?stelt........

arg--jetzt komm ich ins gr?beln, ob ich nicht DOCH meinen Blumensitter brauche--mein Bruder ist zwar hier--aber der holt nur die Post rein, nutzt meine Flatrate, macht mein Eisfach leer und passt aufs haus auf :) Ahnung von Pflanzen hat der nicht (und instruieren geht nicht--der kommt am Montag aus irgendwo in Bayern hier hin ;)).....

Ses drum--ich werd am Sonntag alles w?ssern bis zum abwinken--irgendwann wird es auch hier in K?ln mal wieder regnen :)).......

LG, Birgit

Monika

  • Gast
Re: Apfelernte
« Antwort #13 am: 01. Oktober, 2006, 21:56:42 »
Hallo, Birgit!
Hier noch ein Tipp zum Verarbeiten bei Apfelschwemme:
Alle ?pfel, die "Stellen" haben und deshalb nicht so gut lagerf?hig sind, verarbeite ich sofort: Als Apfelmus z.B. wie oben schon jemand geschrieben hat, oder gemischt mit anderem Obst als Marmelade (z.B. Pflaume-Apfel-Zimt), oder in St?ckchen geschnitten und mit wenig Wasser kurz gekocht. Dabei werden auch saure ?pfel etwas s??er, au?erdem kann ich sie dann in passenden Portionen einfrieren und im Laufe der n?chsten Monate nach und nach f?r Apfelkuchen u.?. verwenden.
10 Apfelkuchen auf einmal backen und dann einfrieren (ich kenne Leute, die das angeblich tun) - das nimmt viel zu viel Platz weg im Gefrierschrank!
Na dann: Mahlzeit! Und sch?nen Urlaub (gehabt zu haben)!
Monika

tigrib

  • Gast
Re: Apfelernte
« Antwort #14 am: 05. Oktober, 2006, 17:26:33 »
Hallo Birgit,
was machst Du Dir nen Kopf um Deine ?pfel, wenn bei Dir der Frost soooo sp?t kommt! Solange sich die "Fr?chtchen" nicht leicht l?sen und kein Frost in Aussicht--da kannst Du die h?ngen lassen! Bei uns kommt der erste Frost meist um den 6.10. (war Opa`s Gebutstag), und da m?ssen dann alle ?pfel runter!

Gru? Birgit