Autor Thema: Dörrgerät  (Gelesen 6024 mal)

Jane

  • Gast
Dörrgerät
« am: 17. Oktober, 2007, 23:17:16 »
Hallo ihr Lieben!

Ihr wisst ja inzwischen von mir, dass ich der Retter der Früchte bin, die niemand haben will. :lust: Habe ja in der Nachba rschaft   Früchte verarbeitet, die sonst vergammelt wären.  [redface] Was habe ich alles gemacht? Kompotte, Marmeladen, Gelees... :pf: Auch was meinen tonnenweise tragenden Apfelbaum betrifft! \\

Aber mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, weil mein Apfelbaum noch immer vor Äpfeln strotzt. Ich weiß nicht mehr, was ich mit meinen Äpfeln anfangen soll. Die "Schönen" kann ich ja einlagern, aber die "angemackten" Runtergefallenen, die ich jeden Tag im 10-l-Eimer einsammeln kann, die kann ich nicht mehr zu Marmelaaaade, Geleeeeee, Saaaaaft, Kuuuuchen, Pfannekuuuuchen..... verarbeiten, irgendwann streikt jede Familie!  &/

Also dachte ich über ein Dörrgerät nach, habe aber keine Ahnung, worauf ich da achten muss. Das Gerät soll natürlich nicht teuer sein und auch kein Stromfresser sein. Hat irgendwer schon Erfahrung mit solchen Geräten gemacht und kann mir Tipps geben? Also, die Variante, das Obst im Backofen zu dörren schließe ich gleich aus, weil ich das sehr teuer finde, zumal ich keinen Heißluftbackofen habe.

Bin mal gespannt, welche Antworten ich von euch bekomme! O0

 :schild5: Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: D?rrger
« Antwort #1 am: 18. Oktober, 2007, 00:24:26 »
Hallo Jane,

beim St?bbern bin ich auf diese Seite gesto?en D?rren
ich selbst habe keine Erfahrung mit Obst d?rren.
Auch diese Seite fand ich recht interessant D?rren

Bestimmt haben einige auch noch eigene Erfahrungen damit.

HG Gisela

PS. Die Quitten sind geerntet und trocken in der Garage gelagert  ;) ;)  ?)% ?)%
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: D?rrger
« Antwort #2 am: 18. Oktober, 2007, 07:49:41 »
 :schild2: Gisela!

Hat sonst noch jemand Tipps oder Ger?teempfehlungen?

tigrib

  • Gast
Re: D?rrger
« Antwort #3 am: 18. Oktober, 2007, 10:51:56 »
Hallo Jane,

ich habe seit etwa 4 Jahren ein D?rrger?t. Habe es damals bei "Westfalia-Versandhandel" f?r etwa 30 Euro gekauft. Hatte Gl?ck, Mutti sah die Notwendigkeit ein und zahlte die H?lfte ?)% ?)% ?)% ?)% ?)% ?)% ?)%
Ich habe bisher aber nur Kr?uter und Pilze getrocknet. Da ist das Ger?t gut. Lasse die Pilze halt an paar Tagen immer mal wieder trocknen, damit das Ger?t nicht zu hei? wird. Jetzt f?ngt es auch an und will immer mal nicht richtig anlaufen. Ist sicher nichts f?r gro?e Mengen.
Es ist 29cm im Durchmesser und hat 7 Einsatzsiebe.

Liebe Gr??e Birgit

Monika

  • Gast
Re: D?rrger
« Antwort #4 am: 18. Oktober, 2007, 22:10:06 »
Hallo Jane!
Als ich neulich so viele Birnen hatte gab mit jemand den Tipp, das D?rrger?t von Tchibo sei sehr preiswert und sehr gut. Nur: das gibts jetzt im Moment nicht. Das hei?t, vielleicht findet man es ja irgendwo im Internet ("man" vielleicht, aber ich bisher nicht  :(  ) Und WENN es das mal wieder gibt, dann werd ich zugreifen.
Gru?!
Monika

Jungfrau

  • Gast
Re: D?rrger
« Antwort #5 am: 18. Oktober, 2007, 22:11:48 »
Hallo Jane,

bei Deiner Apfelmenge, hast Du schon mal ?ber Most nachgedacht?
?ppelwoi oder als Vorstufe "naturtr?ber" Apfelsaft?

Gr??e
Christel

Jane

  • Gast
Re: D?rrger
« Antwort #6 am: 18. Oktober, 2007, 22:36:13 »
Hallo Birgit und Monika!
  Ich habe mir heute Abend das D?rrger?t von Westfalia bestellt, f?r 30 Euro kann man ja nicht so viel falsch machen. ;)

Hallo Christel!
  ?ppelwoi ist nicht so nach unserem Geschmack, ich habe aber auch schon jede Menge Apfelsaft gemacht, den trinkt aber nur mein    Mann.

Jetzt bin ich nat?rlich ganz hei? auf das bestellte D?rrger?t, um es auszuprobieren. Das kann ich ja dann n?chstes Jahr auch f?r andere Obstsorten (Pflaumen habe ich auch, und dann noch die Fr?chte der Nachbarn....  ;D ) nutzen oder f?r Kr?uter, oder Pilze... die Anwendungsm?glichkeiten sind ja vielf?ltig. ::)
Ich werde euch von den Folgen berichten. :lust:

 :schild2: f?r eure Beitr?ge!

 :schild5: Jane

tigrib

  • Gast
Re: D?rrger
« Antwort #7 am: 19. Oktober, 2007, 11:00:18 »
Hallo Jane,

mit Pflaumen habe ich letztes Jahr experementiert. Da hatte Mutti sooo viele Hauspflaumen, D?rrger?t war mir zu klein. Habe das D?rren im Elektroherd probiert - dauert ewig und das Ergebnis hat mich nicht ?berzeugt, und teuer ist es ja auch noch!
Ganz prima ging das D?rren in meinem Kachelofen in der K?che. Der hat noch so eine richtige Backr?hre sogar mit Halterungen f?r ein Backblech an der Seite. Da "durfte" mir mein Mann einen paasenden Rost bauen. Ab Oktober heize ich sowieso meist alle 2 Tage mal ein bisschen zus?tzlich zur Gasheizung mit meinem Ofen. Ist einfach eine gem?tlichere W?rme!
Da in dem Ofen werden die Pflaumen praktisch nebenbei und hatten eine Top-Qualit?t. Ich habe jetzt noch 1A-D?rrpflaumen vom letzten Jahr. O0 O0

Gru? Birgit


Monika

  • Gast
Re: D?rrger
« Antwort #8 am: 26. Oktober, 2007, 10:53:28 »
Hallo!
Ich hab schon l?nger ?berlegt, ein D?rrger?t anzuschaffen - und bin jetzt wieder am Gr?beln. Und mein Gr?beln betrifft den Stromverbrauch. Kennt sich da jemand aus?:
Im Backofen schaff ich die 1,5fache Menge wie in einem D?rrger?t, das ich mir neulich angesehen habe. Das D?rrger?t braucht 250 Watt pro Stunde, der Backofen br?uchte 2200 Watt, WENN er  auf h?chster Stufe (250 Grad) liefe. AAAAABER: Im Backofen krieg ich meine Mispeln mit zwei mal 10 Minuten
bei 130 Grad trocken.
Ich hab nun keine Ahnung, wieviel Watt der Backofen bei 130 Grad in 20 Minuten verbraucht. Aber vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, wie lange ein D?rrger?t l?uft, bis darin z.B. die Apfelringe fertig sind. Dann k?nnte ich ja wieder mal eine neue Vergleichsrechnung anstellen ...
Danke im Voraus!
Sch?ne Gr??e!
Monika

Jane

  • Gast
Re: D?rrger
« Antwort #9 am: 26. Oktober, 2007, 12:12:45 »
Hallo Monika!

Interessante Frage, w?rde mich auch interessieren.O0 Und dann hoffe ich mal, dass der Backofen nicht wirtschaftlicher als das D?rrger?t trocknet, sonst h?tte ich ja mein D?rrger?t (das noch immer nicht angekommen ist) umsonst bestellt. ;) Schlie?lich habe ich mich ja daf?r entschieden, weil ich dachte, der Backofen w?re zu teuer. )) Aber ich besitze auch keinen Hei?luftbackofen.

Zur Temperatur: Ich denke, 130? sind vermutlich zu viel. O; Lies doch mal den Beitrag aus Giselas zweitem Link weiter oben, da wird ausf?hrlich beschrieben, was beim D?rren zu beachten ist.

 :schild5: Jane

Jane

  • Gast
Re: D?rrger
« Antwort #10 am: 04. November, 2007, 09:29:37 »
 :.:
Mein D?rrger?t ist gestern angekommen und ich habe es auch schon getestet. Sind lecker die getrockneten Apfelschnitze!  :D :)
Der Geschmack ist ja intensiver (weil konzentrierter) als beim frischen Apfel, ist ne nette Knabberei und eine gesunde Alternative zu irgendwelchen S??igkeiten.

Bis auf das Betriebsger?usch (h?rt sich an wie ein leiser F?n) bin ich zufrieden mit dem Ger?t.
Monika, ich musste das D?rrger?t ca. 4 Stunden laufen lassen, obwohl in der Beschreibung von 8 Stunden die Rede war. Kommt sicher auch auf die Dicke der St?cke an, ich habe die Schnitze so ca. 5 mm dick geschnitten.

Nat?rlich sind die getrockneten ?pfel schon weggefuttert werde heute noch mal ne Ladung trocknen.

 :schild5: Jane

Monika

  • Gast
Re: D?rrger
« Antwort #11 am: 04. November, 2007, 16:58:59 »
Hallo Jane!
Gratuliere zum neuen Ger?t!
K?nntest Du bitte mal in der Betriebsanleitung nachschauen und mir dann mitteilen, wieviel Watt dieses Ding pro Stunde so verbraucht?
Ansonsten: Weiterhin viel Spa? beim D?rren und Guten Appetit!
Monika

Jane

  • Gast
Re: D?rrger
« Antwort #12 am: 04. November, 2007, 17:59:56 »
 :jan9: Monika, das D?rrger?t verbraucht 250 Watt.