Autor Thema: Apfellagerung  (Gelesen 5597 mal)

Jane

  • Gast
Apfellagerung
« am: 23. September, 2007, 22:35:03 »
Hallo zusammen!

Ich habe ja hier im Forum schon ?fter erw?hnt, dass ich mich vor ?pfeln in diesem Jahr nicht retten kann. Gerde habe ich mal nach meiner Apfelsorte gegooglet, einfach so, und habe das erfahren:

Golden Delicious ist ein Winterapfel, kann im Oktober geerntet werden und erreicht ab Dezember die Genussreife. Sie k?nnen gek?hlt bis Juli gelagert werden.

Na, das h?tte ich nicht erwartet, zumal ich die ?pfel schon seit Wochen wie verr?ckt verarbeite und Nachbarn und Freunde eimerweise die ?pfel nach Hause tragen, und sie schmecken auch jetzt schon, wirklich! :o Aber der Baum h?ngt noch immer voll! Im letzten Jahr war keine Rede von Einlagern, weil sie alle madig waren. In diesem Jahr sieht es viel besser aus, nachdem der Baum zum ersten Mal im Winter ordentlich und fachgerecht beschnitten wurde und ich einen Leimring angebracht habe. Na ja, ich vermute mal, dass das zu der bessern Qualit?t gef?hrt hat. O;

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe im Keller (und auch sonst im Haus) keinen wirklich k?hlen trockenen Raum. Das habe ich im letzten Winter leider feststellen m?ssen, nachdem die geschenkten Bosk?ppe meines Nachbarn im Werkzeugkeller verschimmelt sind. :-[
Kann ich die ?pfel vielleicht drau?en irgendwo lagern? Auf der ?berdachten Terrasse? Aber wie? Oder ist es da zu kalt im Winter oder doch zu feucht eventuell? Ich w?rde mich ja freuen, ?pfel ?ber den Winter zu retten! o; Und auch, wenn ich nicht jetzt unbedingt alle verarbeiten m?sste! ;)

Ich bin mir sicher, ihr k?nnt mir helfen! O0

 :schild5: Jane

Monika

  • Gast
Re: Apfellagerung
« Antwort #1 am: 23. September, 2007, 22:47:06 »
Hallo Jane!
Nur so 'ne Idee: einen Erdkeller wollt Ihr ja sicher nicht bauen, aber vielleicht k?nnte man die ?pfel in Kisten auf Stroh (?) lagern und diese Kisten in der Erde versenken. Zumindest von der Temperatur her m??te das den ?pfeln gut bekommen.
Andere Idee: WENN ich mal ?pfel zu lagern habe (meist nur wenige) dann leg ich sie in einem gemauerten Schuppen (ehem. Garage mit wenig ?ber Null Grad im Winter) auf einen Tisch. Ob das in Eurer Garage auch geht und sinnvoll ist, m??test Du selbst beurteilen.
Na dann: Viel Lagergl?ck!
Monika

Jane

  • Gast
Re: Apfellagerung
« Antwort #2 am: 23. September, 2007, 23:00:17 »
Ja Monika, DANKE f?r die schnelle Antwort! :knuddel:

Auf Garage w?re ich nie gekommen, die war ja auch bis zur Decke doppelt bis dreifach gef?llt. :lust: Aber jetzt haben wir ja ne zweite!!! :klatsch2:

Kiste in der Erde versenken ist nicht so nach meinem Geschmack  ^-^  :pf:

Wie w?re es denn mit dem Holzger?tehaus? Das wird vermutlich zu kalt im inneren? O; Allerdings k?nnte ich mir vorstellen, dass da die Luftzirkulation besser w?re als in einer gemauerten Garage ohne Fenster? O;

 :schild5: Jane

Monika

  • Gast
Re: Apfellagerung
« Antwort #3 am: 24. September, 2007, 14:28:38 »
Hallo Jane!
Der Holzschuppen k?nnte gehen, wenn der Winter nicht allzu kalt wird. Darf halt kein Frost reinkommen, Du m??test die Temperatur st?ndig kontrollieren.
Und die Garage (die ohne Auto meine ich) - die hat doch sicher irgendwelche Bel?ftungsschlitze oder so was ?hnliches....
Gru?!
Monika

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Apfellagerung
« Antwort #4 am: 01. Oktober, 2007, 07:21:20 »
Hallo Jane,

seit Jahren lagern wir unsere Äpfel in der Garage - ohne Auto  ;) und das geht prima, bis in den April hinein  O0

Es kommt natürlich auch auf die Sorte an, aber da hast du dich ja schon schlaugemacht.

Obststeigen oder Kisten mit Zeitungspapier auslegen und die Äpfel immer mit dem Stiel (nach oben) mit etwas Abstand einsortieren.

Ab und zu kontrollieren und die Faulen aussortieren - sonst  :obst:

Gutes Gelingen     wünscht dir Gisela


"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Apfellagerung
« Antwort #5 am: 02. Oktober, 2007, 10:56:00 »
:schild2: Gisela

f?r deine Tipps! Habe mich jetzt tats?chlich entschlossen, die ?pfel in der Garage zu parken.  O0

 :schild5: Jane

tigrib

  • Gast
Re: Apfellagerung
« Antwort #6 am: 03. Oktober, 2007, 09:09:20 »
Hallo Jane,

m?chte auch noch meinen "Senf" dazugeben.  :lust:

Ich lagere meine ?pfel seit Jahren in Stiegen (luftdurchl?ssige Plastestiegen aus grauer Vorzeit!) auf der Gartenbank in der Sitzecke.
Da ist ja bei mir ?berdacht, direkt am Haus - also bin ich auch bei Regenwetter fix mal an nem frischen Apfel! Bei Frost "verpacke" ich die Stiegen komplett mit Gartenflies. Wenns wieder milder wird, sind sie ruck zuck wieder ausgepackt.
Das geht nat?rlich nur, wenn man nicht so sehr viele ?pfel hat.

Liebe Gr??e Birgit

 :som5: :som5: :som5: