Autor Thema: Fenster ORDENTLICH putzen?  (Gelesen 6348 mal)

wasserfrau

  • Gast
Fenster ORDENTLICH putzen?
« am: 13. März, 2007, 23:11:18 »
Moin!

ICh bin ja ne Fenster-Putz-**zensiert**--ich geb des ja zu--ich mach die so alle halbe Jahre mal sauber--steht aber auch immer so viel Ged?ns hier auf den Fensterb?nken.....

Sodele--hab gestern und heut geputzt--da ist aber so ne Art "Kalkschleier" (?) auf den Fenstern--die Sonne brachte es an den Tag *seufz.....das sieht aus, als h?tten sich die Regentropfen "festgefressen"? Hatt ich noch nie! Bin da schon mit Essig dran (und mit Badreiniger--was ne Sauerei  O;)--krieg aber diese "Regentropfen" nicht weg......

WAS hab ich falsch gemacht und WAS kann ich dagegen tun??

LG, Birgit

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.272
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Fenster ORDENTLICH putzen?
« Antwort #1 am: 13. März, 2007, 23:19:56 »
Hi Birgit,

ich bin da auch recht gro?z?gig. Innen putze ich ca. zweimal im Jahr, au?en ?fter, geht ja auch schneller!  ;D ;D ;D Also ich putze meine Fenster schon seit Jahr und Tag mit Wasser, dem ich einen guten Schuss Brennspiritus zugebe. Dann arbeite ich mit einem Wischer mit Gummiabzieher. Mehr mache ich da nicht. Aber nat?rlich nicht gegen das Sonnenlicht putzen, das soll Streifen geben.

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w )w )w
Das Glück kann man nicht tauschen.

Jane

  • Gast
Re: Fenster ORDENTLICH putzen?
« Antwort #2 am: 13. März, 2007, 23:27:11 »
Jaaa, diese Kalkflecken kenn ich auch! Aber nur an einem Fenster, da tr?ppelt der Regen auf die Fensterbank au?en und dann wieder rauf.  \\

Da w?re ich auch mal dankbar, wenn da jemand ein Rezept h?tte. Ich war da schon mit dem groben Schwamm dran, aber kann ja auf Dauer nicht gut f?r das Glas sein!! [redface]

 :n?cht:
Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fenster ORDENTLICH putzen?
« Antwort #3 am: 13. März, 2007, 23:28:04 »
Hallo Birgit,

es k?nnten eventuell Ablagerungen sein, die vielleicht irgend eine Firma absondert. Gibt es so was in der N?he  O; Raffenerie, Kalkwerk oder ???

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

  • Gast
Re: Fenster ORDENTLICH putzen?
« Antwort #4 am: 13. März, 2007, 23:33:24 »
Kiki--?hm--Shell, Aral und BP sind 5 km weit weg ;)

Jane--JA--es sind "nur" die drei Fenster hier unten im Wohnzimmer--die OBEN in den Kinderzimmern haben des nicht--gleiche "Regenseite"--gleiche Luft, gleicher Wind, gleiche "Ablagerungen"--und ab 16 Uhr knallt die Sonne druff--und ich krieg "Anf?lle"......ich erw?ge da morgen an einer Ecke mal mit Glaskeramikreiniger dranzugehen??

LG, Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fenster ORDENTLICH putzen?
« Antwort #5 am: 13. März, 2007, 23:42:21 »
Hallo Birgit,

es gibt diese Ceranfeld Reiniger (solche Schaber), vielleicht geht es damit.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

  • Gast
Re: Fenster ORDENTLICH putzen?
« Antwort #6 am: 13. März, 2007, 23:51:30 »
jaja--so nen Schaber hab ich auch--nur wo .........ich dachte jetzt eher an das Putzzeugs--ist so wie Viss--nur nicht so "grobk?rnig" (also Scheuermilch<--so nennt man des wohl allgemein ;) eben f?rs Ceranfeld)


LG, Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fenster ORDENTLICH putzen?
« Antwort #7 am: 13. März, 2007, 23:55:49 »
Birgit, diese Milch f?rs Ceranfeld l?st zwar Fett, bildet aber nachher so 'nen Film.  O; Besser w?re vielleicht der Wei?e Stein, den man auf 'nen nassen Schwamm schieren mu?. Da perlt das Wasser nachher sch?n von der Scheibe.  :lust:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Fenster ORDENTLICH putzen?
« Antwort #8 am: 14. März, 2007, 00:07:15 »
Hallo Birgit,

hat ich auch immer. Seitdem ich so Ding von vileda habe geht es schnell, streifenfrei und sauber.
Der Wischer hat einen Microfaser-Bezug, der bei 30? gewaschen und per Klettverschluss aufgedr?ckt wird und nur mit Wasser bekomme ich alles prima sauber.
Mit dem Wischergummi ziehe ich ab. Eine Teleskopstange schafft auch mein feststehendes Wohnzimmerfenster von innen und au?en.

Kann ich Dir liebe Birgit nur empfehlen  O0

HG Gisela



               
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

wasserfrau

  • Gast
Re: Fenster ORDENTLICH putzen?
« Antwort #9 am: 14. März, 2007, 00:11:50 »
Ah--dann keinen Weichsp?ler mehr ins letzte "Wischwasser"? hat mir meine Omma so "beigebracht"--dann perlt es besser ab ;)

LG, Birgit

P.S. Gisi--ich hab so ein Teil vom Tchibo--Vorne anne K?chenfenster, Schlafzimmerfenster, "Hinten" an den Kinderzimmern--WUNNERBAR--aber eben meine "terrassenfront".........da wo abends die Sonne druff scheint  :(

frosch

  • Gast
Re: Fenster ORDENTLICH putzen?
« Antwort #10 am: 14. März, 2007, 17:12:16 »
Hallo Birgit und alle,
gegen die Sonne habe ich auch kein Rezept  :)
Ich kann dir nur aus langj?hriger leidvoller Erfahrung sagen, je mehr du draufschmierst und ausprobierst, desto mehr bleibt drauf zur?ck. Nordlicht hat dir einen guten Tipp gegeben, Wasser und etwas Brennspiritus, abwaschen, abziehen mit dem Schaber - oder aber nur Glasreiniger aus der Spr?hflasche. Das ist die gleiche Mischung. Aber nicht den "Glas und Fl?chen" sondern NUR f?r Glas. Und ich putze, trockne und poliere mit K?chenpapier von der Rolle . Polierpapier = Putzpapier f?rs n?chste. Ich putze seit vielen, vielen Jahren nur noch so. Geht schnell, einfach mal so zwischendurch. Aber ich gestehe, ich putze die Fenster oft, mehr als vern?nftig ist.
Wenn du richtige Kalkflecken drauf hast, w?rde ich zum Spiritus noch etwas Essig zugeben - nur f?r au?en.
Viele Gr??e
Ellen

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Fenster ORDENTLICH putzen?
« Antwort #11 am: 16. März, 2007, 18:16:08 »
Hallo ihr Putzteufel,

ja die  :sonne: bringt es an den Tag, ich habe diese Woche auch schon Fenster geputzt  ;D.

Ich muss gestehen, dass es mir wie Ellen geht, ich liebe saubere Fenster und die in der K?che und im Esszimmer putze ich andauernd  :lust:.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wasser und Spiritus das beste Ergebnis liefern. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man dem Wasser Salmiakgeist zugeben soll, der Regen w?rde dann einfach abperlen. Probiert habe ich es schon mal, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es wirklich so war  )). Erinnern kann ich mich nur noch daran, dass der Salmiakgeist meinen H?nden gar nicht gefiel  \\.

Fr?hliches Putzen w?nscht Margarete