Autor Thema: Kletterpflanze?  (Gelesen 3200 mal)

Jane

  • Gast
Kletterpflanze?
« am: 11. August, 2008, 20:28:28 »
Hallo ihr Pflanzenbestimmer! :D

Heute beim m?hseligen rausrei?en meiner penetranten Zaunwinde (oder Ackerwinde, ich kann die nicht unterscheiden) habe ich diese Kletterpflanze entdeckt, die sich auch schon gut breitgemacht hat. :o
http://www.2-mb.de/f/iivykvfd693r7agy1ilf9pwx4l.JPG

Ich habe sie erstmal nicht rausgerupft, k?nnte ja was interessantes sein!? :pf: Aber so schnell wie sie w?chst, denke ich eher nicht. :happy1:

 :schild5: Jane

Karo

  • Gast
Re: Kletterpflanze?
« Antwort #1 am: 11. August, 2008, 22:00:18 »
Hallo Jane,

es handelt sich bei deiner Kletterpflanze um den (f?nflappigen) "Wilden Wein". Er h?lt sich mit kleinen Saugn?pfen an den W?nden etc. fest.
Im Herbst f?rben sich die Bl?tter sch?n rot.

http://www.biotekt.de/kletterpflanzen/parthenocissus.htm






Karo

  • Gast
Re: Kletterpflanze?
« Antwort #2 am: 11. August, 2008, 22:12:44 »
Schau mal hier, was ich gefunden habe. Das Thema "Wilder Wein" gab es vor kurzem schon mal:

http://www.grueten.de/galerie/gug/forum/index.php?topic=1934.0


Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Kletterpflanze?
« Antwort #3 am: 11. August, 2008, 22:18:02 »


Haaaaaallo Jane  :jan9:

wie hast du denn am Samstag das R?tsel gel?st O; Jungfernrebe R?tsel

 :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1:

hallo Karo  :jan9: und auch das R?tsel in der Fotogalerie dazu  ... Jane, du bist vielleicht ne Maus :knuddel: :knuddel:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Karo

  • Gast
Re: Kletterpflanze?
« Antwort #4 am: 11. August, 2008, 22:49:06 »
Hallo Gisela,

das ist ja ein Ding!  :D :D :D :lust: :D :D :D

Ich glaube, Jane braucht  :urlaub:

Jane

  • Gast
Re: Kletterpflanze?
« Antwort #5 am: 11. August, 2008, 23:26:50 »
Tja Leute, das h?rt sich wirklich wie ein Witz an, dass ich gestern noch das Galerier?tsel gel?st habe, obwohl ich die Jungfernrebe gar nicht wirklich kenne. :D :pf:

Aber man muss ja kein Pflanzenexperte sein, um R?tsel zu l?sen, h?? \\ :happy1:

Bin ein prima Detektiv manchmal... () Uwe hatte beim Galerier?tsel geschrieben, dass wir das Thema k?rzlich behandelt hatten, und dann habe ich als neugieriger Mensch einfach mal geguckt, was denn so Thema war.... k?rzlich. ;) o;...und habe die Weingeschichte gefunden, bin doch gut, oder? O0

Dann habe ich bei google Wilder Wein und Bl?tenstand, oder so (wei? ich nicht mehr so genau), eingegeben, auf Bilder geklickt, und schon kamen Fotos, die dem R?tsel seeehr ?hnlich sahen. ;) ::)

Morgen werde ich mich mal schlau machen, was die f?nfbl?ttrige Jungfer denn so wirklich ist (Danke Karo!), und mich dann entscheiden, ob ich sie haben will oder nicht. :pf: Ein berankter Zaun w?re nicht schlecht, aber wenn die Jungfer so holzt und sich unkontrollierbar vermehrt wie z.B. Blauregen oder das "gemeine" Efeu, dann lieber  nicht. \\ Aber vieleicht ist es ja f?r meine Entscheidung eh schon zu sp?t? O; \\

 :schild5: Jane

Monika

  • Gast
Re: Kletterpflanze?
« Antwort #6 am: 12. August, 2008, 11:40:09 »
Hallo Jane!
Herzlichen Gl?ckwunsch - in dreifacher Hinsicht:
1. zur tollen F?higkeit, was den Computerumgang betrifft
2. zur R?tsell?sung
3. zum Wilden Wein! Andere m?ssen ihn teuer kaufen ...  :lust:
Monika