Autor Thema: Eisheiligen  (Gelesen 3309 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Eisheiligen
« am: 10. Mai, 2007, 10:00:38 »




Auszug aus Wikipedia:


Zu den Eisheiligen (auch ?Eism?nner? oder ?gestrenge Herren? genannt) z?hlen 3 (regional 4 oder 5) Namenstage von Heiligen im Mai.
Die Eisheiligen sind in Mitteleuropa meteorologische Singularit?ten (Witterungsregelf?lle).
Laut Volksglaube wird das milde Fr?hlingswetter erst mit Ablauf der ?kalten Sophie? stabil:

   1. (Mamertus - 11. Mai)
   2. Pankratius - 12. Mai
   3. Servatius - 13. Mai
   4. Bonifatius - 14. Mai
   5. (Sophie - 15. Mai)

Es handelt sich bei den genannten Heiligen um Bisch?fe und M?rtyrer aus dem 4. und 5. Jahrhundert.

Die Annahme beruht auf jahrhundertealten Erfahrungen und Beobachtungen von Bauern,
die bereits vor den Wetteraufzeichnungen gemacht wurden, sich aber seit 1998 meteorologisch nicht mehr best?tigen.
Trotzdem sind ?berraschende K?lteeinbr?che im Mai immer noch h?ufig,
allerdings muss man ber?cksichtigen, dass das Klima in Deutschland nicht ?berall gleich ist und deshalb Regeln,
die beispielsweise f?r Nordseek?ste, Alpenrand und Weinbaugebiete gleicherma?en gelten sollen, schon von daher nicht m?glich sind.

Bei den Datumsangaben ist wichtig zu ber?cksichtigen, dass Papst Gregor XIII. zwar den gregorianischen Kalender schon 1582 einf?hrte,
in den nichtkatholischen Gebieten Nord- und Mitteleuropas aber erst zwischen 1700 und 1752 fl?chendeckend auf die neue Zeitrechnung umgestellt wurde.
Bei dieser Umstellung wurde z.B. in England der September 1752 um 11 Tage verk?rzt (auf den 2. September folgte unmittelbar der 14.).
Da die Eisheiligen, wie alle anderen Heiligen, im Kalender statisch stehen geblieben sind,
finden sie nach altem Kalender also eigentlich erst 11-12 Tage sp?ter statt, also vom 23. Mai bis 27. Mai.
Diese ?berlegung trifft nat?rlich nur zu, wenn die Regel vor Einf?hrung der Kalenderreform aufgestellt wurde.
Merkw?rdig ist dann jedoch, dass die Verschiebung nicht am Wettergeschehen aufgefallen ist.

G?rtner, die nach der verschobenen Regel zu fr?h auss?en, laufen also durchaus Gefahr, Frostsch?den an Saatgut oder Keimlingen zu riskieren.
Topf- bzw. K?belpflanzen sollten erst nach Ablauf der Eisheiligen ins Freie gestellt werden, da sonst Pflanzenteile erfrieren k?nnten.

Ein weiterer K?lteeinbruch im Juni wird unter dem Namen Schafsk?lte gef?hrt.

Sprichw?rter und Bauernregeln zu den Eisheiligen

Pankraz, Servaz, Bonifaz
machen erst dem Sommer Platz.

Vor Bonifaz kein Sommer,
nach der Sophie kein Frost.

Vor Nachtfrost du nie sicher bist,
bis Sophie vor?ber ist.

Servaz muss vor?ber sein,
will man vor Nachtfrost sicher sein.

Pankrazi, Servazi und Bonifazi
sind drei frostige Bazi.
Und zum Schluss fehlt nie
die Kalte Sophie.

Pankraz und Servaz sind zwei b?se Br?der,
was der Fr?hling gebracht, zerst?ren sie wieder.

Pflanze nie vor der Kalten Sophie.

Mamerz hat ein kaltes Herz.

Mamerz, Pankraz, Servazi, das sind drei Lumpazi.
Pankrazi, Servazi, Bonifazi, sind drei frostige Bazi, und am Schlu? fehlt nie die kalte Sophie.


Nach dem warmen, sonnigen April, schaden uns in diesem Jahr die Eisheiligen wohl nicht mehr.

 :4f:   :akelei:   :zahn:   :herz:   :1f: :1f:   :herz:   :zahn:   :akelei:   :4f:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Eisheiligen
« Antwort #1 am: 11. Mai, 2007, 19:25:34 »
Hallo Gisela,

vielen Dank f?r die vielen Informationen zu den Eisheiligen.

Ich war ja letzte Woche schon optimistisch und habe sogar die H?ngetomaten ausgepflanzt  :D.

Nun hoffe ich nat?rlich sehr, dass sich die b?sen Buben Richtung Murmansk verziehen  ;D.

Gerade h?re ich in den Nachrichten, n?chste Woche soll es hier k?lter werden, es k?nnte die b?se, kalte Sophie sein  :(.

Ich hoffe nat?rlich, dass sie sich den Buben anschliesst und meine Tomaten, die schon den ersten Bl?hansatz zeigen, verschont.

Ein sch?nes Wochenende w?nscht euch Margarete

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Eisheiligen
« Antwort #2 am: 11. Mai, 2007, 19:37:21 »

Hallo Margarete  :schild5:

bei uns steht auch schon alles "drau?en". Sollte die kalte Sophie ernst machen, m?ssen wir mit Flies abdecken.

Die Bohnen haben auch schon Bl?ten, aber ich glaube, dass die Eisheiligen in diesem Jahr keinen Schaden mehr anrichten.

auch dir ein erholsames Wochenende  :blum: :herz: :akelei: :blum:  Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Eisheiligen
« Antwort #3 am: 11. Mai, 2007, 19:43:00 »
Hallo Gisela,

 :blum: dieses Bl?tengesicht erinnert mich immer an meinen blauen Lein  ;D.

Ja, ich werde wohl auch das Flies in der N?he bereit halten, man weiss ja nie.

Ich scheue mich in den letzten Tagen ?ber solch banale Dinge zu schreiben, muss immer an Kiki denken.

Liebe Gr?sse aus dem Regenland BW, Margarete

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Eisheiligen
« Antwort #4 am: 11. Mai, 2007, 20:11:58 »
Hallo Margarete,  :akelei:

 :blum: :blum: der Lein, er bl?ht auch schon in unserer kleinen Wildwiese, hat wirklich viel gemeinsam mit diesem h?bschen Bl?tengesicht  :blum: :blum:

Ich schicke dir eine PM, weil das hier "offener" Bereich ist.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry