Galerie Gisela und Uwe - Das Forum

DIES UND DAS => Brauchtum => Thema gestartet von: Kiki am 17. September, 2014, 21:17:56

Titel: Lambertus-Fest
Beitrag von: Kiki am 17. September, 2014, 21:17:56
Heute wird in der Umgebung das Lambertus-Fest gefeiert

In manchen Dingen erinnert es etwas am das St. Martinsfest


(http://s14.directupload.net/images/140917/temp/dghj4897.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3748/dghj4897_jpg.htm)


http://www.lwl.org/pressemitteilungen/mitteilung.php?urlID=18773#.VBnfiEAZmiM
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Lambert_von_Maastricht.html
https://www.google.de/search?q=lambertusfest&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=9N4ZVNzGAuj_ygPR04DgBA&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=986&bih=863
Titel: Antw:Lambertus-Fest
Beitrag von: Gisela am 17. September, 2014, 22:07:12


Schön, Kiki, dass das alte Fest so weiter in Erinnerung gehalten wird.
... und die Kinder freuen sich, egal ob sie an Martin oder Lambertus mit Laternen ziehen.

HG Gisela
Titel: Antw:Lambertus-Fest
Beitrag von: Angelika HX am 17. September, 2014, 22:24:31
Noch nie gehört. Aber ich finde es auch schön, wenn alte Bräuche erhalten bleiben und die Kinder haben Spass dabei.  O0
LG Angelika
Titel: Antw:Lambertus-Fest
Beitrag von: Alraune am 18. September, 2014, 14:25:02
Hallo Kiki,

auch ich hatte noch nicht von diesem Brauch gehört.  O; [redface]  Bräuche sind  wichtig gerade in unserer hektischen Zeit, wo vieles in Vergessenheit gerät.  :pfiffig2:

LG
Alraune
Titel: Antw:Lambertus-Fest
Beitrag von: Margarete am 19. September, 2014, 17:18:14

Liebe Kiki, auch ich habe davon noch nie gehört  o;.

Schön, wenn sich genügend Menschen finden, die planen und bei der Ausführung helfen.

Liebe Grüsse Margarete
Titel: Antw:Lambertus-Fest
Beitrag von: Kiki am 19. September, 2014, 23:59:43
Die Kneipen machen hier jetzt alle auf Oktoberfest  &/ , ist eben ertragreicher.