Autor Thema: Birnenpudding?  (Gelesen 4544 mal)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Birnenpudding?
« am: 14. September, 2006, 22:51:09 »
Hallo ihr,

vielleicht wisst ihr etwas dazu. Google hilft mir nicht recht weiter. ???

Meine Freundin hat eine alte Puddingform, aus Metall mit Deckel, auf dem Boden gefunden. Sie erinnert sich daran, dass ihre Oma darin immer einen Birnenpudding zubereitet hat. Da jetzt ihre Birnen so sch?n reif sind (es ist noch der alte Baum der Oma), w?rde sie das gerne mal ausprobieren. Aber leider haben wir weit und breit kein Rezept gefunden.

Die Form muss man wohl verschlossen ins Wasserbad stellen, aber wie lange? Muss das Wasser kochen?

 ??? ??? ???

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

martini

  • Gast
Re: Birnenpudding?
« Antwort #1 am: 14. September, 2006, 23:23:47 »
Hallo Nordlicht,
da kann ich Dir als gelernte Hauswirtschaftsleiterin bestimmt weiterhelfen. ;)

Puddinge im Wasserbad
Die Form wird gut ausgefettet und mit Gries ausgestreut und man f?llt sie nur dreiviertel mit der Masse.
Wasser wird in einem Topf so abgemessen, das es bis 2cm unter dem Verschlu? der Form steht, da mit dem Hochsprudeln beim sp?teren Kochen gerechnet werden mu?.
Die Form wird gut verschlossen ins kochende Wasser gestellt und ca 60 Min bei leicht k?chelndem Wasser gegart und anschlie?end noch 15 Min bei ausgeschaltetem Herd ziehen gelassen.

Leider hab ich kein Rezept f?r einen Birnenpudding, aber vielleicht hilft Dir ja die Garanleitung weiter.
LG von Martini

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Birnenpudding?
« Antwort #2 am: 14. September, 2006, 23:26:09 »
Oh ja Martini,

das ist toll!  :D Vielen Dank!  :D :D :D

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Birnenpudding?
« Antwort #3 am: 15. September, 2006, 00:00:22 »
Hallo Nordlicht,

ein Rezept habe ich f?r Dich ausgegraben:

Birnenpudding
(f?r ca. 6 Personen)
8 mittelgro?e eingelegte Birnenh?lften
2 Essl?ffel Zucker
1 Tasse Milch
4 Eier
? l lauwarme Milch
3 Essl?ffel Zucker
F?r das Karamell: 3 Essl?ffel Zucker
2 Essl?ffel Wasser
Erhitze den Zucker mit dem Wasser, bis es braun wird und zu karamellisieren beginnt und tr?pfle dieses Karamell in eine Springform. Dar?ber verteile die eingelegten Birnenh?lften.
Heize den Ofen auf 220 Grad vor und halte eine Form, die gr??er ist als die f?r den Pudding bereit. Sie muss mindestens eine Handbreit hoch sein!
Nun schlage die Eier mit einer Gabel oder dem Handr?hrger?t auf, f?ge den Zucker und die Milch hinzu. Dann sch?tte dieses Eier-Milch-Gemisch ?ber die Birnen in die Form.
Stelle diese nun in die gr??ere Form und f?lle sie in etwa bis zur H?lfte mit Wasser auf. Lass den Pudding nun ca. 40 Minuten im Wasserbad kochen. Mit der Nadelprobe kannst Du feststellen, ob er schon durch ist!
Wenn das Wasserbad lauwarm ist, nimm die Puddingform heraus und st?rze den Pudding auf einen gro?en, wenn m?glich runden Teller.
Dabei bietet sich ein sch?ner Anblick. Das dunkle Karamell ganz oben, mit den hellen, gl?nzenden Birnen und dies alles in Ringform.


Guten Appetit w?nscht Dir Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Birnenpudding?
« Antwort #4 am: 15. September, 2006, 00:05:12 »
Das ist klasse!? :D :D :D

 :D :D :D Danke Gisela!? :D :D :D
Das Glück kann man nicht tauschen.