Autor Thema: Socken stricken  (Gelesen 197103 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.481
Re: Socken stricken
« Antwort #330 am: 02. März, 2007, 09:29:16 »
 [moin],
hab jetzt mal ne kleine Frage, betrifft aber nicht Socken, sondern Knopfl?cher stricken. Hab ein tolles Babyj?ckchen fast fertig, so richtig sch?n mir re / li Mustern, Schachbrett, Rauten, usw. und will am Wochenende vorne die Leiste mit Kn?pfen fertigstellen . Die Seite, wo die Kn?ppe drauf kommen hab ich schon. Aber die andere Seite: wo die L?c her rein sollen, wird wohl kniffelig. Wer hat da Erfahrung oder ne gute einfache Beschreibung?
Danke, LG  jardin55

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Socken stricken
« Antwort #331 am: 02. März, 2007, 13:07:34 »
Hallo Jardin,  :buschw:

ich mache die Knopfl?cher quer und kettele dazu entsprechend (h?ngt von der Nadelst?rke, der Wolle und der Knopfgr??e ab) viele Maschen ab. In der R?ckreihe entsprechend viele Maschen wieder aufnehmen.

Schau mal, hier hab ich eine Anleitung mit Bildern gefunden. Ist eventuell etwas besser beschrieben.
http://www.stricken-aktuell.de/doc/linkliste%2030-10%20knopfloch.htm

Gutes Gelingen!  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.481
Re: Socken stricken
« Antwort #332 am: 02. März, 2007, 13:34:10 »
Danke, Kiki,

das kann ich brauchen.  :knuddel:

LG   )w jardin55

Jungfrau

  • Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #333 am: 02. März, 2007, 16:27:38 »
Hallo Jane,
 ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, da? Du mit der Bambuswolle warten sollst, nur weil meine nicht so wollte wie  ich  \\

Eigentlich habe ich keine Lust, auch noch in Bambusnadeln zu investieren, ich finde die "Normale" f?r 4,20 ? schon heftig.
Das sind schlappe 8.50 DM, das mu? man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. o;

(JAAA, manche Posten rechne ich immer noch in die gute alte Mark um  :lust: :lust: um mich dann ?ber die Preise wieder richtig ?rgern zu k?nnen &/)


Mal schauen, vielleicht kriege ich die Nadeln ja tempor?r stumpf, und nach den ersten Runden mache ich sie wieder glatt.  ;D ;D ;D

Aber gerade habe ich noch ein anderes Paar in Arbeit und es geht mir auch ein bischen wie Nordlicht, die Luft geht langsam raus ....

 :3f: und  :1f: und  :5f:  motiviere jetzt mehr. 

Gr??e
Christel

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.391
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Socken stricken
« Antwort #334 am: 05. März, 2007, 18:37:24 »
Endlich sind die Bambussocken fertig. Da ich mich noch nicht f?r den Regenwald l?ngs gestrickt entscheiden konnte, habe ich erstmal ein geringeltes Paar mit Wolle aus Schottland angefangen!

 :sonne: :sonne: :sonne:

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w )w )w
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Socken stricken
« Antwort #335 am: 05. März, 2007, 19:04:49 »
Hallo Nordlicht,

ich habe meine Hundertwasser alle ganz normal gestrickt. Ich meine es w?rde dem Friedensreich auch gefallen.  :lust: :lust:

Wie ist das eigentlich mit der Naht unterm Fu??  :(   Das h?lt mich haupts?chlich davon ab.

Ich nehme sie demn?chst mal auf.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.391
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Socken stricken
« Antwort #336 am: 05. März, 2007, 19:16:35 »
Hallo Kiki,

die Naht sp?re ich gar nicht. Beim Spinnen wurde erz?hlt, dass Hundertwasser immer 2 verschiedene Socken getragen haben soll. Deshalb m?sse man die Socken verschieden stricken: 1 ganz normal und den anderen eben l?ngs.

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w )w )w
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Socken stricken
« Antwort #337 am: 05. März, 2007, 19:21:55 »
Hallo Nordlicht,

er hat auch 2 verschieden farbige getragen oder einen Fu? nackt. Ich sehe es nicht sooooo eng.  :lust: :lust:

HG Kiki  :schild5:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #338 am: 05. März, 2007, 23:21:25 »
Hallo zusammen! (bin mal wieder nur kurzfristig hier  :( )

Ich war vorgestern in der Stadt (15 km Entfernung), und da dachte ich, wenn ich schon mal hier bin, dann kann ich doch mal bei Karstadt nach der Bambuswolle gucken. Vor der T?r war schon Singsang und Trallala, weil es jetzt nicht mehr Karstadt ist sondern Hertie. Na, ich dachte, die haben den Namen mal wieder ge?ndert, die Konzerne kaufen sich ja auf, wo sie nur k?nnen...

Falsch, ich habe nach der Wolle erfolglos gesucht, einen Verk?ufer gefragt... und da sagt er "Karstadt?" als w?re das ein b?ses Wort. Nee nee, das Sortiment ist jetzt ein gaaaanz anderes und von Bambuswolle h?tte er nie geh?rt. Tolle Verk?ufer, muss ich sagen! Aber an manch anderen Stellen im Laden habe ich doch bemerkt, dass das Sortiment sehrwohl das gleiche war!

Tja, da macht man nix, ich stricke ja sowieso noch an der alten Wolle rum, und mache schon Erfolge, denk ich, werde meine Ergebnisse demn?chst pr?sentieren.

 ?=
Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Socken stricken
« Antwort #339 am: 07. März, 2007, 19:29:11 »
Hallo zusammen,

ich hab die Socken gewaschen
http://www.2-mb.de/f/kee2u7hg557wscyj52of67llao.jpg
http://www.2-mb.de/f/mxcciayon8kkhhj4533raa8now.jpg

links sind die Bambuswolle-Socken (braun).

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.391
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Socken stricken
« Antwort #340 am: 07. März, 2007, 19:32:34 »
 :sonne: :sonne: :sonne:  Sch?????n!  :sonne: :sonne: :sonne:

Meine Bambussocken sind im Album. Die sehen eher rot aus.
Das Glück kann man nicht tauschen.

Jungfrau

  • Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #341 am: 07. März, 2007, 22:08:57 »
Hallo Nordlicht und Kiki,

mir gefallen beide sehr gut.  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:

ich habe ein graumeliert im Wollkorb liegen ....
Kiki, ist das ein 1 Re/1 Li Schaft?  Sieht so akkurat aus - das kriege ich so sch?n nicht hin  &/  Aber die Socke(n) am rechten Bildrand gefallen mir auch au?erordentlich gut  ;D ;) ;D
Gr??e
Christel

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Socken stricken
« Antwort #342 am: 07. März, 2007, 22:28:48 »
Hallo Christel,

danke f?r das Lob.  :schild5: 
Die beiden linken sind 1re/1li Schaft. Auf der Nadel habe ich 2re/2li. Die rechte Socke (die 2. ist gerade angeschlagen) hei?t 'Sch?ller stahl' und l??t sich gut stricken. Du siehst die Socken ja nur von weitem  ;D. Bei n?herer Betrachtung  o; ?

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jungfrau

  • Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #343 am: 07. März, 2007, 22:58:00 »
Hallo Kiki,

Bei n?herer Betrachtung  o; ?


Habe ich versucht, aber der Adobe Photoshop hat nicht geholfen- der ging gleich auf Pixelgr??e, und das war mir zuviel des Details  :lust: :lust: :lust:

Ich wollte Deine Ferse nochmal unter die Lupe nehmen  [redface] [redface] [redface] [redface] und vielleicht etwas abgucken  :D

Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Schaftideen ...aber da gibt es anscheinend nicht so viele M?glichkeiten, wenn man mit gemusterter Wolle arbeitet.
(der Rollrand von Gekko sieht auch nur bei einfarbiger Wolle aus)

.... und wenn ich jeden Abned bis zum Abwinken hier im Forum schm?kere, werden Ross Socken nie fertig  [redface] [redface] [redface]

LG
Christel

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Socken stricken
« Antwort #344 am: 26. März, 2007, 13:52:20 »
Hi,
war heute im St?dtchen und habe mich schon mal nach Sockenwolle erkundigt  ;D Sie war dann noch so nett und hat mir eine Anleitung f?r die einfache Ferse (halt f?r Doofe) mitgegeben. Kurz vorm Urlaub hol ich mir dann mal Wolle.  :schild5: Mein Stickbild ist ja noch nicht fertig. Hoffe ich schaffe das demn?chst. Eher wird nichts anderes angefangen  \\
HG Angelika
Fanoe

Jane

  • Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #345 am: 26. März, 2007, 14:01:00 »
Hallo Angelika!

Auch ich habe vor einigen Wochen (inspiriert durch das Forum) mit dem Sockenstricken begonnen. Habe mich ziemlich d?mlich angestellt, aber man hat mir hier liebevoll aufs Pferd geholfen. O0  ))

Ich dr?ck dir die Daumen und zeig dann mal vom Ergebnis Fotos, ja?

 :schild5: Jane

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Socken stricken
« Antwort #346 am: 27. März, 2007, 10:05:58 »
Hi Jane,
wenn ich denn mal welche geschafft habe, kommen sie hier auch rein und wenn es mit Fehlern ist.  [redface] [redface]
HG Angelika
 :ostern5:
Fanoe

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Socken stricken
« Antwort #347 am: 24. April, 2007, 17:30:33 »
Hi,
ich habe mir heute Strumpfwolle gekauft, da ja mein Stickbild eeeennndddlich fertig ist.  :D
HG Angelika
Fanoe

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Socken stricken
« Antwort #348 am: 30. April, 2007, 09:28:25 »
 ?)% ?)% ?)% ?)%
Hi, ich habe meine erste Socke fertig.  :D Ist noch nicht perfekt, aber sitzt am Fuss.     http://fotoalbum.web.de/gast/ankaowl/Sonstiges/presentation?startImageId=64081459&startImageCount=undefined
Einen sch?nen Tag noch.
HG Angelika

 :3f:
Fanoe

Jane

  • Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #349 am: 30. April, 2007, 09:55:56 »
Na, sieht doch super aus, Angelika!  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:

Meine erste Socke war ein echter Br?ller  :lust: :lust: :lust:
http://www.2-mb.de/f/oacnvicudy30k1gdux2bem0ht6.jpg
Ich hatte das mit der Ferse nicht geschnallt, aber die lieben Leute hier haben mir prima geholfen. ;)

Gr??ken
Jane

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Socken stricken
« Antwort #350 am: 30. April, 2007, 10:01:45 »
Hi Jane,
ja die ?bung machts. Es muss nicht alles beim ersten Mal klappen. Man ist ja schlie?lich noch lernf?hig  ::) Habe meinem GG schon angedroht, dass die n?chsten dann f?r ihn sind. Er hat sich nicht ge?u?ert  ;) Schaun wir mal. Deine Socke hat ?brigens eine sch?ne Farbe. Ich schau jetzt mal in D?nemark, was die so f?r Wolle haben (f?r'n Winter). Vielleicht hole ich mir da noch was.
HG Angelika
 :herz:
Fanoe

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #351 am: 30. April, 2007, 13:44:46 »
Hi Angelika,

Deine Socke ist ja schon richtig gut und ein echter Hingucker geworden.
Aber Dein GG in bunten Socken????? Der Test d?rfte spannend werden. ))

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.391
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Socken stricken
« Antwort #352 am: 30. April, 2007, 14:30:25 »
Hi Angelika,

sieht doch prima aus! Ich bin seit einigen Wochen auf Sockenstrickentzug!  :lust: :lust: :lust:  Ich habe zur Zeit keine Lust dazu!  :gar:

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w )w )w
Das Glück kann man nicht tauschen.

Jungfrau

  • Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #353 am: 30. April, 2007, 15:51:30 »
Hallo Angelika,
 ich wundere mich, was an der Socke nicht perfekt sein soll  O; O; O;
Sie sieht zumindest perfekt aus, und wenn sie pass, was willst Du mehr  ;) ;)

Mit geht es wie Nordlicht, ich brauche eine Schaffenspause   )) ich bekomme immer schnell schwitzige H?nde, und dann flutsch die Wolle nicht und dann macht es auch keinen Spa? mehr.
Zur Zeit habe ich wieder viel mehr Lust auf Lesen \\ \\ \\  und jetzt, wo die Tage l?nger sind, bin ich auch lieber drau?en als vor der Glotzte  ()

Rosenrsli, lass Dic hvon deiner Familie nicht verschrecken, wenn die Socken sch?n farbig sind, dann werden die im n?chsten Herbst und Winter bestimmt getragen, besonders wenn Du Dich f?r 4-f?dige Wolle entscheidest.
Meine Mann seine Socken stolz ausgef?hrt, auch die bunteren  )) )) )) )) ))

Gr??e
Christel

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Socken stricken
« Antwort #354 am: 30. April, 2007, 17:42:46 »
Barbara: Du kannst ja froh sein, dass Du Ohren hast. Ich sehe es f?rmlich, Du w?rdest sonst rundum grinsen  )) Mensch, es gibt doch auch weniger bunte Wolle.  &/
Ansonsten allgemein danke f?r das Lob. Die Ferse ist noch nicht so richtig gegl?ckt, man siehts nur nicht  ::) Habe auch eine verst?rkte Ferse hingekriegt, da bin ich schon ein wenig stolz.
Ich bin ja jetzt auch verst?rkt draussen. Aber abends kann man bei uns  noch nicht so lange draussen sitzen. Mein Buch (1.300 Seiten) habe ich auch durch, da kann ich dann schon wieder was anderes machen. Eigentlich war die Wolle f?r den Urlaub geplant, aabber ich war so jibbelig.  :tier:
HG Angelika
Fanoe

rosenresli

  • Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #355 am: 01. Mai, 2007, 13:08:30 »
 :klatsch2: Hallo Angelika, :schild5:

ich finde Deine Socke toll, zumal ich als  erstes die gleiche gestrickt habe. :D
Morgen fahre ich zu meiner Tochter ins Kalletal /Westfalen und bringe f?r jeden 1 Paar Socken mit. F?r die ganz Kleine ( 1 Jahr) sogar 2. So flei?ig war ich.   O0: Habe aus dem Restgarn f?r die Erwachsenen noch eins farblich zu allen Kn?ulen passend gekauft und nun gibt es immer noch ein Paar Kindersocken mit anderer Spitze. Sieht witzig aus. Wenn die nicht gefallen  &/

Mal sehen ob ich weiter stricke, oder  O;

Am Wochenende erz?hle ich dann ob sie gut angekommen sind, sonst versteigere ich sie bei Ebay oder so.
Bis bald liebe Gr??e
Rosenresli

rosenresli

  • Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #356 am: 01. Mai, 2007, 13:14:09 »
 tschuldigung,-
Angelika, oben sollte als 1. bei der vorhergehenden Nachricht der smilie :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: stehen wurde leider nicht angezeigt sondern sklatsch2

nicht das Du denkst ich wollte .......
 }} }} ^-^
liebe Gr??e
Rosenresli

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Socken stricken
« Antwort #357 am: 01. Mai, 2007, 22:03:04 »
Hallo rosenresli,
der Smilie ist doch da  :schild5:, aber wenn Du schreibst ist er mit Ziffern oder Buchstaben ... zu sehen. War schon richtig.
Ins Kalletal f?hrst Du, dann f?hrst Du ja dicht bei mir vorbei. W?nsche Dir gute Fahrt und dr?cke f?r die S?cken die Daumen.
HG Angelika :blum: :blum:
Fanoe

rosenresli

  • Gast
Re: Socken stricken
« Antwort #358 am: 06. Mai, 2007, 10:30:14 »
 :nice:
einen sch?nen guten Morgen, ich bin wieder zur?ck.
Und um ein paar Socken ?rmer. Meine Enkelkinder haben sie gleich angezogen. Und mein Mann und mein Schwiegersohn kloppen sich um die Farbe.
Puh hab ich nochmal Gl?ck gehabt.
Gestern sind doch tats?chlich in Bonn 3-10 Tropfen Regen gefallen. Ich wollte schon den afrikanischen Regentanz beginnen, da h?rte es auch schon wieder auf.  :jan6:
Heute morgen war alles grau in grau, jetzt strahlt aber die Sonne wieder als h?tte sie Geburtstag :sonne: :jan8:
Mitte der Woche fahren  wir in Urlaub, dann werden wir das gewohnte Bild haben  :reg1: :jan4:, aber egal, dann brauchen wir auch keinen der uns die Rosen gie?t. :3f:
So ich w?nsche Euch eine sch?nen Tag , aber ich melde mich sicher noch einmal, bei Euch oder jetzt kann ich ja auch sagen bei uns gibt es so viel zu lesen, damit bin ich noch vollauf besch?ftigt :eis1: :sport:

Noch was zum Sockenstricken, wei? jemand wie die Bumerangferse geht? Ich habe zwar einige Anleitungen, bin aber zu dumm um zu verstehen. O;

Liebe Gr??e
Rosenresli


Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.391
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Socken stricken
« Antwort #359 am: 06. Mai, 2007, 10:49:10 »
Hallo Rosenresli,

ich stricke nur noch die Bumerangferse. Kennst du schon diese Anleitung?

http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_socken-mit-jojo-ferse.html

Da hei?t das Jo-Jo-Ferse.

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w )w )w
Das Glück kann man nicht tauschen.