Autor Thema: Wachs schmelzen  (Gelesen 4269 mal)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.367
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Wachs schmelzen
« am: 21. November, 2013, 20:17:35 »
Hallo ihr Lieben,

sagt, habt ihr schon einmal Kerzenreste neu verarbeitet O;.

Ich wollte heute  :weih8: Reste schmelzen, rein in ein passendes Gefäß und ab damit ins Wasserbad  ;). Das Wasser kochte, mein Schmelzgefäss wurde immer heißer doch die Kerzenstummel wurden nicht flüssig  :pf:.

Dauert dieser Vorgang denn Stunden  O;  O;  O;. Meine Geduld war bald erschöpft  )), über ein Teelicht gehalten bekam ich die Reste endlich flüssig  :ooo:.

So eine aufwendige Arbeit  :D, geht es nicht schneller  O;.

 :geb1:  Liebe Grüsse Margarete

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Wachs schmelzen
« Antwort #1 am: 21. November, 2013, 22:05:52 »


Hallo Margarete, damit hatte ich noch keine Schwierigkeiten, das ging eigentlich immer ziemlich schnell. Was hast du damit vor, Kerzen gießen?
Habe ich auch schon gefertigt und auch etliche Model gegossen, ist aber schon länger her.
 O; Vielleicht liegt es an der Zusammensetzung der einzelnen Kerzenreste.

Viel Spaß beim Gießen!

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.276
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Antw:Wachs schmelzen
« Antwort #2 am: 21. November, 2013, 22:21:00 »
Hallo ihr,

ihr wisst doch hoffentlich, dass sich Wachs bei Erhitzung selbst entzünden kann. Da hat es schon böse Unfälle gegeben und falls es brennt: Nicht mit Wasser löschen, sondern mit einer Decke oder einem Topfdeckel zudecken und ersticken.

Ich sags ja nur mal so ....

Viele Grüße vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Wachs schmelzen
« Antwort #3 am: 21. November, 2013, 22:49:23 »


Richtig Nordlicht, Wasserbad ist da schon besser, als offenes Licht.
Zum gießen soll es nur flüssig , nicht erhitzt, geschweige denn gekocht werden.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Wachs schmelzen
« Antwort #4 am: 21. November, 2013, 23:29:18 »
Hallo in die Runde,  :weih8:

Margarete, ich meine auch, das es an der Zusammensetzung (Bienenwachs-, Paraffin-, Stearinanteile) liegt, wie schnell das Wachs schmilzt. Die unterschiedlichen Zusammensetzungen haben verschiedene Schmelzpunkte.
Ich habe für Wachsreste immer mehrere Behälter, in denen ich sie sammele. Farbe kann auch noch den Schmelzpunkt verändern.
Ich hab z.B. Teelichte, die sind aus ganz weichem Wachs (das schmilzt schon fast bei Zimmertemperatur) sind und andere die brauchen richtig Wärme. Je geringer der Durchmesser des Schmelzgefäßes, desto schneller schmilzt das Wachs. 
Ja sei bitte vorsichtig, man kann sich böse/sehr schmerzhafte Verbrennungen holen.

Viel Erfolg  O0

HG Kiki  :weih8:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.367
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Wachs schmelzen
« Antwort #5 am: 22. November, 2013, 14:32:28 »
Hallo zusammen  :weih8:,

danke für eure Tipps  :schild5:, nie wieder werde ich versuchen, Wachs zu schmelzen  ;).

Ja Nordlicht, im Hinterkopf war mir bekannt, dass sich das Wachs entzünden könnte  :pf:. Habe mich gewundert, warum mir das Handgelenk schmerzte beim Schmelzversuch  :D. Nun weiß ich es, habe mir eine Brandwunde zugezogen  \\.

Gisela, ich wollte mit den Wachsresten Walnusshälfte füllen  )).

Kiki man sollte eben nicht jeden Basteltipp ausprobieren, wenn man nichts davon versteht  :pf:.

 :knuddel2: Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Wachs schmelzen
« Antwort #6 am: 22. November, 2013, 23:18:37 »
Ach Mensch, Margarete  :knuddel:  :krank:

Vielleicht hat Alraune noch einen Tip, wenn sie hier reinschaut, denn sie macht das ja öfter.

HG Kiki 
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.457
Antw:Wachs schmelzen
« Antwort #7 am: 23. November, 2013, 13:56:47 »
Hallo Margarete,

ich hatte mit dem Schmelzen noch keine Probleme. Was hast Du denn für ein Schmelzbehälter genommen??
Vielleicht kann ich Dir ja noch einen Tipp geben. : Ich hab immer einen Behälter genommen, der die Hitze schnell weiterleitet. Sprich eine alte, leere, große Konservendose.............. Die im Wasserbad............das ging gut.
 Allerdings muß man die dann beim Herausnehmen mit einem alten Lumpen, Grillhandschuhe o.ä. halten. Denn die is wirklich sauheiß .!!!!
Und unter allem beim Einfüllen sehr dick Zeitung auslegen.......Es kann schnell was daneben gehen, deswegen.
 Ärgerlich ist ja, daß Du Dir eine Brandblase eingefangen hast. Ja, es stimmt schon, daß man dabei seeeeehhhhhr aufpassen muß.

 :krank:  LG  jardin55

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.367
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Wachs schmelzen
« Antwort #8 am: 23. November, 2013, 15:27:26 »
Hallo Kiki,  :schild5: fürs Bemitleiden  :knuddel:, gestern Abend ging die Blase auf  :D, tut aber gar nicht weh  ?)%.

Ja Jardin, an eine alte  Blechdose habe ich auch gedacht und danach gesucht, aber immer wenn man etwas sucht, findet man es nicht  ))

In der Zwischenzeit habe ich zig Bastelideen mit Wachs in meinem Bastelordner gefunden  :pfiffig2:, aber momentan ist mir die Lust danach vergangen.

Aber es müssen ja nicht immer Bastelideen sein,  mit denen man die trüben Tage ausfüllt  :lust:, nun probiere ich kullinarische Dinge aus  :happy1:. Bin nur gespannt, ob sich dabei Erfolg einstellt  )), probiert habe ich noch nicht   :kicher:.

Liebe Grüsse  :great: Margarete

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Wachs schmelzen
« Antwort #9 am: 23. November, 2013, 19:17:20 »
Hallo zusammen, :wink: :schild5:

letztes Jahr habe ich doch Windlichter  aus Wachs gemacht. ( Die aus der Landlust )

Ich hatte einen großen, alten Kochtopf. Da hinein gab ich rote Kerzenreste und habe sie auf dem Herd erhitzt. Ohne Wasserbad.

Beim Erhitzen ist wirklich Vorsicht geboten !!!!!!. Lieber auf kleiner Stufe erhitzen.Und dabei stehen bleiben.  Der Wachs darf auf keinen Fall zu heiss werden. Ein Zeichen dafür sind aufsteigende Bläschen.

Ich hatte auch ein wenig Sorgen, deshalb habe ich es im Freien und auf einem 2 Platten-Elektroherd gemacht.

Doch als ich die 5. Wachslampe fertig hatte, setzte Schneegestöber ein  :wet4: :wet4:  und kein Kind wollte mehr nach Draussen.  :wet4: :wet4:

Na, und dann musste ich drinnen weiter arbeiten.  &/ :pfiffig2: Allerdings hatte ich alles abgedeckt, denn Wachsreste entfernen ist echt Arbeit. :pf:

Den Topf nahm ich immer vom Herd herunter, es dauert nämlich länger, bis der Wachs wieder fester wird.

Liebe Margarete vielleicht konnte ich dir nicht helfen :D O; [redface]  . Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Samstag Abend, vielleicht beim kochen ,oder wolltest du Backen  O; :kicher:

Dabei gutes Gelingen und viel Erfolg.

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.367
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Wachs schmelzen
« Antwort #10 am: 23. November, 2013, 22:35:20 »
Hallo  Alraune,

 :schild5:, ich werde es sicher noch einmal versuchen, meine Sammlung Kerzenstummel zu schmelzen  ;).

Heute habe ich versucht, Sahnebonbons zu machen  )), nun warte ich darauf, dass sie fest werden  :happy1:. Wenn nicht, ich habe noch ein 2. Rezept in meiner Sammlung gefunden  :lust:.

Ich  &/ mich, wenn was nicht klappt  :D, aber wie heißt es so schön  O; Probieren geht über studieren  ))  :happy1:  :lust

Morgen probiere ich übrigens wieder ein neues Rezept aus  :D,

liebe Grüsse Margarete


Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Wachs schmelzen
« Antwort #11 am: 24. November, 2013, 12:56:57 »
Hallo Margarete  :jan9: :jan9: :sport5:

auch wenn du es nicht mehr versuchst, du hast bestimmt tausend andere Sachen, die du versuchst und dir gelingen. Da kommt es auf ein paar Wenige nicht an  ::) :wink: :schild5: %&

Lass dir die Bonbons schmecken, man kann sie ja auch löffeln  :kicher:

LG
Alraune

Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!