Autor Thema: unbekannte Pflanze  (Gelesen 41053 mal)

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #30 am: 09. März, 2007, 11:10:31 »
Danke Monika!

So habe ich es gemacht.

Ich habe ja von der ersten unbekannten Pflanze (Hasengl?ckchen? Nickender Milchstern?) ein B?schelchen ausgegraben und mir im Topf innen auf die Fensterbank gesetzt. Einfach, damit es schneller zur Bl?te kommt und das R?tsel gel?st wird. o;

Mittlerweile zeichnet sich was ab:

http://www.2-mb.de/f/8153c9pumfr9o8uk7eghk4aj1q.jpg

Ich denke, in einer Woche sind wir schlauer....  :5f:  ))

 :schild5: Jane

tigrib

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #31 am: 09. März, 2007, 20:01:02 »
Hallo zusammen,

Jane ist ja sowas von fix! Habe gestern schon das P?ckchen erhalten! Konnte mich leider nicht eher melden, Internet war 2 Tage tot! \\ \\ &/ &/ &/ &/ &/ &/ &/ \\ \\ \\

Geht heute einfach so wieder!!!! Da merkt man erst, wie s?chtig man nach dieser Technik ist! O; O; :lust: :lust:

Liebe Gr??e Birgit :jan9: :jan9: :akelei: :akelei:

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #32 am: 13. März, 2007, 20:11:57 »
Ich glaube, die erste unbekannte Pflanze ist enttarnt.  ?)%

Auf der Fensterbank geht die hoch wie Zunder! Laut eurer Beschreibung tippe ich mal auf Hasengl?ckchen?

http://www.2-mb.de/f/57b9g8vzyugjvkrhrj34kdspgm.jpg

http://www.2-mb.de/f/gn9ueu5htsj2uu5gjfo24pkowa.jpg

Schade, dass ich ein ganzes Beet mit diesen Dingern vernichten muss. Oder macht es Sinn, jetzt die Zwiebelchen auszubuddeln? Vermutlich nicht, das macht man wohl erst nach dem Verbl?hen? Aber so lange kann das Beet da nicht bleiben. :(

 :schild5: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #33 am: 13. März, 2007, 22:12:00 »
Hallo Jane,

Du k?nntest sie ausgraben und in einen K?bel setzen. Soviel Erde mitnehmen wie m?glich. Wenn Du ganz viel Gl?ck hast, kommen die dicken Zwiebeln auch so wieder, aber nicht in die Sonne legen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #34 am: 13. März, 2007, 22:21:27 »
Danke Kiki!  O0

Dann muss der K?bel aber verdammt gro? sein!  ;)  :lust: :lust: :lust:

Und, was meinst du, ist es ein Hasengl?ckchen?  O;

 :schild5: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #35 am: 13. März, 2007, 22:28:48 »
Hallo Jane,  :schild5:

ja, es ist ein Hasengl?ckchen.  :lust: :lust: Du mu?t nicht alle in einen K?bel setzen. Sie vermehren sich ziemlich schnell wieder. Man kann sie aber auch jetzt sehr gut umsetzen (angie?en nicht vergessen) und gleich tief einsetzen. Eventuell findest Du in der Nachb**zensiert**aft jemanden, den Du damit begl?cken kannst.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #36 am: 13. März, 2007, 22:50:52 »
Nochmal Danke Kiki!

Du hast mich auf eine Idee gebracht. Wir haben im April vom Tauschring einen Pflanzentauschmarkt, da kann ich ja dann einzelne B?schel in tiefe T?pfe (wo krieg ich die blo? her O;) setzen und da anbieten. Weil, mein eigener Garten ist ja an allen Ecken und Kanten voll mit den Hasengl?ckchen, da muss ich die nicht umsetzen. Aber einfach wegwerfen w?re mir doch zu schade.

 :n?cht:
Jane

Monika

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #37 am: 14. März, 2007, 12:50:32 »
Hallo, Jane!
Wenn Du nicht genug tiefe T?pfe findest, dann gehts vielleicht auch so: Pflanzen ausgraben, in Zeitungspapier einwickeln und die B?ndel schattig in einen Eimer o.?. stellen, alle paar Tage "untenrum" ein bi?chen feucht machen. Das wichtigste ist, da? das Laub an den Zwiebeln bleibt, bis es ganz eingetrocknet ist. Du kannst die Zwiebeln auch mit welkem Laub an Nachbarn o.a. Leute verschenken, die sie dann sofort in den Boden stecken k?nnen. Nur bl?hen tun die Dinger dann in diesem Jahr wohl nicht mehr.
Viel Erfolg!
Gru?!  )w
Monika

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #38 am: 14. März, 2007, 17:32:55 »
Hallo Monika!

Wie immer interessante Tipps von dir, werde ich beherzigen!  :knuddel:

 :schild5: Jane

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #39 am: 26. März, 2007, 20:05:13 »
Hallo zusammen!

Ich habe schon wieder was fremdes im Garten entdeckt. Diese kleinen Dinger gibt es zu hunderten in meinem Vorgarten. Man kann sie leicht mit der kurzen Wurzel rausziehen. Rausgekommen sind sie unter meiner Bodendeckerrose Fairy, die ich ja ordentlich zur?ckgeschnitten hatte.

http://www.2-mb.de/f/jg5480wy7r9edxmyg8s1bdabgj.jpg
http://www.2-mb.de/f/af241ddl678534zmk7gifzzwwz.jpg

Die Pfl?nzchen sind noch ganz winzig, habe sie zum fotografieren in ein Schnapsgl?schen gestellt.

Bin mal gespannt, ob jemand da was erkennen kann, aber vermutlich ist es noch zu fr?h f?r eine Zuordnung!? O;

 :schild5: Jane


Monika L?tgehaus

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #40 am: 26. März, 2007, 20:16:19 »
Hi Jane!

Ich habe keine Vorstellung was es sein k?nnte, aber wenn es so geh?uft vorkommt und leicht zu ziehen ist, k?nnen es ja nur S?mlinge sein.

Schau doch mal welch Baum oder Strauch daneben w?chst.

Ist nur so eine Idee.

Liebe Gr??e    Monika L.

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #41 am: 26. März, 2007, 20:28:11 »
Danke Monika!

Dahinter steht eine Buchshecke, davor ist nur Rasen. K?nnte es denn sein, dass sich die Bodendeckerrose selbst ausges?t hat? O;
Das w?re ja sch?n! :D


wasserfrau

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #42 am: 26. März, 2007, 20:30:53 »
des ist Kirschlorbeer.......SAUZEUGS ;) hab ich auch MILLIARDEN von im Garten ;)

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #43 am: 26. März, 2007, 20:38:38 »
Och n? Birgit, bitte nicht!

Ich hatte ja dahinter, also hinter der Buchshecke, eine Riesenkirschlorbeere, ca. 5 Meter hoch und tief, 10 m breit, die haben wir im Herbst abges?belt. Jetzt stehen da noch die St?mpfe mit den Wurzeln und keiner will sich erbarmen, die auszugraben. &/

Weil ich bef?rchtet hatte, dass das Kirschlobeer sein k?nnte, habe ich die Minipfl?nzchen ganz tief ausgegraben, aber da steckte keiner dieser komischen Kerne unten dran. O;

So ein Mist, S?mlinge von der Fairy w?ren mir viel lieber gewesen!  \\ &/

wasserfrau

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #44 am: 26. März, 2007, 21:16:38 »
die keimen "oberirdisch"--muss man nich einbuddeln das Gestr?pp--und deine sind ja schon sch?n gross *h?h?--k?nnten vom letzten Jahr sein.......die, die ich grad rausruppe, haben alle nur die Keimbl?tter--aber es ist TROTZDEM Korschlorbeer *seufz....

LG, Birgit


Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #45 am: 27. März, 2007, 12:27:33 »
jupps ist kirschlorbeer, der keimt bei einem kr?melerde  &/ &/ &/ &/
das leben ist sch?n

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #46 am: 10. April, 2007, 12:06:32 »
Und wieder habe ich im Garten ein bl?hendes Etwas entdeckt, das ich nicht kenne:

http://www.2-mb.de/f/nze5kozihs2xv4mojj0ts7h85m.jpg

K?nnte das irgendein Beerenobst sein?  :3f:  :4f:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #47 am: 10. April, 2007, 13:46:14 »
Hallo Jane,

es scheint eine Zierjohannisbeere (Ribes sanguineum) zu sein. Schau mal hier: http://www.juergens-gartenwelt.de/Strauch/G_Strauch/zierjohannisbeere.htm

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #48 am: 10. April, 2007, 13:57:06 »
Hallo zusammen,

k?nnte diese Pflanze wohl ein Stachelmohn  (Argemone mexicana) sein? oder hat er glatte Bl?tter?
http://www.2-mb.de/f/3a8mc1l266n2pxlofeq99lc3or.JPG
http://www.2-mb.de/f/zoobb6r8hf07p75s4a6vn6e5op.JPG

Was kann es sonst wohl sein? O;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #49 am: 10. April, 2007, 15:10:09 »
Hallo Kiki!

Danke, ich denke du hast richtig getippt mit der Zierjohannisbeere!  :klatsch2:

Deine vorgestellte Pflanze hat mich spontan an eine Distelart erinnert, aber da bin ich mir ?berhaupt nicht sicher. Warten wir mal ab, was die Bl?ten sagen. Aber ich denke, die anderen hier werden dir schon vorher helfen k?nnen.

 :schild5: Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #50 am: 10. April, 2007, 23:51:16 »
Hi Kiki,

hat deine Pflanze schon mal gebl?ht?
Ich habe mir den Stachelmohn gerate mal angesehen. Sie bl?hen wohl gelb, manche auch wei?.
Der wei?bl?hende, gro?bl?tige Stachelmohn (Argemone grandiflora) kommt in seinen Bl?ttern deiner Abbildung sehr nahe.
Behaarung habe ich allerdings auf den Bl?ttern nicht entdeckt, vielleicht ist deine 2. Aufnahme eine Makroaufnahme.

Hier noch ein Link:
http://www.giftpflanzen.com/argemone_grandiflora.html

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #51 am: 11. April, 2007, 14:18:13 »
Hallo Gisela,

nein, gebl?ht hat sie noch nicht. Seit dem Herbst steht sie da. Ich hab sie wachsen lassen. Nun scheint sich in der Mitte so etwas wie ein Bl?tenstand zu bilden. Die 2. Aufnahme hab ich als Makro gemacht, damit man das Blatt besser sehen kann und am Ende die Stacheln. F?r einen Stachelmohn scheinen mir die Bl?tter aber wohl etwas zu behaart zu sein. Es k?nnte vielleicht eine Zierartischocke sein oder vielleicht auch nur eine Karde?????. Eine Karde brauch ich im Garten nicht unbedingt.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #52 am: 12. April, 2007, 22:28:47 »
Hallo, Kiki!
Ich halte das f?r eine wollige Distel (hei?t die so? den botanischen Namen hab ich gerade nicht parat).
Gru?!
Monika

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #53 am: 12. April, 2007, 22:40:23 »
Hallo Monika,

hmm, das k?nnte auch sein. Die wachsen hier auch jede Menge wild. Nur mich irritiert so, da? bei dieser schon jetzt Bl?tenans?tze da sind, w?hrend alle Pflanzen, die ich im Sinn hatte, kaum ausgetrieben sind. O;

Danke  :schild5:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #54 am: 15. April, 2007, 22:49:11 »
Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch langsam auf den Wecker falle mit der Bestimmung unbekannter Pflanzen in meinem neuen Garten  [redface] [redface] [redface], ich habe da gerade was, das mich besch?ftigt.

Ich habe aus meinem Gartenteich ein B?schel Teichgras O; entfernen m?ssen, weil an der Stelle die Teichfolie besch?digt war. Habe gedacht, wegwerfen will ich es nicht, kann es ja n?chste Woche beim Pflanzentauschmarkt anbieten. Aber die Leute da sind fast so neugierig wie ich und wollen wissen, was das denn ist usw. Habe schon seit Tagen immer wieder rumgegoogelt, aber bin nicht f?ndig geworden. Manchmal bin ich auch einfach zu bl?d und wei? gar nicht, welche Suchbegriffe ich denn eingeben soll, muss... :-[

Anfang M?rz: http://www.2-mb.de/f/gs78luo9tccwbuw46ptogyzr1g.jpg
Ende M?rz: http://www.2-mb.de/f/5wfu0ruj66e8s9ud688grexios.jpg

Uuups, jetzt wollte ich noch ein aktuelles Foto einstellen, habe aber gar keins, und zum fotografieren ist es jetzt irgendwie zu dunkel! ???
Diese schwarzen Pinne sind mittlerweile aufgebl?ht, in hellgelb, danach werden sie hellbraun, vielleicht hilft das ja O;

W?rde mich freuen, wenn mir irgendwer sagen k?nnte, wie dieses Teichgew?chs hei?t, anschlie?end kann ich ja danach googeln. ;)

 :schild5: Jane


Monika

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #55 am: 16. April, 2007, 12:26:18 »
Hallo, Jane!
Nee, nix Wecker fallen! Wir r?tseln doch alle gern.
Blo?: Mit Teichpflanzen hab ichs nicht so. Deswegen nur ein vager Verdacht nach dem W?lzen von ein paar "Bilderb?chern":
K?nnte es Kalmus sein?
Wenn nicht, dann haben die anderen hoffentlich bessere Antworten. Bin selbst schon gespannt.
Gru?!
Monika

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #56 am: 18. April, 2007, 00:00:26 »
Danke f?r deine M?he, Monika!

Aber ich denke, Kalmus ist es leider nicht  &/ Ich glaube, es ist eine Teichpflanze, die gar nicht so selten ist, eine stinknormale, aber ich konnte sie leider nicht entdecken im Net. :(

Gru? Jane

@an Teichbesitzer: Hat da noch jemand eine Idee?

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #57 am: 18. April, 2007, 09:53:27 »
hallo kiki
es gibt den weissbl?henden stachelmohn, moment wie heisst er gleich wieder, argemona mexikana, der s?mt sich zwar auch aus und kommt in milden winter wieder, allerdings treibt bzw. keimen die samen erst sehr sp?t - bei mir jedenfalls. ich w?rde auch eher zur wolligen distel tendieren.
das leben ist sch?n

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #58 am: 19. April, 2007, 22:31:33 »
Erg?nzend zu meiner Frage vom 15. April habe ich hier ein aktuelles Foto von meiner unbekannten Teichpflanze

http://www.2-mb.de/f/es22fb38jimqcq84u15ro7tg0c.jpg

Kann mir jemand sagen, wie dieses "Gras" hei?t? O;

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #59 am: 19. April, 2007, 22:59:36 »
Hallo Jane,

k?nnte es vielleicht Wilder Reis sein?

Und dann hab ich noch das Gefunden:
Da sich einige Binsen-, Hainsimsen-, Seggen-, und Simsen- Arten in ihrem Erscheinungsbild recht ?hnlich sehen (und gar nicht so selten miteinander verwechselt werden)
liegt die Vermutung nahe, da? diese vier Pflanzengruppen verh?ltnism??ig eng miteinander verwandt sind.
Doch das ist nicht der Fall. W?hrend Binsen und Hainsimsen (mitunder werden sie auch als "Hainbinsen" bezeichnet)
zur Ordnung der Binsenartigen (Juncales) geh?ren, sind die Seggen und Simsen Vertreter der Riedgrasartigen

Oder, vielleicht ist auf dieser Seite was f?r dich dabei.
http://www.master-stauden.de/html/auswahl/name_ws.html

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry