Autor Thema: unbekannte Pflanze  (Gelesen 41039 mal)

Jane

  • Gast
unbekannte Pflanze
« am: 23. Februar, 2007, 12:13:59 »
Hallo zusammen!

Wir haben unser Haus ja erst im Herbst gekauft, so sto?e ich im Garten z.Z. immer wieder auf ?berraschungen. Kann mir jemand sagen, welche Pflanze das ist? Die Bl?tter erinnern mich an die einer Hyazinthe, aber der ganze Garten ist voll davon, an allen Ecken und Kanten, da kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Zwiebelpflanze ist.

Und, wenn das irgendein Unkraut ist, w?rde ich es lieber entfernen, bevor sich Bl?ten bilden.

http://www.2-mb.de/f/ng7f6sfq5vdu9c38vzb7wzn8jc.jpg

 :schild5: Jane

Andrea T.

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #1 am: 23. Februar, 2007, 12:22:08 »
Hallo Jane,
ich bin extra wegen Dir in meinen Garten gegangen  ;). Also spontan w?rde ich sagen, es sieht aus wie eine Taglilie. Zumindest so ?hnlich sehen meine
zu dieser Jahreszeit aus. Aber vielleicht/mit Sicherheit wei? hier noch jemand besser Bescheid.
Meine Hyazinthen sehen irgendwie anders aus, vor allem sieht man da schon die K?pfchen. Ich glaube nicht, da? das Hyazinthen sind.
Mal sehen was die anderen sagen.
LG
Andrea

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #2 am: 23. Februar, 2007, 12:30:37 »
Nee Andrea,

glaube nicht, dass das eine Taglilie ist, die kenn ich. Taglilien sind ja Stauden, da h?tte man ja noch was vom Vorjahr sehen m?ssen. Aber diese Pflanze kommt irgendwie aus dem Nichts.  )) Na, so wie man es z.B. von Zwiebelpflanzen kennt. Die Taglilie hat auch viel l?ngere Bl?tter.

Trotzdem Danke! Bin mal gespannt, was die anderen so tippen.

 :schild5: Jane


frosch

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #4 am: 23. Februar, 2007, 12:35:09 »
Hallo,
ich denke, es ist Nickender Milchstern. Bitte googeln!
Viele Gr??e
Ellen

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #5 am: 23. Februar, 2007, 12:56:32 »
Danke Ellen!

Nickender Milchstern, nie geh?rt! Habe mal geguckt und gelesen, k?nnte passen. Sieht ja ganz nett aus, also werde ich ihn nicht rausrupfen.
Aber ist es normal, dass der sich sooo verbreitet? Also, falls jemand interessiert ist, habe mehr als genug....  ;) O0 :lust: :lust:

 :schild5: Jane

Monika

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #6 am: 23. Februar, 2007, 13:00:33 »
Hallo, Jane!
Beim ersten Sehen h?tte ich auch auf Hasengl?ckchen getippt. Vor allem, weil Du schreibst, da? die sich  sehr verbreitet haben; das tun meine n?mlich auch. Wenns aber doch Milchsternchen sind und Du sie loswerden m?chtest, dann nur immer her damit! Ich tausch sie gerne gegen eine Tasse Kaffee und ein paar andere Pflanzen. Blo? nicht wegwerfen, daf?r sind sie einfach zu schade.
Gru?!
Monika

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #7 am: 23. Februar, 2007, 13:09:14 »
Hallo Monika!

Ich wei? ja nicht wirklich, ob es die Milchsternchen sind, Ellen hat es vermutet. Da muss ich erstmal abwarten, wenn die Bl?te kommt. Oder willst du auch ein paar Exemplare haben, wenn wir nicht sicher sind, was das ist, und dann mit mir zusammen abwarten, was da rauskommt?

Kann man solche jungen Pfl?nzchen eigentlich auch verschicken? Wurzelballen in eine Plastikt?te und dann in ein Kart?nchen mit Luftl?chern? Oder wie oder wat? In der n?chsten Zeit komme ich n?mlich nicht zum Fr?hst?cken in die Duisburger Innenstadt.  ;)

 :schild5: Jane

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #8 am: 23. Februar, 2007, 13:14:27 »
Hallo Birgit!

Habe deinen Beitrag eben irgendwie ?berlesen. Tja, es k?nnte auch das Hasengl?ckchen sein. Ist sehr schwierig, wenn man nur die Bl?tter hat.  &/

Na, das kann ja spannend werden!  :lust:

 :schild5: Jane

wasserfrau

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #9 am: 23. Februar, 2007, 13:19:20 »
ich wollt auch grad schon maulen, dass ich da TOTAL ignoriert werde...... :lust:

(Meine Hasengl?ckchen im Garten bl?hen blau, die im Souterrain -Bereich weiss--ich w?rd mal welche ausbuddeln--sind da Zwiebeln dran, sollten des die Gl?ckchen sein......)

EDIT: das sind ja beides Zwiebelpflanzen  o;

LG, Birgit


Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #10 am: 23. Februar, 2007, 13:22:49 »
.... und geh?ren beide zur Familie der Hyazinthen.

wasserfrau

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #11 am: 23. Februar, 2007, 13:24:47 »
und eigenen sich beide gut zum verwildern.......... :lust:

Monika

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #12 am: 23. Februar, 2007, 21:34:14 »
Hallo, Jane!
An Deiner Stelle w?rd ich die erst mal alle im Garten stehen und bl?hen lassen. Sieht bei einer gewissen Menge bestimmt toll aus  :D
Rausmachen zum Abgeben oder Umpflanzen w?rd ich sie erst nach der Bl?te (Laub dranlassen!), das bekommt den Zwiebelchen einfach besser.
Gru?!
Monika

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #13 am: 24. Februar, 2007, 00:05:41 »
Hallo Monika!

Ich habe die ja nicht in einer Menge an einer Stelle, ich habe die ?berall im Garten so verstreut. Ein Beet muss ich sowieso platt machen, da soll demn?chst die Garage verl?ngert werden. H?ltst du nichts von meinem Vorschlag, dass ich dir ein paar Pfl?nzchen zuschicke und wir raten gemeinsam?  ;) Oder meinst du das geht gar nicht so per Post?  O;

 :n?cht:
Jane

Monika

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #14 am: 27. Februar, 2007, 12:33:57 »
Hallo, Jane!
Danke f?r das Angebot, aber erstens ist die Jahreszeit jetzt wirklich nicht g?nstig f?r die Pflanzen, um in einem Postpaket zu ?berleben, und zweitens k?nnte ich locker noch ein paar Handvoll dazutun, wenn es wirklich Hasengl?ckchen sind.
Mit anderen Worten: lieber nicht. Meine werden sowieso von Jahr zu Jahr mehr (was bei den Milchsternchen eher nicht der Fall ist :-( ).
Willst Du sie nicht in T?pfe setzen und zum Pflanzentauschmarkt mitnehmen? Oder 'nem Nachbarn schenken?
Gru?!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #15 am: 27. Februar, 2007, 13:10:38 »
hallo
ich w?rde auch auf hasengl?ckchen tippen, die verbreiten sich wie unkraut, lassen sich auch sehr leicht j?ten und haben eine sch?ne fernwirkung,wenn viele davon zusammenstehen, anderen pflanzen schaden sie eigentlich auch nicht.sie sind ziemlich anspruchslos
das leben ist sch?n

Barbara/Rh

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #16 am: 28. Februar, 2007, 09:49:34 »
Hallo Petra,

....aber wenn Du sp?ter im Jahr etwas pflanzen willst, musst Du erst einmal Massen von Zwiebelchen rauspulen. In meinen dicht bepflanzten Beeten werden sie zum Teil schon richtig nervig.

Liebe Gr??e
Barbara


Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #17 am: 04. März, 2007, 12:17:41 »
Hallo zusammen!

Schon wieder habe ich eine (oder zwei) unbekannte Pflanzen, von denen ich gerne den Namen h?tte. Ich hoffe, die kleine dicke plusterige Bl?te kommt nicht zu unscharf r?ber, besser kann ich's nicht.
Dahinter oder rechts daneben ist eine Gr?npflanze, die auch im Winter ihre gesprenkelten Bl?tter behalten hat, auch deren Namen w?sste ich ganz gerne.
http://www.2-mb.de/f/m8wyrp82oybvvnx8qkv02rm3yx.jpg

 :schild5: Jane (muss schnell wieder raus in den Garten....)

Monika L?tgehaus

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #18 am: 04. März, 2007, 13:59:52 »
Hallo Jane!  :jan9:

Die bl?hende Pflanze   :5f:kannst Du hier sehen:  http://www.derkleinegarten.de/hecken1_kerria.htm

Der andere Busch ist mir nicht bekannt.

LG Monika L.

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #19 am: 04. März, 2007, 14:22:33 »
Herzlichen Dank Monika!  :knuddel:

Da wei? ich jetzt zumindest schon mal, dass ich einen Ranunkelstrauch hier in meinem neuen Garten habe.  :D
Der ist mit Sicherheit noch nie beschnitten worden, da muss ich dann wohl mal im Herbst ran.

Von dem anderen Busch habe ich noch mal eine Nahaufnahme gemacht, sieht so aus, als ob der doch Bl?ten bekommt. Oder das sind einfach nur die Ans?tze von neuen Bl?ttern:

http://www.2-mb.de/f/vogttnejxuq0sgcsm6iv2afcf3.jpg

Habe gerade im Garten geackert und die Gr?ser am Teichrand kurzgeschoren, jetzt brauch ich erstmal ein P?usken.

 :schild5: Jane

Monika L?tgehaus

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #20 am: 04. März, 2007, 14:37:18 »
Bitte sch?n, Jane!
Der Ranunkelstrauch ist wirklich h?bsch, wuchert aber stark durch Ausl?ufer.

Du bist ja ganz sch?n flei?ig! Ich habe leider nur einen 8 qm-Balkon.

 :3f:  :3f:  :3f:  :3f:  :3f:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #21 am: 04. März, 2007, 16:08:31 »
Hallo Jane,

es k?nnte ein Spindelstrauch (Euonymus  xxx....... ,eventuell  E. fortunei ) sein.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #22 am: 04. März, 2007, 16:15:12 »
Ui--des ist doch ne Aukube.......

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Aukube

LG, Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #23 am: 04. März, 2007, 16:21:24 »
Ja, Birgit, ich glaube damit liegst Du richtig.  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:

HG Kiki  :jan9: :jan9: :jan9:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.456
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #24 am: 04. März, 2007, 16:37:28 »
Hallo Jane,
was den gestprenkelten Busch betrifft: Er ist eine ganz unverw?stliche Pflanze. Du kannst davon Zweige abmachen und in Blumenst?u?e einbinden. So kam es da? ich mal gesehen habe, wie schnell der in der Vase Wurzeln bildet. Die Vermehrung ist also ganz leicht. Und er h?lt auch schon mal minus 17 Grad aus, also recht robust. Name::  Oh menno, hier hat mich leidr mein Ged?chnis verlassen, aber es f?llt mir irgendwann bestimmt wieder ein. Dachte nur , ich schreib kurz, da? der Busch nicht schlecht ist, w?rd ihn nicht entfernen, es sei denn, Du planst etwas v?llig Neues.

LG aus dem sonnig warmen S?dwesten  jardin55

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #25 am: 04. März, 2007, 16:46:10 »
Sch?n, jetzt haben schon 2 neue Pflanzen einen Namen! O0

@Birgit, ja das isse! Japanische Aukube! Dann habe ich ja auch noch rote Fr?chte zu erwarten.

@Monika, mach dir nichts draus, dass du nur einen 8 qm-Balkon hast, das hat den Vorteil, dass du weniger Arbeit hast.  ;)

@jardin55, danke f?r deine Tipps!

Von der Pflanze, nach deren Bestimmung ich am Anfang des Themas gefragt habe, habe ich ein B?schelchen ausgebuddelt, in einen Topf gesetzt und von innen auf die Fensterbank gestellt, in der Hoffnung, dass sie da schneller bl?ht und ich dann wei?, ob es sich um ein Hasengl?ckchen oder um den nickenden Milchstern handelt.

 :schild2: f?r eure Hilfe, es kommen im Laufe des Fr?hlings sicher noch mehr unbekannte Pfl?nzchen zum Vorschein, bei denen ihr mir helfen k?nnt. Der Garten ist voller ?berraschungen, das gef?llt mir  :D

Jetzt aber schnell wieder in den Garten....

 :schild5: Jane


wasserfrau

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #26 am: 04. März, 2007, 17:31:08 »
Jo, Jardin--ich hab meine vom Nachbarn "geerbt"--der hat seine was runter geschnitten und ich nahm mir 2 "Ableger"--das war vor 2 Jahren--mittlerweile isse bei mir 1 Meter hoch und hat mir das umsetzen letztes Jahr auch nicht ?bel genommen.....

Die Bl?tter l?sst sie bei Minus 10 Grad h?ngen--konnt ich letzten Winter gut beobachten--aber die richtet sie dann bei Minus 5 Grad wieder auf :)

LG, Birgit


tigrib

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #27 am: 04. März, 2007, 18:26:57 »
Hallo ihr Lieben,

die Japanische Aukube sieht ja toll aus! Aber bis -17?C - die k?nnte ich nur im K?bel halten! Ob das gehen w?rde? Kann ich paar ?stchen kriegen?

Liebe Gr??e Birgit

Jane

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #28 am: 04. März, 2007, 19:26:15 »
Hallo Birgit!

Klar kannst du ein paar ?stchen kriegen, habe aber keine Ahnung, ob die beim Postweg ?berleben.  ()

 :schild5: Jane

Monika

  • Gast
Re: unbekannte Pflanze
« Antwort #29 am: 05. März, 2007, 15:20:30 »
Hallo, Jane!
Wenn Du Kopfstecklinge verschicken willst, dann wickel das untere Drittel dick in K?chenpapier, mach dieses na? und steck die ganzen Stecklinge in eine dichte Plastikt?te (z.B. einen Gefrierbeutel). Einrollen, zukleben - so k?nnen sie nichts verdunsten und deshalb nicht vertrocknen. Und dann auf dem schnellsten Weg in einem gepolsterten Umschlag zur Post geben.
Viel Erfolg damit (und nat?rlich auch f?r Birgit als Empf?ngerin)!
Monika