Autor Thema: welche Palme?  (Gelesen 4462 mal)

Jane

  • Gast
welche Palme?
« am: 30. Juni, 2007, 19:16:16 »
Hallo ihr Lieben!

Habe mir heute in Holland eine sch?ne gro?e Palme gekauft, soll winterhart sein. Da ich der niederl?ndischen Sprache nicht m?chtig bin, habe ich auch nicht wirklich verstanden, welche Sorte oder Art ich mir da gekauft habe. Der H?ndler sagte sowas wie "Gamarox", das konnte ich aber im Internet unter Palmen nicht finden, deshalb nehme ich an, dass er "Chamaerops" meinte. Aber als ich nach Bildern im Net gesucht habe, habe ich auch da keine gefunden, die meiner neuen Palme wirklich ?hnlich sieht.

Ich habe mal ein paar Fotos geschossen:
http://www.2-mb.de/f/mac7a7mgfxeku4damoc8gh50y2.JPG
http://www.2-mb.de/f/2qdbflt664aihmi7898t0zprwu.JPG
http://www.2-mb.de/f/lnejevl0t6o5m5d0fftx0j26m7.JPG
http://www.2-mb.de/f/f48p1e0w3wddxmlx6ot7eofmze.JPG

Die meisten ?lteren Bl?tter sehen aus, als h?tte man die braunen Spitzen mit der Zickzack-Schere beschnitten O;

K?nnt ihr mir sagen, was ich da gekauft habe?  ::) ;D ;)

 :schild5: Jane

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.272
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: welche Palme?
« Antwort #1 am: 30. Juni, 2007, 19:28:50 »
Hallo Jane,
in meinem uralt Pflanzenbuch sieht sie "Chamaerops humilis" recht ?hnlich.

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w )w )w
Das Glück kann man nicht tauschen.

Jane

  • Gast
Re: welche Palme?
« Antwort #2 am: 30. Juni, 2007, 19:59:40 »
Danke Nordlicht!

Ich habe jetzt mal nach der Chamaerops humilis gegooglet. Auf www.palmeninfo.de z.B. habe ich nachgelesen: Chamaerops humilis ist die einzige Palme ihrer Art; es existieren jedoch einige Variet?ten (z.B. "cerifera" mit bl?ulichen Bl?ttern). Mit der Hanfpalme, die oft f?lschlicherweise als Chamaerops excelsa angeboten wird, ist sie nicht verwandt (offensichtlichstes Unterscheidungsmerkmal: Die Blattstiele der Zwergpalme sind bedornt, die der Hanfpalme hingegen nicht).

Meine Palme hat aber keine dornigen Blattstiele, also k?nnte das dann eine Hanfpalme sein O;

Was mich bei beiden Arten wundert ist, dass ich immer nur Palmen mit dickem Stamm im Net finde, meine hat aber 10 d?nne St?mme, was f?r eine Gr??e von ca. 2 m (inkl. K?bel) doch eher unwahrscheinlich ist? Auch der Preis passt nicht zu den hohen im Internet genannten. Ich habe lediglich 22 Euro f?r die gro?e Palme gezahlt.

 :schild5: Jane

Karin65

  • Gast
Re: welche Palme?
« Antwort #3 am: 30. Juni, 2007, 21:12:10 »
Hallo zusammen,

ich glaube nicht das es eine Chamerops hummilis ist. Die sieht anders aus.N?mlich so:


Es handelt sich eher um eine Rhapsis exelsa.. Schau dir mal die St?mme in dem Substrat an. Sind die druch Rhizome miteinander verbunden?? Denn dann ist sie es mit Sicherheit. Auch die Blattspitzen sehen so "abgeschnitten" aus. Ich glaube, sie ist die einzige Palmenart, die sich auch durch Rhizome vermehrt.

 
Gru? karin65

Jane

  • Gast
Re: welche Palme?
« Antwort #4 am: 30. Juni, 2007, 23:16:35 »
Na, das scheint ja noch richtig spannend zu werden mit der Bestimmung meiner Palme  o; ::) ;D

Ja Karin, es k?nnte wirklich die Rhapis excelsa sein, muss morgen mal im Topf nach den Rhizomen graben. Schade, es scheint dann keine wirklich winterharte Palme zu sein und ich habe ?berhaupt keinen Platz f?r ein solches Monster in der Wohnung (zumal die ja sicher auch noch w?chst). &/

Auch ?ber die Rhapis excelsa gibt es widerspr?chliche Beschreibungen der Temperaturbedingen im Internet:
Rhapis excelsa (Steckenpalme) Herkunftsland: S?dchina K?lte resident bis: -8? Maximale Wachstumsh?he: 6m Vermehrung: Samen u. Teilung d. Wurzelstockes Standort: halbschattig Wasserbedarf: mittel N?hrstoffbedarf: gering Luftfeuchtigkeit: gering, Beschreibung: Stammend aus S?dchina, und ist eine vielstimmige F?cherpalme mit einem dichten Horst, und ist bis zur Erde hin mit Bl?ttern bewachsen. Die Bl?tter sind hellgr?n und in 5-8 Segmente geteilt weit auseinander stehend. Die St?mme sind sehr schlank und mit braunen Fasern bedeckt. Rhapis excelsa ist eine langsam wachsende Art und l?sst sich bei unseren Gegenden leicht im Topf und im Sommer im Freien halten.

oder hier: Obwohl als Zimmerpflanze nahezu ideal geeignet, kann die Steckenpalme auch als K?belpflanze kultiviert werden. Sie h?lt zwar kurz andauernden, leichten Frost aus, sollte aber sp?testens dann sofort einger?umt werden. Sofern im Wohnraum kein Platz ist, kann die ?berwinterung bei ungef?hr 5 bis 10 ?C erfolgen.

Karin65

  • Gast
Re: welche Palme?
« Antwort #5 am: 01. Juli, 2007, 10:37:22 »
Hallo Jane,

sie ist eine wirklich langsam wachsende Palme. Vermehrt sich aber eben gut. Wenn du mal etwas davon abgeben m?chtest, ich w?rde dir etwas abnehmen ;)
Ich bin ja noch in anderen Foren und da ist jemand, desser Rhapsis sogar bel?ht hat. Eigentlich bl?hen die meisten gelb. Kommt wohl auf die Art an. Er hatte eine, die rosa bebl?ht hat. Bei ihm steht sie im Wintergarten.

Wie du ja auch schon selber herausgefunden hast, kann man sie auch sehr gut in K?beln halten und dann werden sie im Herbst eben einger?umt. Sie scheint eigentlich recht anspruchslos zu sein.

Gru? Karin65

Jane

  • Gast
Re: welche Palme?
« Antwort #6 am: 01. Juli, 2007, 10:51:35 »
Hallo Karin!

Im Herbst einr?umen k?nnte sich schwierig gestalten, ich habe keinen Wintergarten und in der Garage ist es stockfinster. &/ :(

Ich w?rde dir demn?chst gerne was abstechen, aber Postversand f?r die langen Dinger geht ja wohl nicht und du wohnst leider nicht in meiner N?he. o;

 :schild5: Jane

Karin65

  • Gast
Re: welche Palme?
« Antwort #7 am: 01. Juli, 2007, 11:40:20 »
Hallo Jane, 
wie hoch sind die denn? Wenn sie nicht ?ber einen Meter gehen, kann ich sie auch von der Post abholen lassen, wenn du mir wirklich ein St?ck geben m?chtest.  Mu?t nur ein wenig einpacken und dann zur "Postzustellungszeit" zu hause sein.

Gru? Karin65

Jane

  • Gast
Re: welche Palme?
« Antwort #8 am: 01. Juli, 2007, 12:00:14 »
Hallo Karin!

Ach, sowas geht auch? Sachen von der Post abholen lassen? Wusste ich gar nicht. Ist das nicht richtig teuer?

Ich werde demn?chst die Palme sowieso umtopfen, der K?bel erscheint mir zu klein. Ich muss nur noch einen gr??eren Topf besorgen und warte auch noch auf besseres Wetter. Wenn es soweit ist, kann ich gerne einen Trieb abtrennen der noch nicht so lang ist. Die gesamte Palme hat einschl. K?bel eine Gr??e von gut 2 Metern. Ich schicke dir dann am besten eine PM.

 :schild5: Jane

Karin65

  • Gast
Re: welche Palme?
« Antwort #9 am: 01. Juli, 2007, 15:35:59 »
Hallo Jane,

ja das geht auch. Das kostet dann f?r mich 12,90? . Soetwas kann man nur ?ber Internet buchen. Aber wir nutzen das sehr oft, wenn wir bei ebay Sachen f?r denn Rennwagen unserer Jungs Kaufen. Denn die sind dann meistens im Versandt ganz sch?n teuer. Dann bietet es sich an, es selber abholen zu lassen. Dann hat der Verk?ufer auch keine weiteren Kosten.

Schau mal hier, unter Pakete und P?ckchen findest du mehr Infos.
https://www.efiliale.de/efiliale/index1.jhtml;jsessionid=AVSNU1IRFJAPCCTYERSSFEY?redirected=true&_requestid=243817

Gru? karin65

Jane

  • Gast
Re: welche Palme?
« Antwort #10 am: 01. Juli, 2007, 19:27:41 »
Hallo Karin!

H?rmal, das lohnt sich doch gar nicht, dass du f?r einen Ableger 12,90 Euro abdr?cken willst, die ganze Palme hat ja nur 22 Euro gekostet!!! F?r 12,90 Euro kriegst du doch bestimmt eine sch?ne, wenn auch kleinere Palme bei dir in der Gegend zu kaufen?

Aber wenn du trotzdem den Ableger von mir haben willst, dann machen wir das besser so, dass ich ihn einpacke und zur Post bringe, dann kostet es n?mlich "nur" 6,90 Euro, habe ich gerade nachgelesen. Aber noch habe ich ihn ja nicht ausgebuddelt, ich sage dir dann noch bescheid.

Sch?nen Sonntagabend noch
Jane

Karin65

  • Gast
Re: welche Palme?
« Antwort #11 am: 02. Juli, 2007, 21:12:02 »
Hallo Jane,

ja da hast du wohl recht. nur habe ich die hier noch nie angeboten gesehen. Aber es eilt nicht. Mach es so wie du m?chtest. Wir werden uns schon einig.

Gru? karin65