Autor Thema: unbekannte Kr?tenlilien  (Gelesen 4886 mal)

RolfGF

  • Gast
unbekannte Kr?tenlilien
« am: 05. Mai, 2007, 22:16:03 »
Moin!
Heute und morgen ist ein Pflanzenmarkt. Dort habe ich drei Kr?tenlilien erstanden, konnte mir die genauen Namen aber leider nicht merken. Vielleicht k?nnt ihr mir weiterhelfen:

T. latifolia (die konnte ich mir merken)
T. hirta "Taiwan ..." Bl?ten rot, die dann blau werden (oder umgekehrt)
T. arsen 'variega' (???)

Bezahlt habe ich ?brigens 3,-/ 3,50/ 2,50 Euro. Das ist ok, oder?
Auf dem Markt gab es noch eine ganze Menge Pflanzen, die ich auch gerne gehabt h?tte, aber *seufz* viele Pflanzen sind einfach zu teuer. Hostas f?r 8 Euro und mehr (und viel mehr), Hemerocallis (Taglilien) f?r 20 Euro (tolle Sorten zugegeben), usw.

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #1 am: 05. Mai, 2007, 23:09:32 »

Hallo Rolf,

Gl?ckwunsch zu deinen Neuerwerbungen :klatsch2:
Latifolia und latifolia 'Japanese Form' bl?hen beide gelb, erste bl?ht relativ fr?h f?r eine K. - Juli/August, hat breite Bl?tter.
Zweite K. hat runde Bl?tter und bl?ht auch Juli/August.
Bei der zweiten T. k?nnte es sich um die formosana 'Seiryu' 'Hototogisu'. Sie hat weitverzweigte Rispen mit roten Bl?ten mit bl?ulichen Unterton.
Bl?ht September/Oktober.
Bei der dritten T. k?nnte T hirta 'Variegata' die volle Bezeichnung sein. Es gibt sie im Blatt auch gelblich gerandet, Bl?ten, gepunktet wie alle hirtas.
Die Beschreibung habe ich dir aus dem Sarastro-Katalog gesucht.
Der Preis ist im Vergleich mit Sarastro ok.
Diese drei Sorten habe ich auch bei den Schneegl?ckchentagen im Nettetal erworben,  ich bin auch schon sehr gespannt.

Wenn du m?chtest, schicke ich dir im Herbst gerne Hostas und Taglilien, die m?ssen sowieso mal wieder geteilt werden.
Sag einfach Bescheid  O0

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Barbara/Rh

  • Gast
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #2 am: 06. Mai, 2007, 08:30:33 »
Hallo Rolf,
wo gibt es denn den Markt???? Ich auch da kaufen wollen, gaaaanz viel!!!   So schade, dass das sicher nicht vor der T?r ist. :( :( :(

Liebe Gr??e
Barbara

RolfGF

  • Gast
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #3 am: 07. Mai, 2007, 00:39:27 »
Moin!
Gisela, das w?re wirklich ganz lieb, wenn Du das machen w?rdest. :)
Bei der zweiten Sorte ist der Witz, da? sich die Bl?tenfarbe mit der Zeit ?ndert. Die dritte war keine hirta.
Ich habe mal beim Veranstalter ins Ausstellerverzeichnis geschaut und evtl. die richtige G?rtnerei gefunden. Morgen schreibe ich die mal an.

Barbara, der Markt war in Bremen. Hast Du im Lotto gewonnen? ;)

Barbara/Rh

  • Gast
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #4 am: 07. Mai, 2007, 08:07:49 »
Hallo Rolf,

wir fahren nicht in Urlaub, da wir keine vern?nftige Versorgung f?r unsere Fellnasen haben. Da bleibt halt mehr Geld f?r den Garten ?ber, in dem wir den ganzen Sommer Urlaub machen k?nnen. ;)

Und wir sind schon ein bisschen stolz, wenn G?ste festsstellen, dass wir in unserem relativ kleinen Garten so eine erstaunliche Artenvielfalt haben.

Liebe Gr??e
Barbara, die eigentlich wei?, dass Eigenlob stinkt, aber am Samstag bei der offenen Gartenpforte halt viele Komplimente bekommen hat

RolfGF

  • Gast
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #5 am: 07. Mai, 2007, 23:05:48 »
Juhu! Treffer!
Nachstehend die Antwort, die ich bekommen habe. Die gute Frau hat ?brigens noch mehr Kr?tenlilien als die drei...

> Ja das war bei mir. Es waren:
> Tricyrtis hirta Taiwan Adbaine  rosa/blau
> Tricyrtis latifolia             gelb
> Tricyrtis affines Variegata     wei?gerandete Bl?tter, Bl?ten wei? mit Punkten
>
>
> Gru?
> Ulrike Meyer
> mailto:Ulrike.Meyer@pflanz-dir-was.de

Barbara/Rh

  • Gast
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #6 am: 08. Mai, 2007, 07:58:22 »
Hallo Rolf,

hat die Dame eine HP, auf der man ihre Vorr?te sehen und evtl. bestellen kann?

Liebe Gr??e
Barbara

Andrea T.

  • Gast
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #7 am: 08. Mai, 2007, 12:40:57 »
Hi Barbara  :schild5: ,
hier ist der Link zu dem, was Rolf geschrieben hat:   http://www.pflanz-dir-was.de/Default.asp?R=1&G=Home
Viel Spa? damit  O0 .
LG
Andrea

Barbara/Rh

  • Gast
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #8 am: 08. Mai, 2007, 20:44:41 »
Hallo Andrea,

danke sch?n f?r den Link, aber bei Trycitris kommt "nichts gefunden". Au?erdem wird dort offensichtlich nichts verschickt.
Da muss ich mal weiter suchen.

Liebe Gr??e
Barbara

Andrea T.

  • Gast
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #9 am: 08. Mai, 2007, 22:20:47 »
Hi Barbara,
aber die hat doch eine "Sortenliste" mit Preisangabe  O; . Vielleicht mu? man mit ihr in Kontakt treten und da seine W?nsche anfragen ?
LG
Andrea

RolfGF

  • Gast
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #10 am: 09. Mai, 2007, 00:22:22 »
Moin!
Auf der Homepage kann ich auch keine Kr?tenlilien entdecken, aber auf dem Markt hatte sie mind. f?nf verschiedene. Einfach mal per eMail anfragen.

RolfGF

  • Gast
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #11 am: 11. Mai, 2007, 00:12:04 »
Moin!
Wenn ich bei Google nach "Tricyrtis affines" suche, bekomme ich keine Treffer. Gisela, hast Du Informationen ?ber die Art?

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #12 am: 11. Mai, 2007, 12:36:16 »
hallo Rolf,

unter diesem Begriff bin ich leider auch nicht f?ndig geworden.
Bei Sarastro steht im Katalog eine T. affinis 'Variegata' - wei?er Rand - fr?hbl?hend - gefleckt-

www.sarastro-stauden.com

Da kannst du dir den Katalog herunterladen.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

RolfGF

  • Gast
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #13 am: 12. Mai, 2007, 12:51:03 »
Danke Gisela. Dann werde ich mal gespannt beobachten, was sich daraus entwickelt.

Barbara/Rh

  • Gast
Re: unbekannte Kr?tenlilien
« Antwort #14 am: 12. Mai, 2007, 14:58:11 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Versandh?ndler gefunden, der auch einige "Kr?ten" hat : http://www.pflanzenreich.com/wbc.php?sid=4106125f547&tpl=suche.html&q=Kr%F6tenlilien

Vielleicht ist ja etwas f?r Euch dabei. Auch die ?brigen Angebote sehen sehr gut aus.

Liebe Gr??e
Barbara