Autor Thema: Hibiskusarten  (Gelesen 3435 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Hibiskusarten
« am: 16. August, 2008, 23:44:41 »
Hallo Jane,

wenn Du das Blatt dazu zeigst, ist die Bestimmung einfacher. Oder haben alle Arten ein gleiches Blatt? O; Dann sind es gez?chtete Sorten in der Regel vom Hibiscus syriacus, meistens Hybriden und man m??te sie anhand der Bl?ten und Farben identifizieren.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Hibiskusarten
« Antwort #1 am: 17. August, 2008, 00:02:39 »
Hallo Kiki,

nein, die haben nicht alle das gleiche Blatt, denke ich mal. O; Ich mache morgen mal Fotos und schicke sie dir. Drei Sorten standen schon hier im Garten, als wir das Haus vor 2 Jahren gekauft haben, die vierte habe ich aus dem alten Garten mitgebracht.

 :schild2: Jane


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hibiskusarten
« Antwort #2 am: 17. August, 2008, 00:11:19 »
Hallo Jane,

ich frage deshalb, weil ich meine  O; O; es k?nnten auch Malven darunter sein. Wenn die Bl?tter gefiedert sind - einige Bl?ten sehen danach aus, sind es Malven. Dein doppeltes Lottchen sieht mir eher nach Sch?nmalve (Abutilon) aus und die Wei?e k?nnte eine Moschusmalve sein  O; O; O; O;.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Hibiskusarten
« Antwort #3 am: 17. August, 2008, 00:15:39 »
Ach,

da w?re ich ja nie drauf gekommen, dass meine (angeblichen) Hibiskusse Malven sein k?nnten. :o Malven kenne ich ganz anders und auch nicht so strauchig. Na, da muss ich erstmal googlen.... :pf: :happy1:
Doppeltes Lottchen? Meinst du die "gef?llte"?

 :schild5: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hibiskusarten
« Antwort #4 am: 17. August, 2008, 00:21:26 »
Nein Jane, Du hast sie unter 'Schwesterliebe' eingestellt.

Hibisken geh?ren zu den Malvengew?chsen und hier ist ein Link:

http://www.malvaceae.info/

Hier sind fast alle Pflanzen aufgef?hrt nur die Hybriden-Z?chtungen nicht immer.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Hibiskusarten
« Antwort #5 am: 17. August, 2008, 00:30:11 »
Da haben wir uns irgendwie missverstanden, die Schwesterliebe habe ich mit dem Schl?sselwort Sch?nmalve in die Galerie gesetzt, da war es mir klar. Meine Hibiskusse (hei?t die Mehrzahl eigentlich so oder eher Hibisken?) habe ich unter "Hibiskus" eingestellt. Die Sch?nmalven hole ich im Winter rein, die stehen in T?pfen, die Hibiskusse bleiben drau?en, sind auch viel zu gro? und in die Erde gebuddelt :happy1: , na ja, und eben winterhart weil Gartenhibiskusse.

Sag mal, kann ich die Sch?nmalven im Winter auch drau?en lassen? O; In der Wohnung bl?hen die im Winter auch noch mal richtig sch?n.

 :schild5: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hibiskusarten
« Antwort #6 am: 17. August, 2008, 00:40:50 »
Jane,

die Sch?nmalven m?ssen im Winter mindestens 10 ? haben, wenn sie hell stehen. Du kannst sie aber auch dunkel und fast trocken im Keller ?berwintern, dann werfen sie das Laub ab. Ich gebe ihnen immer die 3 Monate Winterruhe, schneide sie dann zur?ck und stelle sie heller und w?rmer zum Austreiben.

 [redface] auf das Stichwort hatte ich nicht geachtet.

Au?erdem 'Gartenhibiscus' gibt es noch Eibisch (echten Eibisch) und Buschmalven, die ?hnlich einem Hibicus aussehen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Hibiskusarten
« Antwort #7 am: 17. August, 2008, 00:48:01 »
Kiki,

na, dann habe ich das mit meinen Sch?nmalven ja gar nicht so falsch gemacht, obwohl ich immer daran denken muss, sie oben im B?ro meines Mannes zu gie?en, da gehe ich nicht so oft rauf. () Wenn die im Keller stehen w?rden, w?rde ich sie g?nzlich vergessen. :pf:

Au?erdem 'Gartenhibiscus' gibt es noch Eibisch (echten Eibisch) und Buschmalven, die ?hnlich einem Hibicus aussehen.
Hilfe!!! Damit ?berforderst du mich jetzt zu sp?ter Stunde! :o ??? Das scheint ja alles ein Wissenschaft f?r sich zu sein! o; Bin immer wieder beeindruckt von deinem Pflanzenwissen! O0

 :knuddel: Jane