Autor Thema: Eichenprozessionsspinner  (Gelesen 2715 mal)

Jane

  • Gast
Eichenprozessionsspinner
« am: 18. Juni, 2007, 19:26:43 »
Hallo Leute!

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Raupen dieses Schmetterlings? Die riesengro?e Eiche meines Nachbarn ist befallen und man hat ihm geraten, nur einen Fachmann zwecks Entfernung an die Eiche zu lassen. Kann man nicht mit entsprechender Schutzkleidung selbst die Nester sicher entfernen?

Ich w?re euch dankbar, wenn ihr Tipps h?ttet. Im Internet habe ich Anzeigen von Firmen gefunden, die gegen gutes Geld Abhilfe schaffen wollen. Wird da zu viel Panik gemacht oder ist das Thema wirklich so heikel?

Danke schonmal im Voraus!

 :schild5: Jane

frosch

  • Gast
Re: Eichenprozessionsspinner
« Antwort #1 am: 18. Juni, 2007, 19:56:07 »
Hallo Jane,
ich habe zugeschaut, wie st?dtische Arbeiter die Raupen, die den Stamm herunterkrochen, mit dem Gasbrenner abgeflammt haben. Andere Methoden w?rden dazu f?hren, dass die allergenen Haare der Tiere in die Luft gelangen und eingeatmet werden.
Die Arbeiter trugen Atemmasken.
Ich w?rde das auch von einem Fachmann durchf?hren lassen.
Viele Gr??e
Ellen

Andrea T.

  • Gast
Re: Eichenprozessionsspinner
« Antwort #2 am: 18. Juni, 2007, 19:59:15 »
Hi Jane,
war das nicht gerade ein gro?es Thema in der Bild-Zeitung ??? Wenn ich richtig liege, dann sondern die H?rchen giftige Substanzen ab.
Ich habe mal einen Link f?r Dich   
 
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=3058&key=standard_document_31499942&msg=15662


Laut Berichterstattung, sollte man davon absehen, die selber bek?mpfen zu wollen  O; . Einen Tipp habe ich leider nicht  :( .
LG
Andrea

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.381
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Eichenprozessionsspinner
« Antwort #3 am: 18. Juni, 2007, 22:07:56 »
Hallo Jane,

bei uns wurden auch schon Spielpl?tze und Teile eines Parks wegen der Raupen gesperrt. Hier hilft die Feuerwehr, die sich an der Bek?mpfung der Raupen beteiligt.

Ich w?re bei der Beseitigung sehr vorsichtig, eine Bekannte kam mit den H?rchen in Ber?hrung und bekam schmerzhafte Quaddeln auf den Armen.

Vielleicht sollte sich dein Nachbar an die Stadt wenden, mit Firmen, die ihre Hilfe anbieten w?re ich vorsichtig.

Liebe Gr?sse Margarete