Autor Thema: Clematis  (Gelesen 2593 mal)

rosenresli

  • Gast
Clematis
« am: 17. Juni, 2007, 11:06:16 »
Vielleicht k?nnt ihr mir helfen,

seid 14 tagen habe ich eine neue Clematis  gepflanzt. Sie hatte 1 gro?e Bl?te und einige Knospen. Nun haben sich die Knospen ge?ffnet,sie  sind  viel kleiner und schon total abgefressen.
Aber nur die Bl?ten. Die alte Clematis daneben ist vollkommen o.K.
Es sind keine Ungeziefer zu erkennen. Verstehe ich nicht.

LG roenresli :3f:

Andrea T.

  • Gast
Re: Clematis
« Antwort #1 am: 17. Juni, 2007, 19:46:10 »
Hi Rosenreslie,
geht meinen Clematis auch nicht anders  :( . Bl?tter k?nnte ich ja noch verstehen, aber die Bl?ten ???  O;  Schnecken sind`s nicht, ich hatte Schneckenkorn drumrum gestreut, hat aber nicht so wirklich geholfen ( trotz nass machen ). Gesehen habe ich auch keine Sch?dlinge, die scheinen
nachts aufzutauchen  &/ . Aber je h?her die Bl?te, desto weniger Schaden, zumindest bei meinen Clematis.
ich wei?, es ist jetzt keine wirkliche Hilfe, aber Du sollst wissen: Du stehst nicht allein  ;) .
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Clematis
« Antwort #2 am: 18. Juni, 2007, 01:44:52 »
Hallo Ihr 2,

bei einigen meiner Pflanzen sind auch entweder Bl?ten oder Bl?tter angefressen.
Bei den Bl?ten k?nnte es der Ohrenkneifer sein.  Bei den Bl?ttern k?nnen es Zikaden sein oder Milben oder noch andere Viecher.

Ihr k?nnt auf der Seite des Bio-G?rtners noch mal nachschauen, da sind viele Sch?dlinge und Schadensarten beschrieben.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Zikaden.html
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/index.html

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Clematis
« Antwort #3 am: 18. Juni, 2007, 20:07:24 »
Danke Kiki  :knuddel: ,
an Ohrenkneifer hatte ich auch schon gedacht  O; .
LG
Andrea