Autor Thema: Canna hat L?cher  (Gelesen 2902 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.233
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Canna hat L?cher
« am: 24. Mai, 2007, 17:54:55 »
Hi,
meine (geschenkte) Canna schaut jetzt ca. 15 cm aus der Erde und hat lauter L?cher :( :( :( Mein Nachbar meinte es k?nnte der Dickmaulr?ssler (?) sein. Wie krieg ich den weg  &/ &/
HG Angelika
Fanoe

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Canna hat L?cher
« Antwort #1 am: 24. Mai, 2007, 21:35:39 »
Hallo Angelika,

der Dickmaur?ssler fri?t vom Blattrand aus, er macht keine L?cher. Hast Du mal genau nachgesehen, ob Du keine kleinen Raupen oder aber Schneckenspuren findest?

Ich glaube, in diesem Fr?hjahr haben wir einfach zu viel Ungeziefer, das sich an unseren Pflanzen bedient. Meine Geranium sehen auch nach sehr fein gearbeitem Lochmuster aus.  :( &/ :(

Liebe Gr??e
Barbara


Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.233
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Canna hat L?cher
« Antwort #2 am: 24. Mai, 2007, 22:15:12 »
also ich habe ja auch an Raupen gedacht, aber bei meinem Wissen   :( :( Na ja, jetzt im Dunkeln mach ich nichts mehr. Muss bis Montag warten.  :sport:
Fanoe

gabi-1

  • Gast
Re: Canna hat L?cher
« Antwort #3 am: 24. Mai, 2007, 22:51:23 »
Hallo Angelika!

Wenn Du herausgefunden hast, was f?r ein Sch?dling dies verursacht, gib nochmals bescheid. Meine Canna hat auch lauter L?cher. :(

Viele Gr??e  Gabi  :herz:

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Canna hat L?cher
« Antwort #4 am: 25. Mai, 2007, 07:29:42 »
Hallo Angelika,

die Firma Neudorf gibt auf eine ?hnliche Frage folgende Antwort:

wenn Schnecken die Verursacher der L?cher sind, m?ssten Sie an den Bl?ttern eigentlich auch Schleimspuren finden.
Ansonsten kommen verschiedene Blattk?fer in Frage, an zarten Bl?ttern auch Asseln...
Da diese Tiere oft nachtaktiv sind, sollten Sie einmal am sp?ten Abend das Staudenbeet kontrollieren.
Finden Sie dann Sch?dlinge, k?nnen Sie diese absammeln.


An Malven habe ich dieses Schadbild und es stammt vom Malvenflohk?fer. Ich wei? nicht, ob er auch an Cannas fri?t?

Noch ein Link zum St?bern:
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/

Viel Erfolg bei der Bek?mpfung!

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry