Autor Thema: Der Teich ist ?ber Nacht leer (Fischreiher?)  (Gelesen 6030 mal)

Panikmacher

  • Gast
Der Teich ist ?ber Nacht leer (Fischreiher?)
« am: 01. Mai, 2007, 09:47:55 »
Guten morgen zusammen,

seit ca. 2 Wochen habe ich ein kleines Teich (300L, 50cm tief). Nach grundlicher ?berlegung (und Beratung) habe ich gestern ein "Minischwarm" (5 St.) Goldorfen gekauft.
Heute fr?h stellte ich fest, dass der Teich leer ist. Ich vermute, es war der Graureiher, da es absolut keine Spuren zusehen sind, ausser das Wasser ist etwas tr?b. Was kann man da machen, um den Dieb von dem Becken fernzuhalten? Der Reiherschreck k?me hier nicht in Frage, Netz m?chte ich nicht, da wir noch andere Tiere und V?gel haben, die sich darin verfangen k?nnen und Plastikreiher bringt angeblich gar nichts. Gibt es andere Alternativen?

F?r die Tipps w?re ich sehr dankbar.

LG
Panik

PS: Ich bin mir nicht sicher ob die Kategorie "Sch?dlinge und ihre Bek?mpfung" passend f?r den Beitrag ist, aber momentan bin ich mit dem sch?nen Vogel auf Kriegsfuss.


Jane

  • Gast
Re: Der Teich ist ?ber Nacht leer (Fischreiher?)
« Antwort #1 am: 01. Mai, 2007, 09:59:32 »
Morgen Panikmacher!

Bist du dir ganz sicher, dass die Fischchen weg sind? Die k?nnen sich n?mlich prima unter Steinen, Pflanzen... verstecken!

Au?er Netz oder Plastikschn?re am Teichrand wei? ich auch keinen Rat gegen den Graureiher. Ich lass meinen Teich einfach so wie er ist, und wenn der Reiher sich mal ein Fischchen holen m?chte, dann soll er nur, er will ja auch leben  ;D

 :schild5: Jane

Panikmacher

  • Gast
Re: Der Teich ist ?ber Nacht leer (Fischreiher?)
« Antwort #2 am: 01. Mai, 2007, 10:20:26 »
Hallo Jane,

ja ich bin mir sicher, dass alle 5 weg sind.  :'( 
Der Teich ist sehr klein und die "Filterpumpe" l?uft den ganzen Tag. Man sieht jede M?ckenlarve, die im Wasser zappelt. Trotz Pflanzen waren die Fische zu sehen (leider).

Ich habe nichts gegen den Graureiher und wenn mal 1 Fisch weg w?re...., aber alle, nach wenigen Stunden. Ist ziemlich frustrierend.  :(
Ich habe jetzt den Tipp mit den grossen Steinen um den Teichrand ergoogelt. Angeblich kann der Vogel darauf nicht "landen". Vielleicht versuche ich's damit. Ist ja nur bis zum Sp?therbst, im Winter kommen die Fische in einen grossen Teich.

LG
Panik

Karo

  • Gast
Re: Der Teich ist ?ber Nacht leer (Fischreiher?)
« Antwort #3 am: 01. Mai, 2007, 21:29:35 »
Hallo,

wir hatten auch schon mal Goldorfen, aber nur kurz. Ich denke nicht, dass sie (alle) dem Reiher zum Opfer gefallen sind, der hier ?fter mal vorbeischaut. Als die Gruppe kleiner wurde, standen sie doch sehr unter Stress und haben sich im Mulm versteckt. Vor allem der letzte ?berlebende Fisch war kaum mehr auszumachen.

Unsere Moderlieschen, und vor allem unsere Stichlinge, haben sich in den letzten Jahren t?chtig vermehrt, trotz Reiherbesuche. Sogar ein Eisvogel hat sich schon mal in die Fluten gest?rzt.

Fasst dein Teich wirklich nur 300 Liter? Wie gro? ist er denn, wom?glich nur 1 qm? Dann sind die Fische nat?rlich f?r KATZEN ?u?erst interessant!

Wo ich ab und zu einen toten Fisch finde: im Filter der Teichpumpe!!!

Gro?e Steine gegen den Reiher? Ich habe zwar noch nicht danach gegoogelt, aber dort, wo meine Tochter letzte Woche einen Reiher gesehen hat, gibt es ausreichend gro?e Steine...


VG

Karo


Panikmacher

  • Gast
Re: Der Teich ist ?ber Nacht leer (Fischreiher?)
« Antwort #4 am: 03. Mai, 2007, 22:03:36 »
Hallo Karo,
ja, der Teich ist in der Tat nicht gross (mein Garten auch nicht).
An sich wollte ich keine Fische haben, doch dann sah ich eine Unmenge an M?ckenlarven :o ...., die das Wasser bewegten und habe mir 5 kleine J?ger  ;) gekauft. F?r 5-6 mon. werden sie sich hier wohl f?hlen, danach geht's in den 60000L Becken meiner Freundin.
Die grosse Steine habe ich durch Blumenk?bel ersetzt. Der Fischreiher braucht angeblich Platz zum "Landen/Starten", was momentan bei mir nicht m?glich ist. Mal sehen, ob es klappt. Gegen Katzen und co. habe ich rundum die "Stinkpflanzen" gesetzt, hat bis jetzt auch im Bambusbeeten funktioniert.

Der neuer Goldorfenschwarm hat die letzte Nacht ?berlebt und ich hoffe, dass es dabei bleibt.  :)

LG
Panik

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Der Teich ist ?ber Nacht leer (Fischreiher?)
« Antwort #5 am: 03. Mai, 2007, 22:43:44 »
Hallo in die Runde,

wie gro? sollen die gro?en Steine den sein?  O; Hier am Kanal liegen schon ganz sch?ne Brocken, die eventuell 2 starke M?nner bewegen k?nnen. Aber die Reiher h?lt es nicht davon ab, hier zu angeln, es sind h?chstens sch?ne Beobachtungspl?tze.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Panikmacher

  • Gast
Re: Der Teich ist ?ber Nacht leer (Fischreiher?)
« Antwort #6 am: 03. Mai, 2007, 23:10:45 »
Hallo Kiki,

den Tipp mit den Steinen habe ich bei "wer-weis-was" gefunden:

"... Du musst dem Reiher die M?glichkeit des Landens nehmen. Steine
   helfen ganz gut. Kein Kies, sondern die Steine d?rfen schon
   etwas gr??er sein.


  Dumme Frage... aber k?nnen die nicht auf Steinen landen? Oder
  geht es um die Gr??e der Steine?

Ja gr??ere Steine darauf kann der Reiher mit seinen Stelzen nicht laden, da er keinen Halt findet.

Ich hatte auch einen Plastikreiher - st?rte den Echten nicht, er hat es trotzdem ein paar Mal versucht auf den dicken unf?rmigen Steinen zu laden, bis er es aufgab - seit dem ist Ruhe
...."

Steine m?chte ich nicht haben, aber ein paar bepflanzte Schalen/K?bel.  :3f:

LG
Panik

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Der Teich ist ?ber Nacht leer (Fischreiher?)
« Antwort #7 am: 03. Mai, 2007, 23:31:48 »
Hallo Panik,

die  Antwort finde ich merkw?rdig. Hier gibt es sehr viele Reiher. Sie landen selbst in kleinsten G?rten um Fische aus den Teichen zu holen (deshalb hab ich keine). Die meisten haben Netze gespannt. Die B?schungen am Kanal (soweit keine Spundwand) sind alle mit Steinen befestigt. Dort stehen morgens immer Reiher.

Wenn die Reiher gest?rt werden, verlieren sie schon mal einen Fisch. Darin w?lzen sich dann die Hunde mit Wonne  :D (meiner auch :( :( :( :( ) Manchmal verlieren sie auch beim ?berfliegen der G?rten einen Fisch. Das Vergn?gen hatte ich auch schon.  &/

Ich kann mir nur vorstellen, da? sie nicht kommen, wenn der Garten so klein ist, da? sie ihre Fl?gel nicht ausbreiten k?nnen oder durch B?ume nicht genug Platz zum Aufsteigen ist.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Der Teich ist ?ber Nacht leer (Fischreiher?)
« Antwort #8 am: 04. Mai, 2007, 08:02:50 »
Hallo Kiki,

bei uns landet kein Reiher, angeblich weil er nicht genug Platz zum Starten hat. Bei seiner Fl?gelspannweite ben?tigt er da doch einiges.
Daher gibt es keinen Schutz (den ich potth??lich finde).

Der einzige J?ger, den wir mal hatten, war ein Eisvogel - und der durfte.

Liebe Gr??e
Barbara