Autor Thema: Baumpilz am Pflaumenbaum  (Gelesen 10672 mal)

Jane

  • Gast
Baumpilz am Pflaumenbaum
« am: 26. April, 2007, 23:24:53 »
Hallo zusammen!

Meine Pflaume im Vorgarten hat einen Baumpilz. Der ist nicht neu, den gab es schon im letzten Jahr (und vielleicht auch schon vorher, wei? ich aber nicht, weil ich erst im Herbst hier eingezogen bin). Als ich im Dezember den diplomierten Landschaftsg?rtner (oder wie hei?t das?) zum Apfelbaumschnitt hier hatte, sagte er so im Vorbeigehen zu dem Pflaumenbaum: "Der macht es vielleicht noch so 2 bis 3 Jahre, dann ist vorbei."  :(

Der Baum hat im letzten Jahr laut Aussage der Nachbarn sehr gut getragen und in diesem Fr?hjahr hat er auch gut gebl?ht, also habe ich wieder ne Menge Pflaumen zu erwarten, denke ich mal.

Was kann ich machen, um den Baum zu retten? Gibt es da M?glichkeiten? Oder kann ich einen Ableger, der direkt daneben w?chst, zu einem neuen B?umchen bringen? Aber das geht wahrscheinlich gar nicht, solche Obstb?ume m?ssen doch sicher irgendwie veredelt werden?  O;

Ich mach morgen mal ein Foto, vielleicht hilft das ja. Ist ?brigens keine Zwetschge sondern so ne dicke runde Pflaume, sagte man mir. Und die kommt ziemlich fr?h. Als ich im Juli zum ersten Mal hier war, da war der Baum schon abgeerntet. Im Moment sind ca. 1 cm gro?e Fr?chte zu erkennen.

 :schild5: Jane

Jane

  • Gast

Lulu

  • Gast
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #2 am: 27. April, 2007, 10:38:15 »
Hallo Jane,  :schild5:
ich hab seit letztem Jahr genau dasselbe Problem. Leider hab ich auch noch nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte. Eine Seite des Baumes trieb kr?ftig aus und bl?hte und die andere Seite ist wie tot.  :(

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #3 am: 27. April, 2007, 14:09:23 »
Hallo Ihr 2,

k?nnte es der Schwefelporling sein? Bei Janes Aufnahme ist der Pilz sicher schon ?lter. Ich hab hier mal 2 Links
http://www.stadtbaum.at/sdata/204.htm
http://www.pilzepilze.de/piga/zeige.htm?name=laetiporus_sulphureus

Vermutlich wird der Baum mit der Zeit absterben. :(

HG Kiki


Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #4 am: 27. April, 2007, 18:01:54 »
 :schild2: Kiki!

Ja, k?nnte durchaus dieser Schwefelporling sein. Noch tr?gt der Baum ja, aber bald werde ich mich dann wohl von ihm verabschieden m?ssen. :(

Kennst du dich auch aus mit der Vermehrung? Meinst du ich kann was mit den kleinen Ablegern, die er bildet, anfangen? Bei der Zwetschge habe ich das mal gemacht und nach einigen Jahren kamen auch Fr?chte. Bei dieser Art Pflaume (wei? ja nicht, welche es ist) k?nnte das ja dann eventuell auch zutreffen und es muss gar nicht veredelt werden?  O; Das Dumme ist ja, ich habe ja keinen anderen Baum als Veredelungsunterlage. &/

 :schild5: Jane

Jane

  • Gast
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #5 am: 01. Mai, 2007, 23:40:03 »
Hat vielleicht noch jemand zu meinem Pflaumenbaum eine Idee?  :(

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #6 am: 01. Mai, 2007, 23:49:55 »
Hast Du denn noch einen Pflaumenbaum im Garten????????????????????????????????
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #7 am: 01. Mai, 2007, 23:56:22 »
Nein, leider nicht!  :(

Das w?re dann einfacher, dann k?nnte ich ja von dem pilzigen einen Trieb abtrennen, auf den andern "pfropfen"....  ???

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #8 am: 01. Mai, 2007, 23:59:50 »
Dann mu?t Du Dir halt eine Unterlage besorgen. Das kann so schwierig nicht sein. Frag doch mal in einer Baumschule oder bei einem Bauern. Bekommst sie vielleicht noch geschenkt.
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #9 am: 02. Mai, 2007, 00:01:59 »
Ach, sowas gibt es? Wie sieht das denn aus? Ist das so ne Art B?umchen ohne Krone oder wie muss man sich das vorstellen?

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #10 am: 02. Mai, 2007, 00:20:13 »
Das hat schon eine Art Krone. Die ?ste werden aber abgeschnitten und die neuen ?ste aufgepfroft oder der Kronenansatz ganz abgeschnitten und ein andere Ast aufgepfroft.
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #11 am: 02. Mai, 2007, 00:21:54 »
Interessant, da werde ich mich mal erkundigen!

 :schild2: Kiki

...bist wohl so wie ich auch eine Nachteule? ;) ;D

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #12 am: 02. Mai, 2007, 00:25:00 »
Ja  :D :D :D :D
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lulu

  • Gast
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #13 am: 20. Mai, 2007, 08:40:51 »
Hallo Zusammen,  :schild5:
ich hab mal ne Frage zum Standort des Pflaumenbaumes! Wenn der Baum jetzt kaputt geht, kann ich dann an selber Stelle einen anderen Obstbaum hinpflanzen? Wenn wir ihn rausnehmen, wann am besten - Fr?hjahr oder Herbst? Ich hab ne Kletterrose im Baum, die ganz toll bl?ht,falls das eine Rolle spielt beim Rausmachen!!!

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.382
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Baumpilz am Pflaumenbaum
« Antwort #14 am: 22. Mai, 2007, 20:03:54 »
Hallo Lulu,

ich habe wohl keinen Pflaumenbaum und damit auch keinen Baumpilz ?)%, aber ich frage mich, warum solltest du an die gleiche Stelle nicht wieder einen Obstbaum pflanzen k?nnen? Ich habe mich gerade auch f?r Pilze interssiert und bin auf folgende Seite gestossen:
http://www.thgweb.de/lexikon/Baumpilze

Ob dir dies wohl weiter helfen mag, weiss ich nicht :(, vielleicht stosse ich aber heute noch auf eine andere Seite, melde mich dann.

Bis dahin, liebe Gr?sse Margarete