Autor Thema: Valentinstag  (Gelesen 3160 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Valentinstag
« am: 13. Februar, 2007, 23:51:24 »
14. Februar 


Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen L?ndern als Tag der Liebenden. An Popularit?t gewann er durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die umfangreiche Werbung der Floristen. Der Name des Festes wird heute zumeist auf die Sage des Bischofs Valentin von Terni zur?ckgef?hrt.

Sicher ist aber, dass die ungeheuere Popularit?t des Datums im angels?chsischen Bereich auf ein Gedicht von Geoffrey Chaucer, "Parlament der V?gel" (Parlement of Foul(e/y)s) zur?ckzuf?hren ist, das vermutlich aus Anlass einer Valentinsfeier am Hof K?nigs Richard II. 1383 fertig gestellt und erstmals ?ffentlich vorgetragen wurde. In diesem Gedicht wird dargestellt, wie sich die V?gel zu eben diesem Feiertag um die G?ttin Natur versammeln, damit ein jedes einen Partner finde. In westslawischen und ostdeutschen Gebieten f?llt in die Zeit um den Valentinstag das Fest der so genannten Vogelhochzeit. Dazu geh?rt das Volkslied "Die Vogelhochzeit" ("Ein Vogel wollte Hochzeit machen ...").

 :Val1:  :Val1:  :Val1:  :Val1:  :Val1:  :Val1:  :Val1:  :Val1:  :Val1:  :Val1:  :Val1:  :Val1:  :Val1:


Die Sage

Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Sage des Bischofs Valentin von Terni zur?ckgef?hrt, der als christlicher M?rtyrer starb. Der Heilige liegt heute in der bayerischen Stadt Krumbach, Landkreis G?nzburg begraben.

Valentin war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Er hatte, laut dieser Sage, einige Verliebte christlich getraut, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichem Befehl unverheiratet bleiben mussten. Zudem hat er, der Sage nach, den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der ?berlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.[2]

Eine Erweiterung der Sage bringt den Todestag Valentins mit dem r?mischen Fest Lupercalia zusammen, das auf den 14. Februar fiel. Es war der Feiertag der r?m. G?ttin Juno (gr.: Hera), der Frau des Jupiter (gr.: Zeus) und Schutzpatronin der Ehe. Junge M?dchen gingen an diesem hohen Festtag in den Juno-Tempel, um sich ein Liebesorakel f?r die richtige Partnerwahl zu holen.

Junge M?nner aus dem einfachen Volk zogen an diesem Tag Lose, auf denen die Namen der noch ledigen Frauen standen. Die so gelosten P?rchen gingen miteinander aus und so manche sollen sich ineinander verliebt haben. Dieser Volksbrauch galt vielen r?mischen Aristokraten als unmoralisch. Ehem?nner schenkten ihren Frauen an diesem Tag Blumen. So kam es, dass sich dieses ?ltere r?mische Brauchtum mit der Geschichte des christlichen M?rtyrers mischte und in die sp?tere Gesellschaft einsickerte.

Die Sage zum Bischof von Terni darf man nicht mit dem sp?teren Valentin von R?tien (Graub?nden) verwechseln. Dieser hat keine Liebenden zusammengebracht, sondern er gilt als Schutzpatron gegen die "fallenden Krankheiten" wie Epilepsie und Ohnmacht.

Hier noch ein paar Links dazu:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/interdisziplinaere_forschung/bericht-1414.html
http://www.sankt-valentin.de/val_val.htm
http://idw-online.de/pages/de/news195938
http://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag
                                                                                                                                             :Val: :Val: :Val:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Valentinstag
« Antwort #1 am: 14. Februar, 2007, 08:14:49 »
Hallo Kiki,   :Val:

danke f?r die Flei?arbeit.  :schild5: :schild5:

Gut, dass es immer mehrere Ursachen und Deutungen f?r einen Festtag gibt, so kann sich jeder was aussuchen.

Das Lied von der "Vogelhochzeit"   habe ich bisher noch nie in Verbindung mit dem Valentinstag gebracht.

 :Val: :Val: :Val1: :Val1: :Val: :Val:





"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

wasserfrau

  • Gast
Re: Valentinstag
« Antwort #2 am: 14. Februar, 2007, 10:50:45 »
<<In diesem Gedicht wird dargestellt, wie sich die V?gel zu eben diesem Feiertag um die G?ttin Natur versammeln, damit ein jedes einen Partner finde>>

(Das erkl?rt die "poppenden" Amseln auf meiner Terrasse ;) )

LG, Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Valentinstag
« Antwort #3 am: 14. Februar, 2007, 13:19:18 »
Hallo Ihr 2,

@ Gisela, die Seite vom Sankt Valentin find ich herrlich. :D  Ja, die Vogelhochzeit hab ich fr?her auch sp?ter eingeordnet. Im letzten Jahr stie? ich auf diesen Hinweis. :Val1:  Mit den Deutungen sehe ich es auch so.  ;)

@ Birgit, die V?gel feiern eben auch Valentinstag.  :Val1: ;) Bei mir bauen die Blaumeisen schon ihr Nest. Durch den Klimawandel haben wir ja bald italienische Verh?ltnisse. Und diesen Winter ist eh alles durcheinander.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)