Autor Thema: Holzwurm  (Gelesen 4420 mal)

Jane

  • Gast
Holzwurm
« am: 23. Dezember, 2006, 23:48:41 »
Hallo zusammen!

Ich bin mir mal wieder nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin (wie schon ?fter).[redface]  Weil Holzw?rmer sind ja im eigentlichen Sinn kein Gartenproblem. Aber ich lager mein Holz im Garten und es stammt aus den gef?llten B?umen des Gartens...! o;

Als ich gestern Kaminholz ins Haus holen wollte, hat ein Bekannter die Bemerkung abgegeben "Heee, da sind ja Holzw?rmer drin, das darfst du nicht ins Haus holen, wenn ?berhaupt, dann nur ganz kurzfristig, bevor du es in den Kamin schiebst!" Ja, das Holz hatte Holzw?rmerl?cher. Ich hatte auch ergoogelt, dass diese Larven sich ?ber Jahre halten k?nnen. Aber, wenn das Holz schon ein paar Winter drau?en bei Minusgraden gelagert wurde, dann d?rften doch die Larven abgestorben sein? Habe gelesen, dass die sich bei 8 bis 10 Grad im Trockenen gut halten.

Nat?rlich will ich vermeiden, dass die Holzw?rmer auf meine alten Weichholzm?bel ?berspringen.  :-\ Hab aber auch keine Lust, f?r jeden einzelnen Holzscheit nach drau?en zu laufen.

Habt ihr Erfahrung damit oder k?nnt mir einen Rat geben?

Gru? Jane  :xm4:

imation

  • Gast
Re: Holzwurm
« Antwort #1 am: 24. Dezember, 2006, 00:37:36 »
autsch

ich hole auch immer holz auf lager rein und bei uns ist fast alles aus holz
hab noch nie darauf geachtet w?rde mich auch brenend  ;D interessieren
ob das gef?hrlich ist
danke f?r den beitrag jane   )w

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.927
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holzwurm
« Antwort #2 am: 29. Dezember, 2006, 14:32:33 »
Hallo Jane,
wir haben kein Kaminholz im Haus, sondern in einer kleinen Tonne mit Deckel vor der Terrassent?r. Wenn also Holz nachgelegt werden muss, ?ffnen wir schnell die Terrassent?r holen einige St?cke und legen sie sofort aufs Feuer. Allerdings muss  diese Tonne fast t?glich aufgef?llt werden, das finde ich aber nicht so schlimm.So bleiben alle Tiere draussen.
Mein Mann hat was im Lehrbuch der Schreiner gefunden, versuche mal es zu schreiben.
 Die Larve des  Klopf- oder Pochk?fer  wird im Volksmund auch Holzwurm genannt. Ihm fallen im Laufe der Zeit viele gefertigte Werkst?cke zum Opfer.
Es gibt aber mehrere Sch?dlinge z.B. der Hausbock gilt als Deutschlands schlimmster tierischer Sch?dling. Seine Larve verursacht den Hauptschaden. Nach dem Schl?pfen aus dem Ei , die tief in den Ritzen alten Werkstoffes gelegt werden, beginnen sie ihre Fra?t?tigkeit. Sie dauert bis zu ihrer Verpuppung je nach Holzfeuchte drei oder mehrere Jahre .
Leider steht nichts davon ob sie aus dem Kaminholz raus und in die M?bel rein schl?pfen ;)
Vielleicht hat jemand einen besseren Tipp f?r Dich
Viele Gr??e
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holzwurm
« Antwort #3 am: 29. Dezember, 2006, 14:45:42 »
hallo
das problem mit holzb?cken im brennholz hatten wir leider auch schon und ebenso die "panik"dass die lieben tierchen unser fachwerkhaus als neue wohnung beziehen, deshalb haben wir seht genau geschaut wie die holzst?cke ausschauen und ich stupse seither jedes holzst?ck bevor es in den korb wandert kr?ftig auf den boden auf. allerdings hab ich festgestellt,dass sich holzw?rmer oder holzb?cke eher im morschen holz befinden - diese scheite kommen dann direkt in den ofen.
ansonsten hoffe ich auch, dass wir uns keine einfangen und unser altes eichengeb?lk auch noch weitere 160 jahre h?lt, also ausser nachschauen, weiss ich leider auch keinen rat.
petra

allerdings wohnen auch spinnen in spaarigen holzst?cken, diese wandern dann wieder ins freie, schliesslich sind recht n?tzliche tierchen
das leben ist sch?n

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Holzwurm
« Antwort #4 am: 29. Dezember, 2006, 15:35:25 »
Hallo Jane,

oh, oh, ich hatte schon einen lebenden Holzwurm in einem neu gekauften Weichholzschrank und geriet f?rchterlich in Panik )) )) )). Ich sah schon unser Holzdecken und die ?brigen M?bel durchl?chert und rannte gleich los, um ein Mittel gegen diese Tiere zu kaufen  _-. Ich weiss, dass man Holzm?bel zur Bek?mpfung des Holzwurmes, der K?lte aussetzt, aber wie bekomme ich den Schrank in die Gefriertruhe????

Wir haben auch einen Kamin, das Holz lagert zum grossen Teil in der Garage. Ja und auch ich stelle fest, dass darin wohl Holzw?rmer leben. Ich mache es wie Petra und klopfe alle Scheite ab, bevor ich sie ins Haus hole. Bisher konnte ich noch keine Sch?den an den M?beln feststellen, wir holen uns aber f?r jedes Kaminfeuer einen neuen Korb Holz ins Haus und dieser wird dann auch verbrannt.

Jane, ich glaube nicht, dass du dir zu grosse Sorgen machen musst ;). Wir z?nden unseren Kamin nun schon ?ber 20 Jahre an und bisher ist uns weder die Decke auf den Kopf gefallen und der B?cherschrank steht auch noch ;D  ;D ;D.

Viel Freude beim gem?tlichen Kaminfeuer w?nscht dir Margarete  :silv11:

Lulu

  • Gast
Re: Holzwurm
« Antwort #5 am: 29. Dezember, 2006, 19:02:53 »
Hallo Jane, :)
wir haben ja nun leider keinen Kamin aber herrliche alte Weichholzm?bel. In zwei Teilen hatten wir schon den Holzwurm und mein Mann hat ein Holzwurmmittel von Xyladecor f?r Innen benutzt. Es ist geruchsarm und dringt tief ins Holz ein. Das Holz wird zweimal gestrichen. Wir haben an den behandelten M?beln keine Schadspuren mehr.

Das lohnt sich nat?rlich nur bei M?beln, Kaminholz w?rd ich eh sofort verbrennen. O0

Viele Gr??e
Lulu ^-^

Jane

  • Gast
Re: Holzwurm
« Antwort #6 am: 29. Dezember, 2006, 23:01:53 »
Danke f?r eure Tipps!

Jetzt bin ich schon etwas schlauer und ich gerate nicht in Panik, wenn ein Holzscheit f?r ein bis zwei St?ndchen vor dem Kamin lagert. Ich wei? ja nicht mal, ob das alte Holz, das ich von drau?en hole, ?berhaupt noch befallen ist, das Holz weist lediglich die bekannten L?cher auf. Die Bewohner haben sich vermutlich sowieso schon vorher verzogen, weil diese Ausw?rfe, die wie S?gemehl aussehen, hatte ich bisher nicht unter dem Holzkorb.

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass diese Holzw?rmer selbst (also die Larven, die sich durchfressen und so lange halten) nicht auf andere St?cke ?berlaufen k?nnen. Ist ja auch irgendwie klar. ;D  Es sind nur die K?fer, diese Holzb?cke, die ?berspringen k?nnen. Und ich bilde mir jetzt mal ein, dass die im Winter gar nicht aktiv sind, zumindest nicht die, die von drau?en kommen!? O; ^-^ o;

Ein schwiiieriges Thema, denk ich mal! Aber ich gehe es jetzt gelassener an.  O0

Gru? und gute Nacht
Jane