Autor Thema: Pfennigbaum in Hydrokultur?  (Gelesen 8831 mal)

gabi-1

  • Gast
Pfennigbaum in Hydrokultur?
« am: 01. Februar, 2012, 07:51:38 »
Hallo!

Ich habe Ableger vom Pfennigbaum, die ich einpflanzen muss. Nun frage ich mich, ob dies vielleicht auch in Hydrokultur m?glich ist. Hat jemand Erfahrung damit?  :blum:

Viele Gr??e  Gabi

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Pfennigbaum in Hydrokultur?
« Antwort #1 am: 01. Februar, 2012, 23:00:07 »

Hallo Gabi  :blum2:

Verschiedenes habe ich schon in Hydrokultur gezogen, zuerst in einen Behälter mit Wasser gestellt und gewartet, ob sich Wurzeln bilden,
dann in Blähtonkugeln gesetzt und weiter kultiviert.
Gerade habe ich einen Ableger vom Weihnachtskaktus so Wurzeln bilden lassen, hat geklappt %&
Einen Christusdorn ziehe ich so seit vielen Jahren und mache Ableger davon zum verschenken.
Ich würde es einfach mal mit einem Ableger vom Geldbaum versuchen.

Das habe ich noch gefunden:
Hydrokultur:
Ja, sehr gut möglich! Aber bitte nicht auswaschen und umstellen.
Das ist wegen des sehr feinen Wurzelwerkes nicht zu empfehlen. Wenn Sie keine fertige Pflanze bekommen können,
so ist die Anzucht eines Stecklings sehr leicht möglich. Dabei aber keinen feinen Blähton verwenden, sondern gleich in
groben Blähton 8/16 einsetzen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen O0

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Pfennigbaum in Hydrokultur?
« Antwort #2 am: 01. Februar, 2012, 23:16:51 »
Hallo Gabi,  :geb4:

das geht sehr gut  O0 in gro?en Kugeln und geringerem Wasserstand als sonst ?blich. Falls Du eine Anzeige f?r den Wasserstand benutzt, niemals bis max auff?llen, sondern nur bis zur H?lfte. Die Wurzeln m?ssen dann bis unten durchwachsen und die Standfestigkeit erh?ht sich dadurch erheblich. M?glichst keinen nach unten verj?ngenden Pflanztopf nehmen.

Gutes Gelingen  O0 :-:

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Pfennigbaum in Hydrokultur?
« Antwort #3 am: 02. Februar, 2012, 07:52:23 »
Danke Gisela und Kiki!

Dann versuche ich es mal. Ich habe 3 Ableger. Einer wird dann mit Sicherheit ?berleben.

Viele Gr??e  Gabi   :schild5:

Andrea T.

  • Gast
Re: Pfennigbaum in Hydrokultur?
« Antwort #4 am: 06. Februar, 2012, 22:08:06 »
Hi Gabi,
ich habe einen Pfennigbaum schon seit Jahren in Seramis. ( Ich habe gerade mal geggogelt, ob wir auch den gleichen meinen. Da stand sogar was von Bl?ten  O;  Hmmm... hat meiner noch nie gehabt. Das hat aber nichts zu sagen: denn meine Zimmerpflanzen, wie ihr ja wi?t, kriege ich nie wieder zum bl?hen.)
Also, einen Versuch ist es allemal wert.
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Pfennigbaum in Hydrokultur?
« Antwort #5 am: 06. Februar, 2012, 23:12:28 »
Hallo Andrea,   :cafe:

der Pfennigbaum bl?ht erst nach einigen Jahren (5 - 7) und mu? zwischendurch mal etwas trocken stehen - ?hnlich einem Kaktus - zum Bl?tenansatz.

Vielleicht ?berrascht er Dich bald mal.  O0

HG Kiki  :cafe:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Pfennigbaum in Hydrokultur?
« Antwort #6 am: 07. Februar, 2012, 07:56:26 »
Hallo!

Meine Mutter hatte einen Pfennigbaum, der bl?hte.
Also, wenn es ihm gut geht, wenn er zwischendurch auf dem trockenen steht, dann ist er bei mir genau richtig... ::)

Viele Gr??e  Gabi

Andrea T.

  • Gast
Re: Pfennigbaum in Hydrokultur?
« Antwort #7 am: 12. Februar, 2012, 02:01:50 »
Danke Kiki  :knuddel:
 :pfiffig2:  Das mit dem "trocken stehen" krieg ich auch mal hin. Er steht oben, auf der Fensterbank, da verge? ich auch schon mal das gie?en.
LG
Andrea

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pfennigbaum in Hydrokultur?
« Antwort #8 am: 15. April, 2012, 22:27:36 »
Hallo,
ich lese hier gerade von Pflanzen, die man auch mal trocken stehen lassen soll.. Ja das h?tte ich nie gedacht, gie?e eher zu viel als zu wenig (oder gar nicht). Aber jetzt - ?berraschen mich meine Zimmerpflanzen mit Bl?ten, wie ich das vorher nie kannte. :5f: :Ostern1: :buschw:
N?mlich seit Kurzem habe ich mich mal ?berwunden, einige Pflanzen nen Monat trocken stehen zu lassen (hatte das so gelesen). Und siehe da - nun habe ich einen Weihnachtskaktus in voller (gelber) Bl?te geerntet, und meine Amaryllis schiebt (seit 2 Jahren ohne Bl?te) - endlich eine Knospe heraus! Und zu guter Letzt hat sich mein 3 Jahre alter Hibiskus sooo in Bl?ten geworfen!, ich wei? gar nicht, was ich falsch gemacht hab  :lust: :happy1: ))  Im Moment habe ich den gr?nen Daumen O0 O0.
Das kann ruhig so weiter gehen.   :tier15: :akelei: :Ostern1:
 Auch viel Erfolg w?nscht euch  Giseldi :knuddel2:

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.436
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Pfennigbaum in Hydrokultur?
« Antwort #9 am: 17. April, 2012, 20:29:51 »
Gratulation Giseldi   :klatsch2:,

da sieht man mal wieder, unsere Pflanzen sind f?hig uns zu ?berraschen  ;), ich drohe ihnen manchmal mit der Komposttonne  :happy1: und auch das scheint zu wirken  )).

Liebe Gr?sse  :1f: Margarete

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pfennigbaum in Hydrokultur?
« Antwort #10 am: 18. April, 2012, 16:20:02 »
Also Margarete,

den Trick mit der Komposttonne kannte ich bisher noch nicht!! Danke f?r den Tip :val2:
Vielleicht kriege ich damit sogar die Petersilie zum bl?hen    ))   :pfiffig2:   :5f:   :Ostern1:   :akelei:   :buschw:   :zahn:

             :knuddel:  LG giseldi

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.436
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Pfennigbaum in Hydrokultur?
« Antwort #11 am: 18. April, 2012, 20:58:24 »
Giseldi, du m?chtest dass die Petersilie bl?ht  O;. Ich w?re froh, wenn sie dieses Jahr endlich einmal richtig wachsen w?rde  :pf: ,in den vergangenen Jahren entt?uschte sie mich oft  \\.

Liebe Gr?sse  :som9: Margarete

gabi-1

  • Gast
Re: Pfennigbaum in Hydrokultur?
« Antwort #12 am: 19. April, 2012, 07:55:58 »
Hallo!

Margarete, ich habe gelesen, dass sich Petersilie und Schnittlauch nicht so gern m?gen. Man soll sie nicht zu nah zusammensetzen.
Bei mir w?chst die Petersilie auch schlecht. Daran sind aber Erdl?use schuld.

Viele Gr??e  Gabi