Autor Thema: Tomatenst?be !?  (Gelesen 1900 mal)

gabi-1

  • Gast
Tomatenst?be !?
« am: 11. Dezember, 2008, 08:30:49 »
Hallo zusammen!

Ich wei?, da? dies vielleicht nicht das richtige Thema vor Weihnachten ist, aber ich habe jedes Jahr ein Problem mit meinen Tomatenst?ben. Ich benutze die handels?blichen Spiralst?be. Diese kippen aber jedes mal um, wenn die Tomaten ausgereift sind. F?r diese Last sind sie einfach nicht ausgelegt. Was benutzt ihr zum Aufbinden der Tomaten?

Viele Gr??e  Gabi

imation

  • Gast
Re: Tomatenst?be !?
« Antwort #1 am: 11. Dezember, 2008, 11:44:29 »
hallo gabi-1

ich benutze auch die spiralst?be und hatte auch daselbe problem
seitdem schlage ich genau durch die achse einen besensziel in den boden das h?lt

gruss heinz

tigrib

  • Gast
Re: Tomatenst?be !?
« Antwort #2 am: 11. Dezember, 2008, 21:58:29 »
Hallo,

ich habe durch Zufall verschiedene Spiralst?be. Ist mir beim Kauf (wurden in verschiedenen Jahren gekauft) gar nicht aufgefallen. Da ist bei welchen oben ein Loch drin!

Da ich nur Tomaten im Gew?chshaus habe ist es kein Problem, oben durch (also quer) einen stabilen Draht zu ziehen, welchen ich an den Halterungen f?r das H?ngeregal befestige. So hat alles noch extra Halt.

Gru? Birgit

gabi-1

  • Gast
Re: Tomatenst?be !?
« Antwort #3 am: 12. Dezember, 2008, 08:36:13 »
Hallo Heinz und Birgit,

danke f?r eure Antworten.
Meine Spiralst?be haben leider kein Loch oben, deshalb ist es auch schwer, sie vern?ftig mit Draht oder Strick zu stabilisieren.
Heinz, wenn du einen Besenstiel durch die Achse schl?gst, kannst du dann die Tomaten noch an der Spirale hochleiten, ohne sie festbinden zu m?ssen?

Viele Gr??e  Gabi

imation

  • Gast
Re: Tomatenst?be !?
« Antwort #4 am: 12. Dezember, 2008, 16:18:11 »
hallo gabi-1

ich abe nicht so oft tomaten

aber ich binde sie immer an

gruss heinz


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Tomatenst?be !?
« Antwort #5 am: 12. Dezember, 2008, 17:16:27 »
Hallo Gabi,

ich hab mir 1 x 3 solche Spiralen gekauft und auch nur 1 x benutzt. Ich w?rd mir nie wieder welche kaufen, weil ich die gleiche Erfahrung gemacht habe wie Du. &/ &/ &/  Ich geize meine Tomaten auch selten aus. Selbst dann halten diese Teile nicht   \\ \\ \\

Ich nehme nun wieder einfache H?lzer. Sehr gut geht es mit ?sten vom Schmetterlingsflieder oder Buchen, O0  besonders, wenn man etwas l?ngere Nasen von Abzweigungen stehen l??t oder beim Schmetterlingsflideer Vergabelungen nimmt.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

imation

  • Gast
Re: Tomatenst?be !?
« Antwort #6 am: 14. Dezember, 2008, 17:14:40 »
hallo

ihr scheint irgenwie andere spiralst?be zu haben wie ich meine sind oben offen

hab meiner frau mal dieses thema gezeigt
sie meint das man die st?be unten also die enden die in die erde kommen verl?ngert
noch einen 30-40cm anschweissen oder ?hnlich
ich erd das mal im fr?hjahr probieren
vieleicht funktioniert es ja

gruss margarete und heinz

gabi-1

  • Gast
Re: Tomatenst?be !?
« Antwort #7 am: 15. Dezember, 2008, 08:43:45 »
Hallo zusammen!

Nochmals Danke f?r die Antworten.

Die Spiralst?be sind so d?nn, da? sie dem Gewicht der Tomaten einfach nicht stand halten.

Margarete und Heinz, wenn man vielleicht unten einen etwas dickeren Stab anschwei?t, k?nnte es vielleicht klappen.

Kiki, ich werde mich mal nach entsprechenden H?lzern umschauen und n?chstes Jahr halb Holz und halb Spiralstab verwenden. Mal sehen was besser ist.

Diese Spiralst?be sind das einzige, was f?r die Tomaten zum Anbinden bei uns verkauft wird. Ich frage mich, warum es dann nicht etwas Vern?ftiges zu kaufen gibt.  O; &/

Viele Gr??e  Gabi  :blum2: