Autor Thema: Gelber Klee im Rasen!  (Gelesen 10115 mal)

gabi-1

  • Gast
Gelber Klee im Rasen!
« am: 16. Juni, 2008, 14:01:54 »
Hallo zusammen!

Meine Schwester hat gelben Klee im Rasen. Ich soll hier im Forum mal nachfragen wie man den am Besten wieder los bekommt. Vielleicht wei? jemand etwas dar?ber.

Viele Gr??e  Gabi  :som4:

frosch

  • Gast
Re: Gelber Klee im Rasen!
« Antwort #1 am: 16. Juni, 2008, 19:08:09 »
Hallo Gabi,
ich denke, dass es der Hornfr?chtige Sauerklee ist, der macht sich n?mlich gern im Rasen breit.
Ob es ein wirksames Gift (sprich Herbizid) dagegen gibt, wei? ich nicht.
Ich zupfe die Bl?ten immer vor der Samenbildung ab, wo immer ich ihn gerade entdecke, in T?pfen, K?beln, im Gew?chshaus.
Um die Mutterpflanzen zu entfernen, muss man mit einem Messer tief und vorsichtig stechen und das Unkraut vorsichtig aus der Erde heben. Jedes Wurzel-Fitzelchen, das drin bleibt, treibt wieder aus.
Vertikutieren im Fr?hjahr und Kalken hilft auch, den Sauerklee einzud?mmen.
Vielleicht kommt aber noch ein weniger unbequemer Ratschlag. Blo? mit den Giften bin ich sehr vorsichtig. ?ber den Rasen will ich auch mal barfu? laufen, von den giftgesch?digten Insekten und ihren Fressfeinden mal ganz zu schweigen.
Viele herzliche Gr??e
Ellen

imation

  • Gast
Re: Gelber Klee im Rasen!
« Antwort #2 am: 16. Juni, 2008, 21:18:13 »
hallo

da hatte doch hans (gott hab ihn selig) aus dem ndr gartenforum  immer einen rat?

irgendwas mit zweibl?ttrigem unkraut und so
kann es im moment nicht finden und mir f?llt auch der nahme
des spritzmittels nicht ein

gabi-1

  • Gast
Re: Gelber Klee im Rasen!
« Antwort #3 am: 17. Juni, 2008, 07:50:38 »
Hallo zusammen!

Danke f?r die Antworten.
Ausstechen geht nicht mehr, sagt sie. Der gelbe Klee hat sich schon zu stark ausgebreitet. Sie hat weder Mann, noch Kind und ist beruflich sehr eingespannt. Sie schafft es nicht dieses Problem mit j?ten zu beseitigen.
Ich werde ihr mal ausrichten: Bl?ten absammeln, vertikutieren und kalken.

Viele Gr??e  Gabi  :blum2:

Jane

  • Gast
Re: Gelber Klee im Rasen!
« Antwort #4 am: 12. Juli, 2008, 20:09:51 »
Hallo!

Ich will kein neues Thema f?r Klee er?ffnen und denke, ich bin hier auch richtig. Mein Problem ist nicht gelber Klee sondern der ganz normale wei?bl?hende. In meinem Rasen breitet sich der Klee derma?en aus, dass ich kaum noch Rasen habe. Im Fr?hjahr habe ich einen Teil des Rasens stark vertikutiert, ged?ngt und Rasensamen nachges?t. Aber an der Stelle breitet sich schon wieder der Klee aus. &/

Ich habe nichts gegen etwas Klee oder auch nichts gegen Butterblume (Hahnenfu??), G?nsebl?mchen und auch L?wenzahn im Rasen, stehe also ?berhaupt nicht auf "englischen" Rasen ;) aber wenn der gesamte Rasen irgendwann nur noch aus Klee besteht, dann finde ich das auch nicht mehr sch?n. Au?erdem laufen wir gerne im Garten barfu?, da ist es ziemlich gef?hrlich, in Wespen oder Biehnen zu treten, die sich ja sehr gerne in die Kleebl?ten setzen.

Gift m?chte ich auch nicht einsetzen, aber vielleicht hilft eine besondere D?ngung? Oder habt ihr noch eine andere Idee?

 :schild5: Jane


gabi-1

  • Gast
Re: Gelber Klee im Rasen!
« Antwort #5 am: 13. Juli, 2008, 12:01:31 »
Hallo Jane!

Also bei mir in der Nachb**zensiert**aft haben sie z. T. auch dieses Problem. Ich kann nur sagen, da? d?ngen dort nicht geholfen hat. Mit Spritzmittel kann man ihn auch nur kurzfristig eind?mmen, weg ist er deswegen auch nicht. Ich hab in meinem Rasen den Klee immer ausgestochen und mittlerweile w?chst keiner mehr. Da ich sehr gerne barfu? laufe, war mir pers?nlich das sehr wichtig, da? keine Distel und kein Klee im Rasen w?chst.

Viele Gr??e   Gabi   :reg3:

Jane

  • Gast
Re: Gelber Klee im Rasen!
« Antwort #6 am: 13. Juli, 2008, 12:08:38 »
Hallo Gabi!

Danke f?r deinen Beitrag. Sieht wohl so aus, dass ich mit dem Klee leben muss. \\ Als wir das Haus vor 2 Jahren kauften, da war im Garten soooo viel zu tun (weil jahrelang au?er Rasenm?hen gar nichts mehr gemacht wurde), da war mir der Rasen erstmal nicht so wichtig. Jetzt ist es zu sp?t, den Klee auszuzupfen, weil der sich so gro?fl?chig verbreitet hat. Werde versuchen, ihn einigerma?en in Zaum zu halten mit regelm??igem Vertikutieren.

 :schild5: Jane
PS: ich schick dir ein paar Sonnenstrahlen r?ber :sonne:

gabi-1

  • Gast
Re: Gelber Klee im Rasen!
« Antwort #7 am: 13. Juli, 2008, 12:10:14 »

   Danke Jane!  :4f:

Monika

  • Gast
Re: Gelber Klee im Rasen!
« Antwort #8 am: 13. Juli, 2008, 23:03:42 »
Hallo Jane!
Der Wei?klee w?chst so ?hnlich wie Efeu und Erdbeeren, die Triebe "laufen" ?ber den Boden. Wenn Du mit einer Harke ?ber den Rasen gehst, kann Du viel davon herausziehen.
Es K?NNTE sein, da? dies sogar an den Unkrautj?tetagen des Mondkalenders noch besser geht, aber da kann ich Dir jetzt leider kein Datum nennen.
Gru?!
Monika

Jane

  • Gast
Re: Gelber Klee im Rasen!
« Antwort #9 am: 13. Juli, 2008, 23:22:29 »
Danke Monika,

aber mit ner Harke ist es sicher nicht getan. Ich habe ja schon so sehr vertikutiert, dass das St?ck nur noch aussah wie Acker. :lust:

Hau mir ab mit Mondkalender, daran glaube ich nicht und habe auch schon mehrfach Berichte gelesen, die das widerlegen. Nix f?r ungut, es gibt (auch hier) Leute, die daran glauben, aber ?ber Glaube l?sst sich bekanntlich nicht streiten! Meine esoterische Zeit ist lange vorbei. o; ;)

Ich mach morgen mal ein Foto f?r dich von meinem Kleerasen, den man eigentlich nicht Rasen nennen darf, weil da nix mehr ist mit Rasen. Dann wei?t du wovon ich rede. :lust:

Lieb gemeint, aber in dem Fall keine Hilfe  :knuddel:

 :schild5: Jane
PS: Warum bist du noch nicht im Bett? o; ::) :lust:

Monika

  • Gast
Re: Gelber Klee im Rasen!
« Antwort #10 am: 14. Juli, 2008, 13:12:16 »
Hi Jane!
1. Wei? schon, wie das aussieht: so wie bei uns n?mlich  ::)
   ?brigens: Wenn Du Pech hast, wird beim Vertikutieren jede breite Kleepflanze in viele Einzelpfl?nzchen zerschnitten ...
2. Weil mein Sohn hier ist und mein Mann Urlaub hat.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Jane

  • Gast
Re: Gelber Klee im Rasen!
« Antwort #11 am: 14. Juli, 2008, 13:22:56 »
Hallo Monika,

hab dir gerade ein Foto geschickt. :lust:

Monika

  • Gast
Re: Gelber Klee im Rasen!
« Antwort #12 am: 14. Juli, 2008, 19:17:26 »
Ja, grad gesehen, Jane. Danke! (Aber wann bitte hast Du unseren Rasen fotografiert?  )) )
Das Zeugs w?chst ja im Moment wie irre, aber das ist jedes Jahr so. In ein paar Wochen ist der Spuk dann vorbei und ich greife zur Harke (s.o.). Und danach sieht man dann endlich wieder - nee, kein Gras: Spitzwegerich und G?nsebl?mchen! (Wo k?men wir denn hin, wenn es in jedem Rasen Gras
g?be ... :lust: )
Ich w?nsch Dir weiterhin viel Gartenspa?! Und vielleicht ist ja mal ein Vierbl?ttriges dabei  O0 (je mehr Klee, desto gr??er die Chance).
Monika