Autor Thema: heuchera, heucherella und tiarella  (Gelesen 1149 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
heuchera, heucherella und tiarella
« am: 16. Juli, 2007, 12:33:18 »
wie die meisten wohl wissen, gibt es nicht nur das weitverbreitete gr?nbl?ttrige und eher zartrot bl?hende heuchera"red sprangles" sondern noch viele viele mehr
http://www.frost-burgwedel.de/load_stauden/show_21/2523fcc5b688ca1c4b77be6e3c16d96c.html#heuchera_micrantha_var_diveersifolia_palace_purple.jpg

ich wollte gerne einige rotlaubige heucheras, die ich mit rotstieliegen und leicht rotlaubigen p?onien kombinieren will.
dabei hab ich im schattenbereich von gaissmayer dann gut sehen k?nnen, wie unterschiedlich z.t. heucheras im voll/halbschatten ihre blattfarbe ver?ndern.
in den verkaufsbeeten, alle sehr sonnig, fand ich u.a. eine heuchera "chocolate",die gefile mir ?berhaupt nicht, sp?ter war ich aber im schattengartenbereich,dort hatte diese heuchera einen leicht silber ?berhauchtes blatt und bei mir wird einen platz im hostabeet finden.
eine ebenso h?bsche gr?n laubige heuchera mit leuchtend roten bl?ten ist "alpengl?hen". sagen muss ich, dass mir die meisten bl?tenst?nde der rotlaubigen weniger gut gefallen, hier besticht eher das blatt, sowohl blattober als auch blattunterseite.
derzeit habe ich bei rosen das recht bekannte palace purple, desweiteren carmamell, wobei dessen farbe nicht einfach zum kombinieren ist, meines wird umziehen m?ssen.
nachgelaufen sind mir:
chocolate ruffles
plumpudding
cappuchino
mocha
sowie scintillation.

die panaschierten sorten, von denen ich mir einiges "versprochen" hatte, gefielen mir dann f?r meine standorte doch nicht.

das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: heuchera, heucherella und tiarella
« Antwort #1 am: 16. Juli, 2007, 21:18:40 »
Hi Petra,
diese dunkle Heuchera, mit den wei?en kleinen Bl?ten, habe ich auch. Vorne im Vorgarten, da es da sehr schattig ist.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, aber das Schildchen ist leider weg  :( . Kann Dir also nicht genau sagen, welche Heuchera es ist.
LG
Andrea